Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Erwerbsminderungsrente Übergang Antrag Darlehen
Aktuelle Zeit: 27.04.17, 23:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 02.09.16, 20:51 
Offline
FDR-Mitglied

Registriert: 03.08.15, 14:55
Beiträge: 62
Hallo liebes Forum,

Es wurde vom Berufsbetreuer eine Erwerbsminderungsrente beantragt, davor wurde Hartz IV bezogen.
Die Rente wird erst Ende des Monats gezahlt, das Geld vom Jobcenter kam zuletzt 2 Monate davor und wird eingestellt.
Es ist also nun ein Monat am Anfang ohne Zahlung. Der Betreute lebt mit Sohn und es besteht ein Sparbuch < 1000€. Dieses muss der Betreute aufbrauchen wg fehlender Einnahmen für Miete, Nebenkosten, Lebensmittel. Das Geld reicht gerade eben.
Der Betreute teilt dies dem Betreuer mit. Der Betreuer will Grundsicherung beantragen.
Dies war im Januar. Es wird nun seitens des Betreuten monatlich nachgefrag, wann Geld eingeht. Es wird ihm immer wieder eine neue Geschichte mitgeteilt, wie fehlende Unterlagen, Amt hätte nicht bearbeitet usw.
Es kommt zu keiner Zahlung bis heute. Im September bekommt der Betreute die Mitteilung, er bekomme kein Geld vom Amt, weil er nicht mittellos war!

Ist das so rechtens?

Viele Grüße
Susette


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: 03.09.16, 07:17 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.11.12, 13:35
Beiträge: 7455
Hallo,

meines Wissens ist der Vermögensfreibetrag beim Bezug von Grundsicherung über 1000 €. Es ust natürlich schade, wenn der Betreuer nicht die zustehenden Sozialleistungen beantragt, aber der Betreute darf auch selber Anträge einreichen. Zur Wahrung des Anspruchs genügt ein formloser Antrag, die Unterlagen können auch später nachgereicht werden.

Beschwerden über den Betreuer und ggf. Antrag auf Betreuerwechsel sibd an das Betreuungsgericht zu richten.

_________________
Grüße, Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!