Hecke schneiden

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

RedIndian
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 14
Registriert: 12.06.06, 08:14
Wohnort: Apelern / LK SHG, Niedersachsen
Kontaktdaten:

Hecke schneiden

Beitrag von RedIndian »

Mieter A bewohnt eine Erdgeschosswohnung. Zu der Wohnung gehört ein kleines Rasenstück und eine Hecke, die über Eck geht und z.T. als Grenze zum Grundstück des Nachbarn Z steht, der Zaun endet mit Anfang der Hecke.

Mitte Mai hat Z nicht nur die überhängenden Äste geschnitten, sondern auch gleich die Hecke auf ca. 2 Meter gestutzt.
In dem anderen Stück der Hecke, welches zu einem Feld hin ist, haben sich, so A, Vögel eingenistet.
A möchte daher die Hecke nicht schneiden.

Daher stellt sich nun die Frage, hätte Z eigentlich schneiden dürfen und muss A nun schneiden?

Es gibt doch laut Suche bei Google (http://www.google.com/search?client=ope ... 8&oe=utf-8 ) Verbote, dass man bin September nicht schneiden darf.
Wer kann mir nun sagen, ob er schneiden durfte und ob A nun schneiden muss.
In welchem Gesetz kann ich das nachlesen?
Landesrecht (hier: Niedersachsen)???

Danke für Eure Antwort!


MfG und schöne Pfingsten
Helden leben lange ~ Legenden sterben nie!
cobold64
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 607
Registriert: 20.09.06, 20:06

Beitrag von cobold64 »

Maßgeblich ist, auf wessen Grundstück die Hecke steht, wem sie also gehört. Steht sie direkt auf der Grenze, gilt sie als Einfriedung und gehört beiden Nachbarn. (Nachzulesen im nachbarrecht des betreffenden Bundeslandes.) Regelungen bezüglich des Schneidens von Bäumen und Hecken finden sich in der Baumschutzsatzung des Bundeslandes bzw. der Gemeinde.
JohSchw
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 27.02.07, 10:36

Heckenschnitt

Beitrag von JohSchw »

Üblicherweise ist im jeweiligen Landesnaturschutzgesetz ein Rodungsverbot während der Vegetationsperiode/Fortpflanzungszeit enthalten (z.B: 1.3.-30.9.). Dies besagt allerdings m.W. nur, dass Hecken, Gehölze etc. in dieser Zeit nicht komplet beseitigt werden dürfen, während ein Pflegeschnitt grundsätzlich zulässigt ist, solange der Schutzzweck (insbes. Vogelschutz) berücksichtigt wird.
Schönen Gruß
JS
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen