Die Suche ergab 17238 Treffer

von Tastenspitz
21.07.19, 18:07
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Urlaubsantrag per SMS ?
Antworten: 5
Zugriffe: 65

Re: Urlaubsantrag per SMS ?

Ja wenn es nicht die Kinder oder die Putzfrau von dem Vorgesetzten in das Handy getippt haben ist vermutlich alles gut. Wir haben früher mit den Dingern tatsächlich noch telefoniert wenn es wichtig war..... :engel:
von Tastenspitz
21.07.19, 13:00
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Wann ist wieder eine sachgrundlose Anstellung möglich?
Antworten: 5
Zugriffe: 53

Re: Wann ist wieder eine sachgrundlose Anstellung möglich?

es wäre beim selben Arbeitgeber überhaupt nie mehr möglich. So wird es idR. auch gehandhabt. Diese befristete Stelle kann dann eben mit so einer Person nicht besetzt werden, weil diese Befristung unwirksam wäre. Daher wird bei befristeten Einstellungen speziell älterer Semester auch genau geprüft, ...
von Tastenspitz
21.07.19, 12:28
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Stilblüten IV
Antworten: 3917
Zugriffe: 89333

Re: Stilblüten IV

Körperspannung. Alles eine Frage der Körperspannung. :)
von Tastenspitz
21.07.19, 10:02
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Anspruch auf Ausscheidungs- = Ausstellungsdatum?
Antworten: 3
Zugriffe: 49

Re: Anspruch auf Ausscheidungs- = Ausstellungsdatum?

Arbeitszeugnis wird mit früherem Datum/mit dem Datum der Unterzeichnung ausgestellt und nicht mit dem Ausscheidungsdatum. Das ist dann wohl ein Zwischenzeugnis mit dem man sich schon jetzt bewerben kann. Eine Datierung später als die tatsächliche Ausstellung würde beim neuen AG wohl ebenfalls Frage...
von Tastenspitz
21.07.19, 09:53
Forum: Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten
Thema: Gleichstellung in weiter Ferne
Antworten: 35
Zugriffe: 564

Re: Gleichstellung in weiter Ferne

Celestro hat geschrieben:
19.07.19, 13:03
Und die werden dann wie berechnet?
Mit dem Faktor Sex...? :oops: :devil:
von Tastenspitz
21.07.19, 09:46
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Ab 30°C Raumtemperatur - Massnahmen vom Schulleiter ?
Antworten: 11
Zugriffe: 163

Re: Ab 30°C Raumtemperatur - Massnahmen vom Schulleiter ?

Die ASR A3.5 dürfte hier zur Anwendung kommen: https://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&ved=2ahUKEwinpdutz8XjAhUPy6QKHfg4AlUQFjAAegQIAxAC&url=https%3A%2F%2Fwww.baua.de%2FDE%2FAngebote%2FRechtstexte-und-Technische-Regeln%2FRegelwerk%2FASR%2Fpdf%2FASR-A3-5.pdf%3F__blob%3Dpublica...
von Tastenspitz
21.07.19, 08:23
Forum: Arbeitsrecht
Thema: plötzlich Betriebsferein - zuwenig Resturlaub
Antworten: 8
Zugriffe: 245

Re: plötzlich Betriebsferein - zuwenig Resturlaub

Es ist nmE. besagter Annahmeverzug. Wenn der AN nicht seinen Urlaub verlegen kann oder will, wird der AG ihn beschäfigen oder bezahlt freistellen müssen.
von Tastenspitz
19.07.19, 05:45
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Fridays for Future - Bußgeld für die Eltern?
Antworten: 140
Zugriffe: 3041

Re: Fridays for Future - Bußgeld für die Eltern?

weil du es genau erkannt hast, ich hatte vollkommen recht? Nein. Im Fall Mannheim ist ein Bußgeld selektiv zurückgenommen worden, weil Schüler bzw. Eltern die richtige Ideologie an den Tag gelegt haben. Beim verpassten Moscheebesuch war es die falsche politische Gesinnung und man blieb beim Bußgeld...
von Tastenspitz
18.07.19, 09:58
Forum: Mietrecht
Thema: Hausverwalter hat "Notfallschlüssel" zur Wohnung?
Antworten: 12
Zugriffe: 352

Re: Hausverwalter hat "Notfallschlüssel" zur Wohnung?

tony hat geschrieben:
17.07.19, 22:49
Wie verhält man sich, wenn man in all den Jahren gar nicht wusste/informiert war, dass die Verwaltungen oder der (externe) Hausmeister einen solchen "Notfall-Schlüssel" besitzen? Zulässig ist das meines Wissens ohne Zustimmung nicht, oder mittlerweile doch?
Man widerspricht dem Zutritt generell.
von Tastenspitz
18.07.19, 07:56
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Schulsport (Grundschule) bei Hitze?
Antworten: 16
Zugriffe: 514

Re: Schulsport (Grundschule) bei Hitze?

Das ist irre. Zumal jeder andere Quatsch genau geregelt ist - natürlich vor allem, wenn es um Schülerpflichten geht :wink: Nicht jeder Quatsch bedarf einer Regelung oder ist geregelt. Und was das Thema "Schulsport" anbelangt sollte man am Besten mit dem Fachlehrer sprechen. Der hat die Verantwortun...
von Tastenspitz
18.07.19, 06:30
Forum: Schul- und Prüfungsrecht
Thema: Gesunde Pause in der Schule
Antworten: 8
Zugriffe: 212

Re: Gesunde Pause in der Schule

Huhuhu - wer hat Angst vorm Schwarzen Mann. :) Frag mal beim nächsten Krankenhaus was es kostet wenn da vielleicht 20 Kinder wegen Lebensmittelvergiftung behandelt werden, weil jemand eine Zutat nicht richtig gekühlt hatte (und das passiert auch Profis). Die Krankenkassen wollen die Behandlungskoste...
von Tastenspitz
15.07.19, 13:57
Forum: Arbeitsrecht
Thema: Könnte ein gültiger Arbeitsvertrag zustande gekommen sein?
Antworten: 38
Zugriffe: 752

Re: Könnte ein gültiger Arbeitsvertrag zustande gekommen sein?

Deshalb erscheint es mir so fremd, was da im Arbeitsrecht Rumgeeier sein soll. Einfach mal das Gebaren des AN in den eigenen Beiträgen aus Sicht des einstellenden Betriebes lesen. Denn als einzige Kommunikation seit Abgabe des unterschriebenen Vertrages hat AN bisher, die Mitteilung von VOR, dass d...
von Tastenspitz
15.07.19, 13:46
Forum: Verkehrsrecht
Thema: Breite Radweg
Antworten: 16
Zugriffe: 317

Re: Breite Radweg

Man sollte sich auch mit dem Begriff "Schutzstreifen" auseinandersetzen und prüfen, ob es nicht ein solcher ist.
von Tastenspitz
15.07.19, 13:43
Forum: Strafrecht und Ordnungswidrigkeitenrecht
Thema: Frage zu §118 OWIG
Antworten: 7
Zugriffe: 145

Re: Frage zu §118 OWIG

Wieso 224? Die dort genannten Punkte 1-5 treffen doch alle nicht zu, wenn, dann wäre doch 223 eher korrekt, oder? Was den 223 anbetrifft, spielt es also keine Runde, ob die KV aktiv oder passiv war? Es reicht also aus, wenn sich jemand durch eine von mir getätigte Handlung verletzt, auch wenn es si...