Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Leitfaden zur Impressumfspflicht vom BMJ
Aktuelle Zeit: 18.01.17, 19:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 04.04.11, 00:30 
FDR-Moderator

Hier die aktuellen Link, nach Hinweis von Gerd aus Berlin ;-)

Leitfaden zur Anbieterkennzeichnung Erscheinungsdatum - 18.02.2009 - PDF

Suchfunktion

BeitragVerfasst: 05.08.11, 15:48 
Interessierter

Gutes infos die ich gerade echt dringend gebraucht habe

BeitragVerfasst: 01.10.11, 22:23 
Interessierter

Der aktuelle Link ist http://www.bmj.de/DE/Service/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/Fachinformationen/LeitfadenzurImpressumspflicht/_node.html. Bitte nach Möglichkeit ändern.

BeitragVerfasst: 02.10.11, 08:22 
FDR-Moderator

Themenstarter
Danke, wurde in den Anfangsbeitrag eingefügt

BeitragVerfasst: 06.09.12, 11:05 
Interessierter

Ich hab jetzt wirklich länger recherchiert und viel gegooglet aber ich finde einfach keine Antwort auf folgende Frage:

Gilt die deutsche Impressumspflicht, wenn man als in DTL lebender deutscher Staatsbürger eine .com Webseite betreibt und Inhaber der Domain ist?

PS: Der Leitfaden vom BMJ ist über den Link nicht mehr zu erreichen.

BeitragVerfasst: 06.09.12, 11:07 
FDR-Moderator

An wen richtet sich die Seite?

BeitragVerfasst: 08.09.12, 10:39 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Als kommerzieller und gewerbsmäßgier Anbieter sollte man auf jeden Fall seine Internetseiten von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Auch die Hinweise de Ministeriums bieten keine Sicherheit da schon Abmahnungen gegen Anbieter erfolgreich waren obwohl diese dalle BMI Richtlinien eingehalten haben :evil: Es gibt zu dem Thema keine Rechtssicherheit.

Ich habe eine rein private Internetseite die auf google nicht gelistet ist, selbst diese Seite wird als gewerbsmäßig betrachtet da ich alle paar Monate/Jahre mal nen Artikel für die Family schreibe.
Also müsste ich ein Impressum haben, das will ich nicht da die Seite eigentlich nur der engsten Familie dient allerdings auch nur in wenigen Bereichen Kennwort geschützt ist.
Sollte mich mal wer erfolgreich abmahnen werde ich beginnen alle BesitzerInnen von Schaukästen und Pinwänden abzumahnen wenn es dort kein Impressum gibt. Viele Sportvereine, Kommunen etc. haben solche Infotafeln und auf denen ist in den seltensten Fälle eine Kontaktperson, Adresse oder Telefonnummer drauf. Ebenso werden alle ÖPNV Unternehmen abgemahnt die gewerbsmäßig ihre Fahrpläne an Bushaltestellen und Bahnhöfen publizieren ohne ein Impressum zu verwenden. Dies gilt insbesonere für elektronische Anzeigetafeln da diese ja vom Telemediengesetz erfasst sind :devil:

BeitragVerfasst: 09.09.12, 07:12 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Zitat:
Als kommerzieller und gewerbsmäßgier Anbieter sollte man auf jeden Fall seine Internetseiten von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Auch die Hinweise de Ministeriums bieten keine Sicherheit da schon Abmahnungen gegen Anbieter erfolgreich waren obwohl diese dalle BMI Richtlinien eingehalten haben :evil: Es gibt zu dem Thema keine Rechtssicherheit.Als kommerzieller und gewerbsmäßgier Anbieter sollte man auf jeden Fall seine Internetseiten von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Auch die Hinweise de Ministeriums bieten keine Sicherheit da schon Abmahnungen gegen Anbieter erfolgreich waren obwohl diese dalle BMI Richtlinien eingehalten haben :evil: Es gibt zu dem Thema keine Rechtssicherheit.

In welchem Gesetz guckt dann eigentlich der Rechtsanwalt nach, der das Impressum überprüfen soll? Wenn es doch keine Rechtssicherheit gibt und nichtmal das Ministerium richtige Anweisungen geben kann?

BeitragVerfasst: 09.09.12, 09:05 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Mary-Anne hat geschrieben:
n welchem Gesetz guckt dann eigentlich der Rechtsanwalt nach, der das Impressum überprüfen soll? Wenn es doch keine Rechtssicherheit gibt und nichtmal das Ministerium richtige Anweisungen geben kann?

Der prüft grob und hat ansonsten eine Versicherung :wink:

BeitragVerfasst: 12.09.12, 10:11 
Interessierter

Gammaflyer hat geschrieben:
An wen richtet sich die Seite?

die .com Seite richtet sich an internationales Publikum. ist aber auf nem deutschen Server gehostet und ich selbst als Inhaber auch in DTL gemeldet.

BeitragVerfasst: 03.06.13, 18:54 
FDR-Mitglied

Adromir hat geschrieben:
[UPDATE 2.10.2011]
Der Artikel ist nun unter diesem Link zu finden: http://www.bmj.de/DE/Service/Statistike ... _node.html

Da hat sich ein 'a' eingeschlichen, bei "/StatistikenFachinfaormationenPublikationen/"

BeitragVerfasst: 03.06.13, 20:54 
FDR-Moderator

Themenstarter
Danke, Link im Ausgangsbeitrag wurde gefixt

BeitragVerfasst: 04.06.13, 07:24 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Mary-Anne hat geschrieben:
Zitat:
Als kommerzieller und gewerbsmäßgier Anbieter sollte man auf jeden Fall seine Internetseiten von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Auch die Hinweise de Ministeriums bieten keine Sicherheit da schon Abmahnungen gegen Anbieter erfolgreich waren obwohl diese dalle BMI Richtlinien eingehalten haben :evil: Es gibt zu dem Thema keine Rechtssicherheit.Als kommerzieller und gewerbsmäßgier Anbieter sollte man auf jeden Fall seine Internetseiten von einem Rechtsanwalt prüfen lassen. Auch die Hinweise de Ministeriums bieten keine Sicherheit da schon Abmahnungen gegen Anbieter erfolgreich waren obwohl diese dalle BMI Richtlinien eingehalten haben :evil: Es gibt zu dem Thema keine Rechtssicherheit.

In welchem Gesetz guckt dann eigentlich der Rechtsanwalt nach, der das Impressum überprüfen soll? Wenn es doch keine Rechtssicherheit gibt und nichtmal das Ministerium richtige Anweisungen geben kann?

Da wundert sich der Laie: Wie kann dann eine Abmahnung überhaupt Bestand haben, wenn sich der Rechtsanwalt auf Gesetze bezieht, die es nicht gibt?

BeitragVerfasst: 14.06.13, 11:43 
Interessierter

Ich habe da eine Frage dazu. Bin nämlich gerade in einer Diskussion mit meiner Freundin um Impressumspflichtangaben geraten bezüglich Steuer-ID Angaben.

Sie meinte nun, dass sich darin was geändert hat, laut ihren Steuerberater, der verlangt, dass sie im Impressum anstatt Umsatzsteuer-ID (die sie besitzt), ihre persönliche Steuer-ID eintragt. Soweit meine Informationen reichen (auch die im Leitfaden für Impressumspflicht), stimmt das aber nicht.

ich habe sogar ein Artikel gefunden, in dem man davor gewarnt wird die persönliche Steuer-ID im Impressum einzutragen:

http://weblog.christoph-probst.com/article.php/20101216232758694

Was ist nun richtig und wer hat Recht? Es geht um ein Essen bei Japaner :D , wäre aber auch so für Allgemeinheit ganz wichtig, denke ich mal.

BeitragVerfasst: 26.06.13, 13:22 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Ist eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer (UST-ID) oder Wirtschafts-Identifikationsnummer (muss beides extra beantragt werden) vorhanden, so muss diese Nummer im Impressum angegeben werden.
Die normale Steuernummer hat nichts im Impressum su suchen, auch dann nicht, wenn keine UST-ID vorhanden ist.
Mit der normalen Steuernummer könnte es für Dritte unter Umständen möglich sein, an vertrauliche Informationen (wie z.B. der Umsatz- / Einkommenssituation) zu gelangen.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 52 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde