Verkehrsunfall in Griechenland

Moderator: FDR-Team

Uchi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.05, 15:45

Verkehrsunfall in Griechenland

Beitrag von Uchi »

Letztes Jahr auf Thassos passierte ein Verkehrsunfall. Deutscher Autofahrer fuhr links auf eine Hauptstraße auf und übersah griechischen Motorradfahrer. Dieser rutschte in das deutsche Auto. Zum Glück entstand kein größerer Personenschaden, nur leichte Schürfwunden beim Motorradfahrer. Auto und Motorrad hatten ziemliche Schäden, die jedoch von der deutschen Versicherung geklärt werden.
Die griechische Polizei hat den Unfall aufgenommen. Nach ihrer Aussage würde dann nichts mehr geschehen, den Schaden regeln die Versicherungen.
Jetzt kam eine Angeklagtenladung von der Staatsanwaltschaft Kavala wegen eigener Strafsache. Termin ist im September.
Was sollte jetzt getan werden? Es besteht keine Rechtsschutzversicherung.
Danke für die Hilfe.
StefanGriesheim
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.11, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsunfall in Griechenland

Beitrag von StefanGriesheim »

Ich bin in einer ähnlichen Situation.
2008 Verkehrsunfall mit einem Motoradfahrer der mittel verletzt wurde.
Zuerst wollte der Motorradfahrer keine Klage erheben, hat sich dies jedoch anders überlegt.
Die Schuldfrage ist ungeklärt.
Ich habe am 2.3.2011 eine Ladung zu einem Termin am 3.3.2011 erhalten. Leider etwas zu spät um zu reagieren.
Anwälte können einem nur begrenzt helfen, man muß sich eine eigene Meinung zu dem Vorgehen bilden.
Ich suche Infos oder Erfahrungsaustausch wie man bei einem Unfall in Griechenland vorgeht.
Auch zu dem Thema, wie eventuelle Strafen hier in Deutschland durchgesetzt werden.
Uchi
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 9
Registriert: 05.09.05, 15:45

Re: Verkehrsunfall in Griechenland

Beitrag von Uchi »

Hallo,
wir haben uns einen Anwalt in Griechenland genommen. Haben vorher mit dem (Wortsperre: Name) und auch mit nem Anwalt hier gesprochen. Anders geht es nicht. Allerdings hatten wir die Vorladung auch ein halbes Jahr vorher. Der Gerichtstermin sollte im September sein. Da hatte der Motorradfahrer keine Zeit. Jetzt ist der Gerichtstermin auf dieses Jahr Juli verschoben. Mal sehen, ob es dazu kommt. Eine Vorladung haben wir nämlich bis jetzt noch nicht. Ist schon eigenartig, wie das in Griechenland so funktioniert.
LG
StefanGriesheim
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 05.03.11, 10:42
Kontaktdaten:

Re: Verkehrsunfall in Griechenland

Beitrag von StefanGriesheim »

Ich habe auch eine Anwältin in Griechenland. Diese kann mich über die Folgen in Griechenland und was ganz genau gegen mich vorliegt aufklären.
Sie kann mir aber nicht sagen, wie das dann hier durchgesetzt wird und wie ich dann dagegen vorgehen kann.
Es gibt nur einen Zeugen, der ist aber erst sechs Tage nach dem Unfall aufgetaucht ist. Er fuhr angeblich direkt hinter uns, konnte aber wegen dem schweren Verkehr nicht halten. Es gab aber gar kein grosses Verkehrsaufkommen.
Meine Aussage und meine Bilder des Unfallorts sind nicht auf der Liste der Dokumente die bei der Verhandlung im März verlesen werden sollten.
Das sind schon leicht eigentümliche Umstände.
Meine Webseite ist in meinem Profil hinterlegt. Rufe oder maile mich bitte an wegen einem Austausch über die Möglichkeiten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen