Abmahnung wegen gehackter Webseite

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Mahaga
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.05, 21:54

Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Mahaga »

Hallo,
auf einer Webseite die mit PHP Fusion betrieben wird läuft eine Impressumserweiterung.
Diese Erweiterung wird gehackt und ein fremder Name eingesetzt. Kurze Zeit später bekommt man per Anwalt eine Unterlassungserklärung.

Screenshots sind 3 Tage alt.
§7 TMG wird aufgerufen. Unterlassung der Aufsichtspflicht !!!

Gruß Marcus
Biggi0001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.12, 21:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Biggi0001 »

Aha.
Verba docent, exempla trahunt et quae nocent, docent.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Ronny1958 »

Und die Frage?
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6037
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Elektrikör »

Hallo,
Ronny1958 hat geschrieben:Und die Frage?

Was soll man zu Weihnachten nur kochen? :devil: :devil:



MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Mahaga
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.05, 21:54

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Mahaga »

Hallo an alle,
Sorry aber ich war untertags nur sehr eingeschränkt online. Ja Frage ist wie sich der Webseitenbetreiber wehren kann gegen diese Unart?? Die Seite wurde definitiv gehackt da der Seitenbetreiber ein Dutzend verschiedener anderer Websites gefunden hat wo gleiches CMS verwendet wird und der Impresdumshacker das gleiche gemacht hat.

Es werden rund 500€ Gebühren aufgerufen.
Ist ein Besuch beim Anwalt sinnvoll oder kann man als Betreiber ohne Unterstützung vorgehen. ??
Pirate
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 794
Registriert: 08.12.04, 20:03

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Pirate »

Ist denn der fremde Name, der da verwendet wurde, offensichtlich unrichtig? Schließlich ist ja der Abmahner dafür beweispflichtig, dass das Impressum unzutreffend war.
Zafilutsche
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6724
Registriert: 24.07.07, 10:47
Wohnort: Rhein/Ruhrgebiet

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Zafilutsche »

Zuerst: Ist das Verändern der Daten gem. BGB §303abekanntlich strafbar.
ferner lese ich unter
§7 TMG Allgemeine Grundsätze unter (2)
(2) Diensteanbieter im Sinne der §§ 8 bis 10 sind nicht verpflichtet, die von ihnen, übermittelten oder gespeicherten Informationen zu überwachen oder nach Umständen zu forschen, die auf eine rechtswidrige Tätigkeit hinweisen. Verpflichtungen zur Entfernung oder Sperrung der Nutzung von Informationen nach den allgemeinen Gesetzen bleiben auch im Falle der Nichtverantwortlichkeit des Dienste Anbieters nach den §§ 8 bis 10 unberührt. Das Fernmeldegeheimnis nach § 88 des Telekommunikationsgesetzes ist zu wahren.
Nun würde ich mir schon die Frage stellen, woher weiß der Anwalt, was richtig und was falsch ist? Steht da möglicherweise eine Verbindung zw dem kriminell handelnden "unbekannten Hacker" und einen abmahnenden Anwalt?
Grundsätzlich könnte man Häcker Angriffe zur Strafanzeige bringen, damit Ermittlungen gegen unbekannt ermöglicht werden.
Hat denn dieser Anwalt gleich mehrere Klienten gehabt, in dessen Auftrag er Unterlassungserklärungen verfasst und verschickt haben könnte?
Mahaga
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.05, 21:54

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Mahaga »

Hallo und guten Abend,
der Name der dort verwendet wurde hat mit der Seite nichts zu tun. Mit diesem freien CMS System kann man sogenannte Infusion installieren. Dort besteht wohl eine Lücke die genutzt wurde um den falschen Namen einzubringen.
Das Recht am eigenen Namen sowie die informationelle Selbstbestimmung wurden verletzt, beides Ausprägungen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts in Art. 2 Abs. 1 sowie Art. 1 Abs. 1.
Auch ist der Seitenbetreiber seinen Sorgfaltspflichten nicht hinreichend nachgekommen. Es drohe eine Rufschädigung usw. und da eine Wiederholungsgefahr bestünde wäre der Seitenbetreiber abzumahnen.

Ein DENIC Auszug liegt bei der den belegt das sein Mandant nichts mit dem Betreiber zu tun habe.

Wie ein solches Schreiben aussehen könnte habe ich mal in dem Bildern verlinkt.
Müssen Seitenbetreiber alle 2 Stunden oder in festgelegten Intervallen schauen ob da kriminelles geschieht ??
Und wie gilt es sich in so einem Fall zu wehren?

Gruß Marcus


http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... a8irxt.jpg
http://img5.fotos-hochladen.net/uploads ... 3h2yju.jpg
Mahaga
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 34
Registriert: 27.08.05, 21:54

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Mahaga »

Hallo,
da es mehrere Seitenbetreiber gibt die betroffen sind laufen jetzt Anzeigen bei der Kriminalpolizei um dem Unwesen ein Ende zu bereiten.

Gruß Marcus
Frank Becker
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 22.12.16, 19:38

Re: Abmahnung wegen gehackter Webseite

Beitrag von Frank Becker »

Hallo,
ich war heute bei der Polizei, die haben eine Anzeige aufgenommen, ich würde jeden raten zur Polizei zugehen, denn es sind einige Webseiten betroffen, habe dieses auch ausgedruckt und der Anzeige beigefügt.

Die Polizei meint das da Betrug im großen Still in gange ist.

Gruß Frank
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen