Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Domain-Pachtvereinbarung
Aktuelle Zeit: 19.10.17, 21:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Domain-Pachtvereinbarung
BeitragVerfasst: 02.01.17, 23:41 
Offline
FDR-Mitglied

Registriert: 09.04.05, 23:02
Beiträge: 53
Guten Abend,

ich habe eine Frage zu folgender Situation: Angenommen eine Privatperson besitzt zahlreiche Domains und eine GmbH benutzt diese, muss dafür dann eine Pachtvereinbarung abgeschlossen werden? Ist es möglich zu vereinbaren, dass die Pacht unentgeltlich ist, aber die GmbH die Kosten für die Domainverlängerung übernimmt und direkt bezahlt?

Viele Grüße

Philip


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Domain-Pachtvereinbarung
BeitragVerfasst: 03.01.17, 02:07 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 02.11.12, 21:26
Beiträge: 379
Wohnort: Bonn
Man kann alles vereinbaren, so lange man sich an die Gesetze hält.

Die genannten Dinge können so vereinbart werden....Sie sollten allerdings drauf achten, nicht für etwaige Rechtsverstösse der GmbH haftbar zu sein. Ggf. über technischen admin und redaktionellen admin lösen o.ä.

Nur mal so: eine GmbH hat eigentlich Geld, warum kostenlos? Die müssen doch auch für die Domains zahlen.....

_________________
Verba docent, exempla trahunt et quae nocent, docent.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Domain-Pachtvereinbarung
BeitragVerfasst: 03.01.17, 11:30 
Offline
FDR-Moderator

Registriert: 31.01.05, 08:14
Beiträge: 16638
Wohnort: Auf diesem Planeten
Wieso kostenlos? Die GmbH zahlt doch die Domainverlängerungen.

_________________
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.
Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Domain-Pachtvereinbarung
BeitragVerfasst: 03.01.17, 22:57 
Offline
FDR-Mitglied

Registriert: 09.04.05, 23:02
Beiträge: 53

Themenstarter
Danke für Euer Feedback @Biggi0001 und @ktown.

Zitat:
Man kann alles vereinbaren, so lange man sich an die Gesetze hält.

Dies ist auch meine Kernfrage gewesen, aber ich hatte es nicht klar ausformuliert: Muss eine Domain-Pachtvereinbarung schriftlich abgeschlossen werden, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen? Ich hatte "irgendwo" gelesen, dass dies bei einer Pacht über einem Jahr erforderlich ist.

Zitat:
Wieso kostenlos? Die GmbH zahlt doch die Domainverlängerungen.

Stimmt. Die Übernahme der Kosten für die Domainverlängerung ist ja eigentlich eine Vergütung.

Es könnten auch weitergehende Nutzungsgebühren festgelegt, aber dies ist gar nicht gewünscht. Dann müsste auch sichergestellt werden, dass die Gebühren angemessen sind, usw. Das wäre ein anderes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Domain-Pachtvereinbarung
BeitragVerfasst: 03.01.17, 23:03 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.11.12, 13:35
Beiträge: 9284
Zitat:
Muss eine Domain-Pachtvereinbarung schriftlich abgeschlossen werden, um gesetzliche Vorschriften zu erfüllen?
Nein. Es gibt keine gesetzliche Regelung darüber, dass Pacht- (oder Nutzungs-)verträge schriftlich zu schließen sind. Auch dann nicht, wenn es bei dem verpachteten Gegenstand um eine Domain handelt.

_________________
Grüße, Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Domain-Pachtvereinbarung
BeitragVerfasst: 03.01.17, 23:09 
Offline
FDR-Mitglied

Registriert: 09.04.05, 23:02
Beiträge: 53

Themenstarter
Vielen Dank Susanne!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!