Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Domainrecht, Software-Lizenzrecht, Internetauktionshaus [Name geändert], Internetauktionsrecht....

Moderator: FDR-Team

Juli277
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.13, 06:10

Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von Juli277 »

Herr „M“ ist kein Freund längerer Telefonate, deshalb kennen seine Festnetznummer nur enge
Bekannte bzw. Firmen und. Institutionen mit denen er schon mal zu tun hatte.
So erhält er auch nur selten Anrufe. Ganz plötzlich hat sich dies geändert, es rufen
vermehrt fremde Leute an, die glauben mit dem Kundendienst der Firma „U“ verbunden zu sein.
Auf die Frage: Woher haben Sie diese Nummer? kommt die Antwort: „aus dem Internet“.
Herr M lässt sich die Internet Adresse geben und stellt fest: ja das ist die Firma „U“, mit der er schon zu tun hatte.
Per E-Mail wendet er sich nun an diese Firma und erhält umgehend Antwort:
Diese Site ist nicht von uns, diese Leute verwenden zwar unser Logo, aber die Site ist definitiv nicht von uns.
Herr M prüft das Impressum der Site und stellt fest, es ist eine Firma namens „O“.
Wieder per E-Mail wendet sich Herr M nun an diese Firma, hängt ein Screenshot als Beweis an,
gibt eine Frist von 1 Woche um entsprechende Seite zu ändern bzw. zu löschen, und droht mit kostenpflichtiger Abmahnung.
Leider hat dies seine Wirkung verfehlt, es kommen immer noch Anrufe und die Site ist immer noch online.

Was ist nun die beste Option für Herrn M, um ohne eigene Kosten das Ganze zu beenden. Gleich zum Anwalt gehen,
die Drohung wahr machen? War die Unterlassungsaufforderung p. E-Mail ausreichend? Oder hätte es ein Brief sein müssen
eingeschrieben, mit Rückantwort?
Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch?

Danke im Voraus für die Antworten
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24426
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von FM »

Die Firma wird wohl kaum ein Interesse daran haben, eine falsche Telefonnummer zu nennen. Insofern sollte die bloße Information ausreichen. Nur eben geht gerade in der Ferienzeit nicht immer alles schon am nächsten Tag.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von SusanneBerlin »

FM hat geschrieben:Die Firma wird wohl kaum ein Interesse daran haben, eine falsche Telefonnummer zu nennen.
Ebenfalls ist es unwahrscheinlich, dass die Seite nur angelegt wurde um Herrn "M" zu ärgern. Wieso ruft man nicht die im Impressum genannte Telefonnummer an?
Grüße, Susanne
Juli277
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 25.09.13, 06:10

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von Juli277 »

Im Impressum steht keine Telefon Nr. (muss auch nicht lt. EU GH). An der Urlaubszeit kann es
auch nicht liegen, da die E-Mail mit der Unterlassungsaufforderung schon 4 Wochen zurückliegt.
Herr M war zwischenzeitlich auch schon verreist. Durch stöbern im Internet ist M auf eine
weitere Seite gestoßen mit den gleichen Daten im Impressum. Hier ist sogar ein Link: „Falsche Daten melden.“
M schreibt seinen Text und drückt auf „senden“. Senden geschieht aber nicht, nur eine rote
Schrift erscheint: „wenden Sie sich an unseren Kundendienst“ und ein Link zum Kundendienst.
M nutzt diesen Link. Dreimal dürfen Sie raten was jetzt kommt: Ein Formular wo man alle persönlichen Daten eintragen muss.
Das tut Herr M in diesem Fall aber nicht und ist weiterhin
ratlos. Vielleicht noch einen eingeschriebenen Brief senden oder doch gleich zum Anwalt?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von SusanneBerlin »

Wenn auf e-mails keine Reaktion erfolgt, es keine Telefonnummer gibt, und man das Online-Formular nicht benutzen möchte, dann könnte man es tatsächlich mit einem altmodischen Brief versuchen. Wenn man den dann noch als Einwurf-Einschreiben verschickt hat man sogar einen Nachweis über das Verschicken.

Man darf natürlich auch einen Anwalt beauftragen, diese Entscheidung kann einem ein Forum nicht abnehmen.
Grüße, Susanne
hambre
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8189
Registriert: 02.02.09, 13:21

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von hambre »

Ist denn überhaupt klar, dass die Internet-Seite von einer real existierenden Person oder Firma betrieben wird?

Denkbar ist schließlich auch, dass es sich komplett um eine Fake-Seite handelt mit denen vielleicht nur persönliche Daten gesammelt werden sollen, vielleicht aber auch Betrug begangen wird. In so einem Fall dürfte es mit erheblichen Schwierigkeiten verbunden sein, den wahren Urheber zu ermitteln und ihn zu einer Änderung der Daten zu bewegen.
Townspector
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1212
Registriert: 24.06.12, 01:03
Wohnort: Im hohen Norden

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von Townspector »

Man sollte erstmal über denic.de prüfen, auf wen denn die Domain registriert ist und mit dem Impressum vergleichen ....
Gedenksignatur - Gewidmet dem unbekannten Anwalt
In dankbarer Erinnerung an all jene namenlosen, stets laut angekündigten Rechtsvertreter,
die jedoch heldenhaft nie in meinem Dienstzimmer erschienen sind oder tapfer nichts von sich hören ließen.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24723
Registriert: 05.07.07, 08:27
Wohnort: Daheim

Re: Eigene Tel. Nr. auf falscher Internetsite

Beitrag von Tastenspitz »

Juli277 hat geschrieben:Was ist nun die beste Option für Herrn M
Er prüft ob er mehrere Rufnummern hat. Viele Anschlüsse haben mehrere MSN. Dann ist es einfach seine zu ändern und die "alte" in´s Leere laufen zu lassen.
Alternativ ist eine neue Rufnummer. Die kostet afaik 70 €. Mehr als nichts aber weniger als einen Anwalt zu beauftragen mit mäßigen Aussichten auf Erfolg, zumal die Nummer sich uU. auch bei Löschung auf der Website noch lange in diversen Verzeichnissen hält.
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Für individuelle Rechtsberatung bitte "ALT" und "F4" auf der Tastatur gleichzeitig drücken.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen