Erwerbsminderungsrente Übergang Antrag Darlehen

Moderator: FDR-Team

Susette
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: 03.08.15, 15:55

Erwerbsminderungsrente Übergang Antrag Darlehen

Beitrag von Susette »

Hallo liebes Forum,

Es wurde vom Berufsbetreuer eine Erwerbsminderungsrente beantragt, davor wurde Hartz IV bezogen.
Die Rente wird erst Ende des Monats gezahlt, das Geld vom Jobcenter kam zuletzt 2 Monate davor und wird eingestellt.
Es ist also nun ein Monat am Anfang ohne Zahlung. Der Betreute lebt mit Sohn und es besteht ein Sparbuch < 1000€. Dieses muss der Betreute aufbrauchen wg fehlender Einnahmen für Miete, Nebenkosten, Lebensmittel. Das Geld reicht gerade eben.
Der Betreute teilt dies dem Betreuer mit. Der Betreuer will Grundsicherung beantragen.
Dies war im Januar. Es wird nun seitens des Betreuten monatlich nachgefrag, wann Geld eingeht. Es wird ihm immer wieder eine neue Geschichte mitgeteilt, wie fehlende Unterlagen, Amt hätte nicht bearbeitet usw.
Es kommt zu keiner Zahlung bis heute. Im September bekommt der Betreute die Mitteilung, er bekomme kein Geld vom Amt, weil er nicht mittellos war!

Ist das so rechtens?

Viele Grüße
Susette
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Erwerbsminderungsrente Übergang Antrag Darlehen

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

meines Wissens ist der Vermögensfreibetrag beim Bezug von Grundsicherung über 1000 €. Es ust natürlich schade, wenn der Betreuer nicht die zustehenden Sozialleistungen beantragt, aber der Betreute darf auch selber Anträge einreichen. Zur Wahrung des Anspruchs genügt ein formloser Antrag, die Unterlagen können auch später nachgereicht werden.

Beschwerden über den Betreuer und ggf. Antrag auf Betreuerwechsel sibd an das Betreuungsgericht zu richten.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen