Seelische Misshandlungen

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Traumbrhv
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.15, 10:11

Seelische Misshandlungen

Beitrag von Traumbrhv »

Hallo ich habe die frage ob ich meinen Ex mann wegen seelischer Misshandlungen anzeigen kann ?

Beide Kinder 16 und 20 Jahre psyichisch auffällig, 16 Jährige weist 14 Punkte von Misshandlung auf. 120 Therapie 3 Monate Klinik und immer noch Krank Sozial Phobie, Auf Medikamente, SSV usw. 1 Jahr nun Krankgesschrieben kann nicht mehr zur Schule

Die 16 Jährige hatte dem Vater im Mai 2015 das Sorgerecht entzogen doch trifft sich jetzt wieder mit Kindsvater ( Sucht seine Liebe emotionale Bindung zum Vater ) die andere Tochter 20 J ignoriert der Vater,Ausschluss von der gesamten Familie des Vaters. Dadurch entsteht Geschwisterrevalität.Bzw. Gruppenmobbing. beide Kinder leben noch mit mir im Haushalt.

Nun bekommen wir eine Familienanamnese um ein Gutachten zu bekommen. Weil die 16 J nicht mehr zur Schule kann weder in Klinik oder weiter Psychologischer Praxis glaubte man mir das der Vater seit der Trennung 2007 mir die kinder wegnehmen wollte, was er 2011 aufgab, doch die Geschwister gegeneinander aus zu spielen blieb.

Ich habe nie Unterhalt eingefordert aus Angst das er die Kinder weiterhin Instrumentalisiert.


Kann ich schon zum Anwalt um den Kindsvater anzuzeigen ? Oder sollte ich auf das Gutachten von der Familienanamnese
warten ?

Danke B. Schäfer
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von FelixSt »

Traumbrhv hat geschrieben:Hallo ich habe die frage ob ich meinen Ex mann wegen seelischer Misshandlungen anzeigen kann ?
Was hält Sie denn konkret davon ab?
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
Traumbrhv
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.15, 10:11

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von Traumbrhv »

Angst Angst Angst .... Kann ich damit zum Anwalt? Für die 16 Jährige wäre ich zuständig die 20 Jahrige für sich selbst.

Danke
Traumbrhv
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.15, 10:11

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von Traumbrhv »

Vor allem deswegen weil man mir nie geglaubt hat, obwohl die Kinder auffällig waren beide.

Man hat mich immer so dargestellt als wenn ich es wäre die Nazistisch veranlagt wäre und ich die Kinder krank machen würde obwohl ich mich getrennt habe. Doch eben weil er eine andere Frau kennengelernt hatte, haben die gedacht ich hasse den Mann dafür was aber nicht stimmt die hat mir ja ein gefallen getan damit.
Keiner hat jeh was unternommen alle haben zugeschaut. und wenn einem keiner glaubt was soll man dann machen ?


Danke
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von SusanneBerlin »

Traumbrhv hat geschrieben:Kann ich damit zum Anwalt? Für die 16 Jährige wäre ich zuständig die 20 Jahrige für sich selbst.
Eine Strafanzeige ist die Mitteilung eines Sachverhaltes an die zuständigen Strafverfolgungsbehörden, der nach Auffassung des Mitteilenden einen Straftatbestand erfüllen könnte. Anzeigeberechtigt ist nicht nur der Geschädigte selbst, sondern jeder der eine mögliche Straftat beobachtet hat. Eine Anzeige können Sie bei der Polizeidienststelle zu Protokoll geben, oder direkt an die Staatsanwaltschaft schreiben.

Sie können auch einen Anwalt damit beauftragen, die Strafanzeige bei der Staatsanwaltschaft zu stellen. Der Anwalt verlangt dafür ein Honorar.
Grüße, Susanne
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8260
Registriert: 14.02.05, 19:12
Wohnort: Mein Körbchen.

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von questionable content »

In so einer Situation ist es völliger Unsinn, Rat in einem anonymen Rechtsforum zu suchen.

Vom Psychiater über das Jugendamt bis zu entsprechenden Beratungsstellen für Misshandlungen in der Familie gibt es eine schier endlose Liste von Einrichtungen, die hier sinnvoller und problemnäher sind.

"Anzeigen" - im Sinn von wahrheitsgemäße Tatsachen zur Prüfung an die Behörden geben - kann man in einer ehelichen Auseinandersetzung die andere Seite theoretisch "immer".

Die realistischen Fragen, die man sich in einer solchen Situation stellen sollte sind u.a.:

1. Was soll das bringen? Was sind die wirklichen Probleme, um die es geht?

2. Was würde das konkret den Kindern helfen? Was könnte es schaden?

3. Was ist der eigene Anteil an der Tragödie? Wie weit ist das anzeigende Elternteil befangen und verfolgt z.B. nur egozentrische Eigeninteressen?


Im Regelfall bringt bei komplexeren Fällen eine Strafanzeige vorbei am Jugendamt im Ergebnis nichts und falls umgekehrt das Jugendamt bereits eingeschaltet ist, bringt eine Strafanzeige vorbei an den von diesem festgestellten Tatsachen wenig bis nichts.

Psychologische Probleme kann die Strafanzeige so oder so nicht lösen, genauso wenig soziale Folgeprobleme einer Trennung.

Ohne konkrete Gefahrensituation bringt -auch wenn das eigentlich auch eine Tragödie für sich ist - das Einschalten der Staatsanwaltschaft üblicherweise leider keine nachhaltigen Lösungen in komplexeren Situationen.

Jugendamt, sonstige Sozialbehörden und die medizinische Seite zusammen mit der familienrechtlichen Abwicklung sind üblicherweise viel zentraler und langfristig zielführender.

Strafanzeige sollte man üblicherweise nur nach einem sorgfältigen Blick auf und in Abstimmung mit diesen übrigen Aspekten erstatten.
Zuletzt geändert von questionable content am 29.12.15, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Traumbrhv
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.15, 10:11

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von Traumbrhv »

Danke, werde die Familienanamnse abwarten damit ich was in der Hand habe.

Gruß Bianca
winterspaziergang

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von winterspaziergang »

Nur eine Ergänzung, das Vorpost von Qc enthält alles wichtige: "seelische Misshandlung" ist keine klar definierte Tat. Darunter fallen Verhaltensweisen, die je nach Zeitgeist als "Erziehung" gelten oder sozial akzeptiert gelten und nicht zwingend nachweisbare Strafbestände sind.
Zudem ist es auch in einem Gutachten die Frage, wann dieses vielleicht jahrelang gebilligte Verhalten dem Partner als "Misshandlung" aufgefallen ist.
Traumbrhv
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 5
Registriert: 29.12.15, 10:11

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von Traumbrhv »

Ja Danke ich verstehe.

Richtig bewusst wurde es mir Im September 2014 als Kindsvater das Kind mit nach Österreich nehmen wollte und ich Nein sagte und er mir drohte sie einfach mit zu nehmen. Wenn man selbst so Groß geworden ist, ist die Schmerzschwelle viel höher als bei
" Normalen Menschen " die das nicht erlebt haben.
Tja geschlagen zu werden ist da dann wohl die Sichtbarste Methode. Das Heimliche, verborgen, wenn keiner dabei ist, ist Heimtückisch und so Gefährlich und nicht nachweisbar bis die Schäden eben Sichtbar sind.
Deshalb wird das Thema auch totgeschwiegen.

Gruß Bianca
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von FelixSt »

Sorry, aber für meinen Geschmack überstrapazieren Sie Ihr liebgewonnenes Bild ein bisschen zu sehr.
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
winterspaziergang

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von winterspaziergang »

Traumbrhv hat geschrieben:
Richtig bewusst wurde es mir Im September 2014 als Kindsvater das Kind mit nach Österreich nehmen wollte und ich Nein sagte und er mir drohte sie einfach mit zu nehmen.


Genau das war vorab gemeint: Nicht alles, was seelische Misshandlung genannt wird, ist objektiv eine. Das Beispiel oben weist lediglich auf einen Streit der Eltern hin und ist sicher kein Nachweis einer "seelischen Misshandlung" des Kindes. Ebenso könnte der Vater z.B. darauf hinweisen, dass er mit seinem Kind regelmäßig nach Österreich in den Urlaub fuhr und die Mutter dies nach der Trennung plötzlich unterbinden wollte (Rollen können auch umgekehrt sein).

Allgemein toleriertes elterliches (Fehl)verhalten wird nicht durch die Trennung der Eltern zu einer strafbaren Handlung, auch wenn die beteiligten Erziehungsberechtigten dies -(erst) nach einer Trennung- oft anders beurteilen mögen.
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von FelixSt »

Genauso gut könnte der Vater für sich in Anspruch nehmen, die Mutter habe das Kind seelisch misshandelt, indem sie mit der Fahrt nach Österreich nicht einverstanden war... Und dann?
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
henni2607
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 12.05.16, 20:37

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von henni2607 »

Genau das ist es was die seelisch Misshandelten davon abhält ihr Leiden Öffentlich zu machen: es glaubt einem keiner," ist ja nicht so schlimm". Aber die Misshandlung findet ganz subtil statt - sehr schwer zu erklaeren und einzelne Begebenheiten erscheinen vielleicht manch einem nicht so schlimm ( anfangs auch dem Opfer nicht!)aber man muss das ganze Bild sehen. Zuckerbrot und Peitsche.Haben sie gelesen was die Frau schreibt : Angst Angst Angst hat sie vor dem Aggressor. Jeder der seelische Misshandlung einmal erlebt hat weiss worum es hier geht. Schläge sieht jeder emotionale Gewalt jedoch nicht. Ich fürchte das eine Anzeige genau aus diesem Grund auch nichts bringt da man jede Begebenheit nachweisen muesste . Da oftmals emotionale Gewalt zu Hause ausgeuebt wird ohne Zeugen wird das schwer. Ich wünsche Ihnen alles Gute und hoffe das Sie einen Weg finden mit der Sache abzuschließen. Vielleicht ist es besser die Energie die Sie noch haben für sich selbst und Ihre Kinder aufzubringen und nicht in rechtliche Verfahren? auch wenn man darüber verzweifeln könnte das diese Aggressoren mit der Nummer durchkommen und man selber geht psychisch und physisch vor die Hunde.
FelixSt
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2081
Registriert: 07.08.14, 19:05

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von FelixSt »

Toll, dass Sie sich dafür extra hier angemeldet haben!
Ich empfehle jedem, selbst zu denken und es sich nicht von unseren Forengutmenschen wie z.B. lottchen abnehmen zu lassen.
winterspaziergang

Re: Seelische Misshandlungen

Beitrag von winterspaziergang »

henni2607 hat geschrieben:Genau das ist es was die seelisch Misshandelten davon abhält ihr Leiden Öffentlich zu machen: es glaubt einem keiner," ist ja nicht so schlimm".
so etwas wurde hier nirgends geschrieben. Außerdem hat wohl kaum ein "seelisch misshandelter" etwas davon, sein Leid "öffentlich zu machen". Wichtiger dürfte sein, zu der betreffenden, misshandelnden Person zeitig auf Distanz gehen zu können.

Aber die Misshandlung findet ganz subtil statt - sehr schwer zu erklaeren und einzelne Begebenheiten erscheinen vielleicht manch einem nicht so schlimm ( anfangs auch dem Opfer nicht!)aber man muss das ganze Bild sehen. Zuckerbrot und Peitsche.Haben sie gelesen was die Frau schreibt : Angst Angst Angst hat sie vor dem Aggressor. Jeder der seelische Misshandlung einmal erlebt hat weiss worum es hier geht.
Mag sein- dann sollte die Betreffende sich Hilfe suchen, um die "seelische Misshandlung" so beschreiben zu können, dass entsprechende Stellen was damit anfangen können.
Dass man niemand dafür gleich verurteilen kann, nur weil der Partner nach der Trennung "seelische Misshandlung" und "Angst, Angst, Angst" ruft, sollte jedem einleuchten. Nicht nur jeder, der einmal erlebt hat, wie es ist, zu Unrecht beschuldigt zu werden, weiß worum es geht
Schläge sieht jeder emotionale Gewalt jedoch nicht. Ich fürchte das eine Anzeige genau aus diesem Grund auch nichts bringt da man jede Begebenheit nachweisen muesste .
zu beschreiben, was der Ex genau macht, könnte durchaus was bringen. Einfach eine Anzeige und nur darauf verweisen, dass jetzt, wo man getrennt ist, das Verhalten des Ex zur seelischen Misshandlung wird und man vorher aus "Angst, Angst, Angst" geschwiegen hat, dürfte aber in der Tat wenig bringen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen