Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

sidosido
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.16, 20:21

Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von sidosido »

Hallo zusammen,

bin neu hier und würde gerne eure Meinungen zu folgendem Sachverhalt hören.

Meine Noch-Ehefrau und ich wollen uns scheiden lassen. Wir sind seit 2002 verheiratet und haben zwei gemeinsame Kinder (12 u. 14 Jahre), sowie ein Kind aus der ersten Beziehung meiner Frau mit 20 Jahren. Wir leben in einer 4-Zimmer Eigentumswohnung, die wir 2008 auf Vollfinanzierung günstig in München erwerben konnten, allerdings zu einem damaligen nicht ganz so tollen Zinssatz von 4,5%. Restschuld auf die Wohnung sind noch 150.000 EUR. Wir sind beide zur Hälfte als Eigentümer im Grundbuch eingetragen. Momentan wohnen wir noch alle unter einem Dach. Ich arbeite Vollzeit und verdiene recht gut, meine Frau arbeitet halbtags und verdient ungefähr ein Drittel mit der derzeitigen Steuerklassenkonstellation (ich 3, sie 5). Mein Frau könnte aber jederzeit auf Vollzeit erhöhen, wobei unsere beiden Kleinen auch betreut werden sollen.
Nach einer Scheidung, mit dem einhergehenden Steuerklassenwechsel und den Unterhaltszahlungen für die Kinder, bleibt mir nicht mehr viel übrig. Daher hatte ich vorgeschlagen, unsere Wohnung zu verkaufen bzw. falls es möglich ist meine Frau versuchen soll einen eigenen Kredit zu bekommen und mich dann auszahlt. Wert der Wohnung ist mittlerweile deutlich über 400.000 EUR laut Maklergutachten. Meine einfache Rechnung bzgl. des Ablösebetrages wäre Folgender, wobei ich da schon beim momentanen Wohnungswert deutlich runtergehe: 400.000 EUR - 150.000 EUR Restschuld = 250.000 EUR die übrig bleiben, geteilt durch 2 wären 125.000 EUR was beiden von uns jeweils zustehen würde, wenn wir die Wohnung auf dem freien Markt verkaufen würden. Da sie die Wohnung alleine übernehmen möchte, wäre dies doch der Ablösebetrag, den sie an mich zahlen müsste, oder sehe ich das falsch ??
Natürlich müsste man davon noch hälftig die Notarkosten sowie eine evtl. anfallende Vorfälligkeitsentschädigung abziehen.

Jetzt möchte meine Noch-Ehefrau mir "nur" 100.000 EUR zahlen und ich soll alle weiteren Kosten (> 10.000 EUR: Notar, Vorfälligkeitsent., Scheidung) komplett alleine übernehmen. Habe ja dann schließlich die 100K EUR. Falls nicht, droht sie mir mit langem Krieg.

Würdet ihr auch darauf einlassen ?? Auch der Kinder wegen ??

Als Mann hat man da glaube ich schlechte Karten, vor allem wenn noch Kinder die Immobilie bewohnen, dann kann Frau alles beliebig lange hinauszögern (z.B. Teilungsversteigerung).
Die Wohnung war natürlich auch als Altersvorsorge für mich gedacht und ich würde natürlich auch gerne einen Neuanfang beginnen und da kommt ein kleines Finanzpolster nicht gerade ungelegen. Außerdem sind noch 20.000 EUR Schulden übrig, die ich damit noch abbezahlen muss, obwohl wir das Geld damals für Renovierungen und ein Auto gemeinsam genutzt haben.

P.S. Meine Frau würde übrigens ein Darlehen über 250.000 EUR bekommen zu einem guten Zinssatz (1.6%), so daß sie monatlich nur eine Kreditrate von 800 EUR hat, auf 30 Jahre. Da bekomme ich momentan in München gerade eine 2-Zi. Wohnung, wobei das für mich alleine natürlich locker reichen würde.

Danke für eure Antworten.
sidosido
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.16, 20:21

Re: Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von sidosido »

Habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir seit Anfang 2015 in dieser Wohnung getrennt leben (es zumindest versuchen). Ich kümmere mich trotzdem auch mit um Haushalt, Einkäufe etc. schon der Kinder wegen und zahle auch sämtliche Kreditraten und sonstige Kosten. Sie zahlt dagegen gar nichts und hatte in diesem Zeitraum auch schon diverse Männerbekanntschaften und geht auch so sehr häufig weg.
Das alles zusammen macht mich seit Monaten schon ziemlich fertig, bzw. komme ich mir mit den letzten Forderungen bzgl. der Ablöse und Kosten doch ziemlich verarscht vor :(
winterspaziergang

Re: Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von winterspaziergang »

sidosido hat geschrieben:Wert der Wohnung ist mittlerweile deutlich über 400.000 EUR laut Maklergutachten. Meine einfache Rechnung bzgl. des Ablösebetrages wäre Folgender, wobei ich da schon beim momentanen Wohnungswert deutlich runtergehe: 400.000 EUR - 150.000 EUR Restschuld = 250.000 EUR die übrig bleiben, geteilt durch 2 wären 125.000 EUR was beiden von uns jeweils zustehen würde, wenn wir die Wohnung auf dem freien Markt verkaufen würden. Da sie die Wohnung alleine übernehmen möchte, wäre dies doch der Ablösebetrag, den sie an mich zahlen müsste, oder sehe ich das falsch ??
m.E. fehlt hier eine bereits erbrachte, auch indirekte, Ablöse durch die Ehefrau.

sidosido hat geschrieben:Habe noch vergessen zu erwähnen, dass wir seit Anfang 2015 in dieser Wohnung getrennt leben (es zumindest versuchen). Ich kümmere mich trotzdem auch mit um Haushalt, Einkäufe etc. schon der Kinder wegen und zahle auch sämtliche Kreditraten und sonstige Kosten. Sie zahlt dagegen gar nichts und hatte in diesem Zeitraum auch schon diverse Männerbekanntschaften und geht auch so sehr häufig weg.
wieso sollte sie nicht weggehen und Männer treffen? sie lebt doch getrennt von ihrem Ehemann. Und wieso sollte er sich nicht mit um die Kinder kümmern? sind doch auch seine.
Für die Frage nach dem Verkaufswert der Wohnung ist das jedenfalls ohne Bedeutung.
PurpleRain
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5605
Registriert: 20.06.07, 12:32
Wohnort: München

Re: Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von PurpleRain »

winterspaziergang hat geschrieben:m.E. fehlt hier eine bereits erbrachte, auch indirekte, Ablöse durch die Ehefrau.
Wo könnte man eine solche finden?
"Das ganze Problem mit der Welt ist, dass Dummköpfe und Fanatiker der Richtigkeit ihrer Sicht immer so sicher, weise Menschen aber so voller Zweifel sind." Bertrand Russel
winterspaziergang

Re: Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von winterspaziergang »

PurpleRain hat geschrieben:
winterspaziergang hat geschrieben:m.E. fehlt hier eine bereits erbrachte, auch indirekte, Ablöse durch die Ehefrau.
Wo könnte man eine solche finden?
tippe auf Vereinbarungen des Ehepaares und sonstige Unterlagen zum Wohnungskauf und zur Abzahlung.
sidosido
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.16, 20:21

Re: Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von sidosido »

Wir haben keinerlei Vereinbarungen vor bzw. nach dem Wohnungskauf geschlossen, auch nicht vor und nach der Ehe. Wir haben auch keine Gütertrennung o.ä. vereinbart sondern werden zusammenveranlagt. Daher sehe ich jetzt keine bereits erbrachte, indirekte Ablöse durch die Frau. Sorry wenn ich das falsch verstanden haben sollte.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Bin ich ein Schwein ? - Eure Meinung ?

Beitrag von SusanneBerlin »

Daher hatte ich vorgeschlagen, unsere Wohnung zu verkaufen bzw. falls es möglich ist meine Frau versuchen soll einen eigenen Kredit zu bekommen und mich dann auszahlt. Wert der Wohnung ist mittlerweile deutlich über 400.000 EUR laut Maklergutachten. Meine einfache Rechnung bzgl. des Ablösebetrages wäre Folgender, wobei ich da schon beim momentanen Wohnungswert deutlich runtergehe: 400.000 EUR - 150.000 EUR Restschuld = 250.000 EUR die übrig bleiben, geteilt durch 2 wären 125.000 EUR was beiden von uns jeweils zustehen würde, wenn wir die Wohnung auf dem freien Markt verkaufen würden. Da sie die Wohnung alleine übernehmen möchte, wäre dies doch der Ablösebetrag, den sie an mich zahlen müsste, oder sehe ich das falsch ??
Hallo,

es wird kein Gericht ausurteilen, um welchen Betrag der eine hälftige Eigentümer dem anderen hälftigen Eigentümer das hälftige Eigentum an der Immobilie abkaufen muss, um das Alleineigentum zu erlangen. Entweder ihr einigt euch oder einer beantragt die Teilungsversteigerung.

Ob man lieber jetzt einen geringeren Betrag akzeptiert oder lieber jahrelang streitet oder die Teilungsversteigerung einleitet, muss jeder für sich selber entscheiden, das ist keine juristische Fragestellung.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen