Die Suche ergab 785 Treffer

von derblacky
25.01.22, 16:36
Forum: Sozialrecht
Thema: Eltern haften für ihre (erwachsenen) Kinder? - Krankenkassenbeiträge
Antworten: 3
Zugriffe: 401

Eltern haften für ihre (erwachsenen) Kinder? - Krankenkassenbeiträge

Hallo zusammen, wir hatten heute eine Diskussion bei der es um folgende Situation ging: Erwachsener Sohn (schon lange im Arbeitsleben, kein Student) wird arbeitslos und weigert sich, ALG1 oder 2 zu beantragen. Er kommt seinen Verpflichtungen seiner Krankenkasse gegenüber nicht nach. Nun erleidet er ...
von derblacky
10.09.21, 21:10
Forum: Verkehrsrecht
Thema: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief

Zur abschließenden Information: Nach Schilderung des Sachverhaltes auf dem Anhörungsbogen wurde in der dan folgenden Einlassungsmitteilung ein Verwarngeld festgesetzt. Nach einer E-Mail an das Ordnungsamt, in dem der Beschuldigte den „Besuch des Steinbruch“ nochmal als Anliegereigenschaft dargestell...
von derblacky
18.08.21, 02:22
Forum: Verkehrsrecht
Thema: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief

Außerdem ist man nicht mit einem Grundstückseigentümer oder Bewohner in Beziehung getreten, war also kein Anlieger. Wo steht, dass dies die Definition für einen Anlieger ist? Dann hat man das Fahrzeug verlassen, also doch geparkt (§ 12 Abs. 2 StVO). Der Fahrer war max. 10 Meter vom Fahrzeug entfern...
von derblacky
17.08.21, 20:16
Forum: Verkehrsrecht
Thema: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief

Hmm, der Begriff Anlieger ist ja anscheinend nicht eindeutig definiert. Im tatsächlichen Fall war das -aus Fahrersicht - Halten nur für 1-2 Minuten, um an einem Steinbruch an dieser Straße ein schönes Foto/Selfie für ein Profilbild in einer Zeitung zu schießen (was er auch nachweisen kann). Er hatte...
von derblacky
17.08.21, 18:13
Forum: Verkehrsrecht
Thema: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

Re: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief

hält kurz an, Was heißt kurz? Was genau wird dem Fahrer denn vorgeworfen (Bkat Nr. bzw. TBNr)? Ein Verwarnungsgeld von 30€ passt zu keinem der Tatbestände, die mir zum dargestellten Sachverhalt einfallen. Kurz: irgendwas um die 3 Minuten. „Sie parkten in einem Verkehrsbereich, der durch Zeichen 260...
von derblacky
17.08.21, 12:06
Forum: Verkehrsrecht
Thema: „Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief
Antworten: 15
Zugriffe: 1291

„Nachweis“ Parken auf Verwarnungsbrief

Hallo zusammen, ein Besucher eines Anliegers benutzt eine Straße die mit Durchfahrt verboten (Zeichen 260) +, Anlieger frei, gekennzeichnet ist. Nun klingelt auf dem Weg zum Anlieger in dieser Straße das Handy des Fahrers und er hält kurz an, um den Anruf annehmen zu können/dürfen. In dieser kurzen ...
von derblacky
06.04.21, 16:21
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachweis geleistete Arbeit
Antworten: 9
Zugriffe: 925

Re: Nachweis geleistete Arbeit

lottchen hat geschrieben: 06.04.21, 15:44 Seit wann gibt es in der Probezeit keine Kündigungsfrist? Laut BGB beträgt diese 2 Wochen.
Ach schau an :)
Wie verhält man sich rechtskonform, wenn der Arbeitgeber ohne diese Frist kündigt? 2 Wochen lang noch hingehen und die Zeit „absitzen“ ?
von derblacky
06.04.21, 15:29
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Nachweis geleistete Arbeit
Antworten: 9
Zugriffe: 925

Nachweis geleistete Arbeit

Hallo zusammen, ein Arbeitgeber versucht einen neuen Arbeitnehmer innerhalb der Probezeit (ohne Kündigungsfristen) zur Kündigung zu nötigen, dieser geht darauf aber nicht ein, da er sich die damit vermutlich verbundene Sperre des Arbeitsamtes (ALG1) nicht leisten kann. Die Arbeitszeitabrechnung erfo...
von derblacky
24.02.21, 17:50
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Wie lange dürfen KK Daten gespeichert werden?
Antworten: 7
Zugriffe: 1044

Re: Wie lange dürfen KK Daten gespeichert werden?

idem hat geschrieben: 22.02.21, 08:56 Glaube, KK steht vorliegend nicht für Krankenkasse sondern für Kreditkarte:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Fehlerhaft ... 76559.html
im Banken"slang" steht KK für Kontokorrent ;-)
von derblacky
27.01.21, 13:31
Forum: Gesellschafts- u. Handelsrecht
Thema: stillschweigende Zustimmung nach HGB362?
Antworten: 1
Zugriffe: 523

stillschweigende Zustimmung nach HGB362?

Hallo zusammen, wir (zwei Nicht-Juristen) diskutieren gerade einen fiktiven Fall... Ein Unternehmer erbringt Dienstleistungen für einen zweiten Unternehmer und stellt die Rechnung. Nun sendet der Auftraggeber eine Vereinbarung mit Zahlungsmodalitäten die von denen der Rechnung abweichend sind. Muss ...
von derblacky
16.09.20, 17:05
Forum: Mietrecht
Thema: Mietkaution 4fach
Antworten: 7
Zugriffe: 394

Re: Mietkaution 4fach

Wir reden von einem normalen Wohnungsmietvertrag? Ja, genau. Danke für die Antworten. Wenn man goodwill das 3fache zahlt (man will ja ein gutes Mietverhältnis zum neuen Vermieter aufbauen), kann es evtl. später gerichtlich dadurch ein Problem geben? (Sorry für die komische Nachfrage, aber ich hatte...
von derblacky
16.09.20, 13:27
Forum: Mietrecht
Thema: Mietkaution 4fach
Antworten: 7
Zugriffe: 394

Mietkaution 4fach

Hallo zusammen,

In einem Mietvertrag steht, dass eine 4fache Mietkaution zu leisten ist. BGB 551 Abs.4 würde ich so interpretieren, dass mit dieser Klausel gar keine Mietkaution zu zahlen ist. Interpretiere ich da richtig?

Tschau
Majo
von derblacky
01.09.20, 11:42
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Max.Überweisungsbetrag ohne Geldwäsche-Verdacht?
Antworten: 10
Zugriffe: 1405

Re: Max.Überweisungsbetrag ohne Geldwäsche-Verdacht?

Wieviel Euro kann man denn seit der Gesetzesänderung von einem inländischen Konto/Bank auf ein anderes inländisches Konto/Bank überweisen ohne in Geldwäsche-Verdacht zu geraten? Bzw. ohne von der Empfängerbank aufgefordert zu werden die Geldherkunft nachzuweisen? Ist das unterschiedlich je nach Ins...
von derblacky
01.09.20, 11:24
Forum: Bank- u. Bürgschaftsrecht
Thema: Sparbuch und Verjährung
Antworten: 12
Zugriffe: 824

Re: Sparbuch und Verjährung

Ich habe auch seit 20 Jahren ein Mietkautionssparbuch beim Vermieter hinterlegt. Und in diesen 20 Jahren nix von der Bank gehört. Die Kapitalertragssteuer/Solizuschlag wird erst ins Buch ebenso wie die Zinsen eingetragen wenn das Sparbuch da mal vorgelegt wird und alles nachgetragen wird. Nur zur I...
von derblacky
17.02.20, 11:09
Forum: Verbraucherrecht
Thema: Brottüte: Verpackung i.S. d. Gesetzes?
Antworten: 5
Zugriffe: 678

Brottüte: Verpackung i.S. d. Gesetzes?

Hallo zusammen, ist eine Brottüte/Brotbeutel, in der der Bäcker/Backwarenverkäufer ein Brot/Brötchen einpackt, eine Verpackung im Sinne des Verpackungsgesetzes? Wenn ja, müsste dann da nicht auch MHD, Nährwerttabellen o.ä. darauf vermerkt sein? Würde es einen Unterschied machen, wenn ein regionaler ...