Meldepflicht für EU Bürger mit Hauptwohnsitz im Heimatland

Moderator: FDR-Team

bertina.pr
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 31.07.12, 18:15

Meldepflicht für EU Bürger mit Hauptwohnsitz im Heimatland

Beitrag von bertina.pr »

Hallo,

habe einen bulgarischen Kollegen, der in Deutschland arbeitet und seine Familie in Bulgarien hat.Auf der Meldebescheinigung steht das er in einer alleinige Wohnung angemeldet wurde. Er wollte aber nur einen Nebenwohnsitz anmelden und in Bulgarien seinen Hauptwohnsitz behalten.Ist das möglich und für wie lange kann er es tun.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Meldepflicht für EU Bürger mit Hauptwohnsitz im Heimatla

Beitrag von SusanneBerlin »

Man kann in Deutschland keinen Nebenwohnsitz anmelden, ohne dass man einen Hauptwohnsitz in Deutschland hat.

Es hat also seine Richtigkeit, dass er in beiden Ländern mit Hauptwohnsitz gemeldet ist, wenn er regelmäßig nach Bulgarien zur Familie zurückkehrt.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen