Kindesunterhalt 3 Kinder 2 Väter

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Mexico1307
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 09.05.16, 15:23

Kindesunterhalt 3 Kinder 2 Väter

Beitrag von Mexico1307 »

Hallo,
ich bin in diesem Forum neu.
Folgender Fall:
M lebt geschieden von ihrem 2. Mann V2 (seit 3 Jahren).
M hat mit V1 zwei Kinder (Tochter 19 J - macht gerade Abi und Sohn 16 J - Schüler).
Des Weiteren hat M einen Sohn (14 J - Schüler), der bei V2 lebt.
M verdient € 1.300,00 netto sowie Kindergeld und Kindesunterhalt für 2 Kinder von V1.
V verdient € 1.750,00 netto sowie Kindergeld für den 14-jährigen Sohn.
Ist M Kindesunterhaltspflichtig für den 14-jährigen?
Und wenn ja, wie hoch wäre diese Verpflichtung grob in etwa?

Ich hoffe, ich konnte meine Frage einigermaßen formulieren ;-)
Gruß
Mexico
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Kindesunterhalt 3 Kinder 2 Väter

Beitrag von ExDevil67 »

Also grundsätzlich ist M ihrem Sohn gegenüber in diesem Fall zu Barunterhalt verpflichtet und da der Sohn auch noch U18 ist auch noch afaik in der verschärften Form (Mindestunterhalt ist sicherzustellen). Da dürften auch die beiden anderen Kinder nicht im Weg stehen weil alt genug.
Berechnung muss ich passen, aber gefühlt dürfte nur das bereinigte Nettoeinkommen anzusetzen sein. Unterhalt und Kindergeld für die beiden großen sind ja für deren Bedarf gedacht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen