Die Suche ergab 19 Treffer

von Czauderna
12.07.19, 10:02
Forum: Sozialrecht
Thema: Vollstationäre Krankenhausbehandlung
Antworten: 7
Zugriffe: 359

Re: Vollstationäre Krankenhausbehandlung

Hallo, ich habe in meiner 48jährigen Praxis als Krankenkassenmitarbeiter schon sehr oft solche Fälle gehabt. In der Regel haben wir bei Nichtzahlung die 10,00 € "niedergeschlagen", alles andere wäre einfach zuviel Verwaltungsaufwand gewesen. Einmal habe ich mir wirklich die Mühe gemacht und auch tat...
von Czauderna
01.07.19, 18:45
Forum: Sozialrecht
Thema: Rückkehr von PKV in GKV ab 55 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Rückkehr von PKV in GKV ab 55 Jahre

Hallo,
Ich ging davon aus, dass er in die GKV will.
Wenn es ihm „nur“ um die Beitragshöhe geht, dann stimme ich dem zu.
Gruß
Czauderna
von Czauderna
01.07.19, 16:06
Forum: Sozialrecht
Thema: Rückkehr von PKV in GKV ab 55 Jahre
Antworten: 8
Zugriffe: 455

Re: Rückkehr von PKV in GKV ab 55 Jahre

Hallo, Wenn er zum 01.01.2020 eine, an sich krankenverscherungspflichtige Taetigkeit aufnimmt, kann er wegen des Alters und PKV-Versicherung nicht in die GKV wechseln, d.h. Er müsste in der PKV verbleiben und seinen entsprechenden Beitrag dort weiterzahlen. Da in der PKV die Beiträge grundsätzlich n...
von Czauderna
21.06.19, 20:13
Forum: Sozialrecht
Thema: Beitragsberechnung freiwillige KV
Antworten: 14
Zugriffe: 428

Re: Beitragsberechnung freiwillige KV

Hallo,
Respekt, für einen fiktiven Fall sehr gut durchdacht.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
19.06.19, 14:46
Forum: Sozialrecht
Thema: GKV Status Praktikant
Antworten: 28
Zugriffe: 437

Re: GKV Status Praktikant

Hallo,
stimmt, das habe ich überlesen - sorry - dann heisst es eben, immer weiter versuchen.
Gruss
Czauderna
von Czauderna
19.06.19, 14:20
Forum: Sozialrecht
Thema: GKV Status Praktikant
Antworten: 28
Zugriffe: 437

Re: GKV Status Praktikant

Hallo, ja, lustig bei der Bundeswehr nachzufragen warum sie denn dieses Praktikum nicht als sozialversicherungspflichtig ansieht, als keine entsprechende Meldung an eine GKV-Kasse machen will. Genau so lustig, wie das Ergebnis dieses Threads. Also ich habe gelernt, dass man miteinander reden soll, w...
von Czauderna
19.06.19, 10:18
Forum: Sozialrecht
Thema: GKV Status Praktikant
Antworten: 28
Zugriffe: 437

Re: GKV Status Praktikant

Hallo, Knackpunkt ist doch hier, ob dieses Praktikum Krankenversicherungspflichtig ist oder nicht - dazu habe ich als Zusatzinfo noch das anzubieten - https://www.haufe.de/personal/haufe-personal-office-platin/praktikant-sozialversicherung_idesk_PI42323_HI727206.html - Da heisst es bereits zu Beginn...
von Czauderna
18.06.19, 20:13
Forum: Sozialrecht
Thema: GKV Status Praktikant
Antworten: 28
Zugriffe: 437

Re: GKV Status Praktikant

Hallo, würde auch eine freiwillige Versicherung in der GKV reichen ? Nach dem Ende der Familienversicherung , wenn er keinen anderweitigen Krankenversicherungsschutz (z.B. PKV) nachweist, greift die obligatorische Anschlussversicherung, d.h. er würde, wenn keine Krankenversicherungspflicht als Arbei...
von Czauderna
08.06.19, 22:30
Forum: Sozialrecht
Thema: Versicherungspflicht als Pflegeperson § 3 Satz 1 nr. 1 a SGB VI
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Versicherungspflicht als Pflegeperson § 3 Satz 1 nr. 1 a SGB VI

Hallo, ich haette noch etwas anzubieten - http://www.deutsche-rentenversicherung.de/cae/servlet/contentblob/232684/publicationFile/45697/rente_fuer_pflegepersonen.pdf Danach wird eine Abmeldung durch die Pflegekasse bei der Rentenversicherung erstellt, wenn die Pflegetätigkeit für mehr als ein Kalen...
von Czauderna
01.06.19, 11:52
Forum: Sozialrecht
Thema: Versicherungspflicht als Pflegeperson § 3 Satz 1 nr. 1 a SGB VI
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Versicherungspflicht als Pflegeperson § 3 Satz 1 nr. 1 a SGB VI

Hallo, als ich noch aktiv solche Sachen bearbeitet und entschieden habe, hatten wir natürlich die Verlautbarungen und Durchführungsbestimmungen zur Verfügung, aber ich habe schon immer festgestellt, dass nicht alles auch im Netz zu finden ist, das kann man negativ sehen, muss es aber nicht. Was dein...
von Czauderna
31.05.19, 16:29
Forum: Sozialrecht
Thema: Versicherungspflicht als Pflegeperson § 3 Satz 1 nr. 1 a SGB VI
Antworten: 8
Zugriffe: 323

Re: Versicherungspflicht als Pflegeperson § 3 Satz 1 nr. 1 a SGB VI

Hallo, wenn ich micht richtig erinnere, dann wurden Aufnahme und Entlassungstag als 1 Tag gewertet. Was das Fortbestehen der Versicherungspflicht angeht, ist das hier meiner Meinung nach ganz gut beschrieben - https://sozialversicherung-kompetent.de/rentenversicherung/versicherungsrecht/729-rentenve...
von Czauderna
28.05.19, 17:31
Forum: Sozialrecht
Thema: KVd R Rechner 9/10
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: KVd R Rechner 9/10

https://tacheles-sozialhilfe.de/fa/redakteur/Aktuelles/KVdR_Rechner.xls Das einzige was mich an diesem Rechner stört, ist die Tatsache, dass man sich aufgrund seiner Exel-Makros Schadsoftware einfangen kann. Besser wäre da ein im Netz installierter Rechner. Hallo, das ist richtig - den gibt es aber...
von Czauderna
28.05.19, 17:28
Forum: Sozialrecht
Thema: KVd R Rechner 9/10
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: KVd R Rechner 9/10

Das sieht die DRV anhand des Versicherungsverlaufes. Die Krankenkasse hat meist gar nicht alle Daten, da viele Versicherte im Lauf des Lebens ja wechseln. Solange kein Widerspruch kommt wird die Krankenkasse davon ausgehen, dass die Feststellung der DRV richtig ist. Hallo, das stimmt so leider nich...
von Czauderna
28.05.19, 10:14
Forum: Sozialrecht
Thema: KVd R Rechner 9/10
Antworten: 7
Zugriffe: 271

Re: KVd R Rechner 9/10

Hallo, da ich den Autor/Ersteller dieses Rechners zu kennen glaube, kann ich nur sagen - ja, der ist völlig okay und kann genommen werden. Allerdings, und das schreibt der Autor auch in seinen Erläuterungen, rechtsverbindlich ist der Rechner natürlich nicht, gerade wenn es um sehr kurze Zeiträume ge...
von Czauderna
26.05.19, 10:26
Forum: Sozialrecht
Thema: Nachträgliche Kassenleistung?
Antworten: 17
Zugriffe: 513

Re: Nachträgliche Kassenleistung?

Hallo FM, ja, das ist natürlich auch möglich - das Verfahren kenne ich, allerdings waren das weniger die Rollatoren sondern es waren die Pflegebetten und "normalen" Rollstühle, die im Leihverfahren den Versicherten zur Verfügung gestellt wurden. Wir haben dann den Lieferanten Pauschalen gezahlt. Bei...