Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Richa
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.16, 15:09

Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Beitrag von Richa »

Guten Abend,

ich habe immer so das Gefühl, dass es diese ganzen strengen Internetgesetze nur in deutschsprachigen Ländern gibt. Liege ich da richtig oder gibt es auch in anderen Ländern spezielle Internetgesetze, die man kennen sollte?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Beitrag von SusanneBerlin »

Richa hat geschrieben:gibt es auch in anderen Ländern spezielle Internetgesetze, die man kennen sollte?
Mit welcher Intension? Wenn ich die ausländischen Web-Seiten nur lese, verstoße ich höchstwahrscheinlich gegen kein Gesetz irgendeines Landes, muss ich also auch keine ausländischen Gesetze kennen.
Grüße, Susanne
Richa
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 03.08.16, 15:09

Re: Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Beitrag von Richa »

Ich meinte natürlich, wenn man eine Website betreibt.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Beitrag von ExDevil67 »

Das dürfte pauschal nicht zu beantworten sein. Dürfte davon abhängig sein wo man sich aufhält (ggf auch wie gut die eigenen Kontakte zur Obrigkeit sind), was man inhaltlich anbietet und an wen man sich richtet.
Frage wäre halt wie gravierend jemand den Verstoß gegen seine Gesetze einschätzt und wie weit er rechtlich überhaupt eine Chance hat erfolgreich gegen einen vorzugehen.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Beitrag von ktown »

Das hängt meines Erachtens viel davon ab, auf welchen Markt meine eigene Webseite ausgerichtet ist.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
dsisic
FDR-Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: 18.12.13, 22:54

Re: Welche ausländischen Internetgesetze sollte man kennen?

Beitrag von dsisic »

Kann man alles bei Google finden
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen