Versorgungsausgleich in Verbindung mit Betriebsrente

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

frisac
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 28.08.16, 11:25

Versorgungsausgleich in Verbindung mit Betriebsrente

Beitrag von frisac »

Ich bin seit 01.10.2015 in Rente. Habe aber bereits seit 01.06.2015 Recht auf Betriebsrente (Direktversicherung über die Rentenversicherung (Auszahlung vierteljährlich) und Rückdeckungsversicherung über den Arbeitgeber (Auszahlung monatlich)).
Ende Juni 2015 wurde meine Ehe rechtskräftig geschieden (der Antrag auf Ehescheidung wurde Anfang Juli 2014 durch die Anwältin meiner Frau eingereicht).
Da sowohl das Verfahren sich lange hingezogen hat (Kontenklärung), als auch durch einen Fehler des Familiengerichts wurde der Versorgungsausgleich erst 29.12.2015 rechtskräftig.
Da sowohl die Rentenversicherung als auch der Arbeitgeber die Rechtskraft des Versorgungsausgleichs haben abwarten wollen, habe ich in der Zeit von 01.06 bis 31.12.2015 keine Betriebsrente bekommen.
Die Auszahlung erfolgte dann häppchenweise von Januar bis Mai diesen Jahres.
Jetzt streite ich mich aber mit sowohl der Rentenversicherung als auch mit meinem ehemaligen Arbeitgeber über die Höhe der auszuzahlenden Versicherungssummen.
Ich bin der Meinung, dass ich Recht habe auf eine ungekürzte Rente Auszahlung für die Zeit von 01.06 bis 29.12.2015, und dass die Kürzungen aus dem Versorgungsausgleich erst ab Rechtskraft zugreifen.
Mein ex-Arbeitgeber hat aber rückwirkend bis zum 01.06.2015 die Kürzungen vorgenommen.
Die Rentenversicherung geht sogar noch einen Schritt weiter, und hat die Zeit von 01.06 bis 29.12.2015 komplett außer Betracht gelassen, bzw., ich bekomme – die gekürzte - Rente erst ab 01.01.2016.
Da ich es mir damals nicht leisten konnte, habe ich keinen Anwalt genommen. Jetzt hoffe ich natürlich, dass man mir hier weiterhelfen kann.
Vielen Dank.