Deeplinks + Caching von Bildern

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

mfuesslin
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 26.07.17, 14:22

Deeplinks + Caching von Bildern

Beitrag von mfuesslin »

Hallo,

darf ich als Betreiber einer Suchmaschine (für eine bestimmte Sorte von Produkten) Bilder von anderen Webseiten, auf die ich via DeepLink verweise (ist m. W. erlaubt laut deutschem Internetrecht), auf meinem Server zwischenspeichern / cachen, um diese optimiert bereitzustellen? Dabei geht es um die richtige Bild-Größe, Kompression, etc.
Oder müsste ich dazu mit all den vertretenen Webseiten in meinem Such-Index Verträge abschließen (~3000 Stk.).

Das Prinzip verwendet ja genauso auch Google, die in ihrer Bildersuche ja ebenso cachen (müssen). Gibt es dazu Richtlinien? Ab wann wird eine Website als Suchmaschine eingestuft?

Gefunden habe ich dazu das Paper-Boy Urteil: z. B. http://www.spiegel.de/netzwelt/web/der- ... 57652.html. Darin wird die Verwendung von Deeplinks erlaubt, jedoch ist das schon wieder eine ganze Weile her und evtl. hat sich die Rechtslage ja verändert. Außerdem wurde damals nicht die Frage des "Caching" beurteilt, sondern lediglich die Verwendung von Deeplinks.

Grüße mfuesslin