Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Moderator: FDR-Team

Notunterkunftig85
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.09.15, 20:56

Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von Notunterkunftig85 »

Bin in einer vergleichse schwierigen Lage und bitte um Unterstützung. Ich lebe seit Februar in einer Notunterkunft weil mich meine Eltern rausgeschmissen haben. Kann mich die Gemeinde aus meiner Unterkunft rausschmeissen ? Ab Oktober beziehe ich ALG 2. Dann wäre ich wieder in der Lage diese mir leisten zu können. Solange bis ich zumindest ein WG Zimmer gefunden hätte.
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von BäckerHD »

Wie wäre es mit Arbeit?
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von ExDevil67 »

Notunterkunftig85 hat geschrieben:Ab Oktober beziehe ich ALG 2
Warum erst ab Oktober?
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von Townspector »

Notunterkunftig85 hat geschrieben:Bin in einer vergleichse schwierigen Lage und bitte um Unterstützung. Ich lebe seit Februar in einer Notunterkunft weil mich meine Eltern rausgeschmissen haben. Kann mich die Gemeinde aus meiner Unterkunft rausschmeissen ? Ab Oktober beziehe ich ALG 2. Dann wäre ich wieder in der Lage diese mir leisten zu können. Solange bis ich zumindest ein WG Zimmer gefunden hätte.

Die Gemeinden regeln die Unterbringungen in Obdachlosenunterkünften zumeist mit einer Benutzungssatzung.

Diese sollte Ihnen zusammen mit dem Zuweisungsbescheid ausgehändigt worden sein oder ist im Regelfalle auch online einsehbar.

Einfach nachlesen - darin sind auch die Voraussetzungen für die Beendigung der Nutzung geregelt.
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von Chavah »

Wenn man sich an die Spielregeln nicht hält, dann kann man natürlich rausgeworfen werden.

Chavah
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von Townspector »

Chavah hat geschrieben:Wenn man sich an die Spielregeln nicht hält, dann kann man natürlich rausgeworfen werden.

Chavah
Kommt darauf an, was die Satzung dazu sagt.

Normalerweise geht dies nicht ohne Weiteres, da die Gefahr durch die Obdachlosigkeit, die durch die Zuweisung bekämpft werden sollte, bei einem Rauswurf ja wieder auflebt.
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Kann man mich aus meiner Notunterkunft rauswerfen ?

Beitrag von Chavah »

Na ja, die Spielregeln ergeben sich ja aus der Satzung.

Chavah
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen