Frage zu Stellplatzvermietung in einem Mischgebiet

Öffentliches und privates Baurecht, Bebauungsrecht, Nachbarrecht

Moderator: FDR-Team

FrankW68
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.02.14, 12:38

Frage zu Stellplatzvermietung in einem Mischgebiet

Beitrag von FrankW68 »

Was für Vorraussetzungen müssen gegeben sein, um ein leeres unbefestigtes Grundstück in einem Mischgebiet als Stellplatz für z.B. Wohnmobilie zu vermieten?
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Frage zu Stellplatzvermietung in einem Mischgebiet

Beitrag von Tastenspitz »

Wenn es einen Bebauungsplan gibt (?), sollte man diesen mal zu Rate ziehen. Weiters wäre das Bundesland wohl entscheidend, weil Baurecht auch Landesrecht ist.
Bei Wohnmobilen ist in jedem Fall sicherzustellen, dass keine Betriebsstoffe in das Erdreich gelangen.
Azik
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 763
Registriert: 16.07.13, 22:59

Re: Frage zu Stellplatzvermietung in einem Mischgebiet

Beitrag von Azik »

Die Fragestellung ist derart offen formuliert nicht zu beantworten.

Eine vollständige Erläuterung aller einschlägigen baurechtlichen Vorschriften werden Sie auf einem Forum wohl nicht erhalten. Dabei ist die Frage noch nicht mal auf Baurecht beschränkt ...

Um zumindest einen Teilbereich des Baurechts anzusprechen kann auf § 12 BauNVO verwiesen werden.

Im Übrigen sind selbstverständlich alle andere Vorschriften, insbesondere die Landesbauordnung des betroffenen Bundeslandes (z.B. zu einer möglichen Baugenehmigungspflicht) einzuhalten.

Oftmals bieten die Baugenehmigungsbehörden bereits vor Stellung eines Bauantrages Beratung zu geplanten Vorhaben an. Als Laie ohne fachliche Unterstützung durch einen Architekten / Entwurfsverfasser wäre eine Vorsprache bei der zuständigen Behörde zu empfehlen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen