Abholpersonen in der KiTa

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Arnold60
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.16, 14:03

Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von Arnold60 »

Hallo!

Ex-Frau und Ex-Mann haben gemeinsames Sorgerecht für den 5j Sohn, der in eine KiTa geht.

Frau hat nun ohne Mann´s Wissen den Sohn von ihrem neuen Freund aus der KiTa abholen lassen. Die KiTa hat Mann auch nicht informiert, dass jemand neues berechtigt ist zum Abholen des Kindes.

Kann Mann verhindern, dass der neue Freund den Sohn abholt, also Veto gegen diese einseitig "berechtige" Person einlegen?

Danke!
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

Dass der neue Freund der Mutter mit dem Kind Zeit verbringt, auch mal ein paar Stunden auf das Kind aufpasst wenn die Mutter verhindert ist, wird man durch das "Kita-Verbot" nicht verhindern können.

Was also will man damit erreichen?
Grüße, Susanne
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5178
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von lottchen »

Das Sorgerecht zu haben heißt doch nicht, allen anderen Personen verbieten zu können, sich um das Kind in irgendeiner Art und Weise zu kümmern.

Gibt die Mutter das Kind für 1 Stunde in die Obhut der Eltern eines Spielkameraden wird sie wohl auch kaum vorher den Kindsvater um Erlaubnis dafür bitten. Oder wenn die Großeltern einen Nachmittag mit ihm verbringen wollen...
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von FM »

Der Vater hat nicht so viel zu sagen wie er vielleicht meint:
§ 1687 Ausübung der gemeinsamen Sorge bei Getrenntleben

(1) Leben Eltern, denen die elterliche Sorge gemeinsam zusteht, nicht nur vorübergehend getrennt, so ist bei Entscheidungen in Angelegenheiten, deren Regelung für das Kind von erheblicher Bedeutung ist, ihr gegenseitiges Einvernehmen erforderlich. Der Elternteil, bei dem sich das Kind mit Einwilligung des anderen Elternteils oder auf Grund einer gerichtlichen Entscheidung gewöhnlich aufhält, hat die Befugnis zur alleinigen Entscheidung in Angelegenheiten des täglichen Lebens. Entscheidungen in Angelegenheiten des täglichen Lebens sind in der Regel solche, die häufig vorkommen und die keine schwer abzuändernden Auswirkungen auf die Entwicklung des Kindes haben. ...
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von Rabenwiese »

Das ist eine völlig normale Alltagssituation.

Dagegen wird der Vater gar nichts tun können und das ist i.d.R. auch gut so.
Arnold60
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.16, 14:03

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von Arnold60 »

Vielen Dank, FM :D
So habe ich mir das Forum vorgestellt. Eine Frage und dann eine juristische Antwort. Perfekt.

Was der Vater meint, wissen wir ja nicht. Vielleicht meint er gar nichts und dachte sich nur, dass die KiTa ihn informieren müsse... gut, falsch gedacht.



Den anderen beiden Plaudertaschen empfehle ich andere Foren oder WhatsApp Gruppen.
Weder wissen Sie wer oder was der neue Partner ist, noch sonst irgendwelche Hntergründe, die Sie qualifizieren könnten Anregungen zu geben, die fernab der juristischen Fragestellung sind.

Es ging auch nicht um "kümmern in irgendeiner Weise", sondern die Frage war ganz klar einzig und allein auf die Abholregelung in der KiTa beschränkt.

Sie beiden Besserwisserinnen möchte ich überdies gern mal erleben, wenn ihr Kind von einem arbeitsfaulen Hartzer, einem Alkoholiker, Rechtsradikalen, Hooligan oder einem Drogensüchtigen, etc. abgeholt wird. Mal sehen, ob sie dann immer noch so "schlau" daher reden :roll:
winterspaziergang

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von winterspaziergang »

Arnold60 hat geschrieben: Sie beiden Besserwisserinnen möchte ich überdies gern mal erleben, wenn ihr Kind von einem arbeitsfaulen Hartzer, einem Alkoholiker, Rechtsradikalen, Hooligan oder einem Drogensüchtigen, etc. abgeholt wird. Mal sehen, ob sie dann immer noch so "schlau" daher reden :roll:
Die beiden waren keine Besserwisserinnen oder Plaudertaschen, sondern haben sich, der Logik folgend, vermutlich gefragt, welchen Unterschied es macht, ob der "arbeitsfaule Harzer, Alkoholiker, Rechtsradikale, Hooligan oder Drogensüchtige" das Kind abholt oder die Mutter das Kind abholt und dann zusammen mit dem "arbeitsfaulen Harzer, Alkoholiker, Rechtsradikalen, Hooligan oder Drogensüchtigen" und Kind den Tag verbringt.

Da hier über die konkrete Fragestellung, die als fiktiv zu gelten hat, hinaus, Rechtsfragen und Gesetzte diskutiert werden, könnte man diese Frage durchaus stellen, ohne gleich eine social media Gruppe gründen zu müssen.
Arnold60
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 6
Registriert: 09.04.16, 14:03

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von Arnold60 »

könnte man... muss man aber nicht.
wenn man also zur Fragestellung nichts beizutragen hat, kann man auch einfach die .... halten.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8260
Registriert: 14.02.05, 19:12
Wohnort: Mein Körbchen.

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von questionable content »

Arnold60 hat geschrieben:könnte man... muss man aber nicht.
wenn man also zur Fragestellung nichts beizutragen hat, kann man auch einfach die .... halten.

Umso mehr hätten Sie das tun können. Haben Sie aber nicht.

Statt dessen darf sich nun die Weltöffentlichkeit Ihre Verhaltensbeispiele aus der Schublade "Charakterliche Degeneration und Ihre Zurschaustellung im Internet" antun. :roll:
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von Roni »

Arnold60 hat geschrieben:könnte man... muss man aber nicht.
wenn man also zur Fragestellung nichts beizutragen hat, kann man auch einfach die .... halten.
deine Fragn wurden beantwortet, mit Hinweis auf die Rechtslage.
Solltest du Bedenken wegen der Charakterichen Eigenschaften des Freundes deiner Ex haben, kannst ja mal auf dem Jugendamt vorsprechen.
Dann aber besser nicht so wie hier.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Abholpersonen in der KiTa

Beitrag von Chavah »

@ Arnold, vielleicht mal ganz einfach. Es gibt Alltagsentscheidungen des täglichen Lebens. Die fällt derjenige, bei dem sich das Kind gerade aufhält. Die Mutter für die Zeit, in der das Kind bei ihr ist, der Vater für die Zeit, in der das Kind bei ihm ist. Und das Abholen von welchem Ort auch immer, ist eine Alltagsentscheidung. So kann der Vater z.B. in seiner Zeit das Kind auch von seiner neuen Lebensgefährtin bei der Oma abholen lassen. Es geht die Mutter einfach nichts an.

Chavah
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen