Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

HaraldSchumi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.10, 15:16

Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Beitrag von HaraldSchumi »

Hallo,

M und F sind seit 15 Jahren verheiratet und mittlerweile seit 4 Jahren getrennt.
Vor 10 Jahren hatten sie "umgeschuldet". Alte Verbindlichkeiten, welche sowohl von M als auch von F veranlasst
waren wurden gebündelt, des weiteren hat sich M ein neues Kfz für 20000€ gekauft, weitere 50000€ wanderten
in die Immobilie der F hinein. Beide sind Darlehensschuldner.

Ab der Trennung hat allein F die monatlichen Raten iHv 700€ gezahlt.
M weigerte sich diese mitzutragen.

Jetzt wollen sich beide scheiden lassen; F möchte M an der Darlehenstilgung (diese ist mit einer Grundschuld auf ihrer Immo gesichert)
beteiligen.
Sie hat den § 426 BGB gefunden. Wenn sie nun von M verlangt, dass er ihr monatlich die Hälfte der Rate erstattet, kann dieser sich verweigern?
F ist bewusst, dass sie von dem Gesamtvolumen des Darlehens mehr profitiert hatte als M; mithin wurde ihre Immo wertgesteigert.

Angenommen sie käme M mit dem § 426 BGB, wie kann dieser schlimmstenfalls regaieren?
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Beitrag von SusanneBerlin »

Angenommen sie käme M mit dem § 426 BGB, wie kann dieser schlimmstenfalls regaieren?
Na genauso wie vorher.
M weigerte sich diese mitzutragen.
Wenn M nicht freiwillig einer notariellen Scheidungsfolgenvereinbarung zustimmt, bleibt nur noch, im Rahmen des gerichtlichen Scheidungsverfahrens einen Beschluss über die Auseinandersetzung des gemeinsamen Kredits zu beantragen.
Grüße, Susanne
kunstler
FDR-Mitglied
Beiträge: 27
Registriert: 10.10.13, 17:10

Re: Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Beitrag von kunstler »

Wie ist es geendet ?
GS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 415
Registriert: 23.04.06, 10:45

Re: Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Beitrag von GS »

Wie ist es geendet ?
So quasi über Nacht ... ich denke, da musst du deine professionelle Neugier noch etwas zügeln. :wink:
Dies ist keine Linksberatung und erst recht keine Rechtsberatung - wie käme ich dazu? Einzig verbindlicher Ratschlag: Lesen Sie von links oben nach rechts unten.
HaraldSchumi
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 234
Registriert: 18.08.10, 15:16

Re: Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Beitrag von HaraldSchumi »

Hallo,

danke für die bisherigen Antworten.

F plant nun folgendes: Sie möchte die Kredite alleine übernehmen und auch die kommenden Raten alleine zahlen.
Im Gegenzug soll ihr M, der mindetsens im Innenverhältbis freigestellt werden soll, den Neupreis des von ihm mit dem
Darlehen angeschafften Kfz sowie weitere ca. 10000€ (seine Altlasten) auszahlen.

Kann man das sooooo rechnen oder gibt es für solche Fälle andere Standartlösungen?
Was weiß ich?
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 622
Registriert: 15.01.08, 17:55
Wohnort: Niedersachsen

Re: Schicksal eines gemeinsamen Darlehens nach Trennung

Beitrag von Was weiß ich? »

Wenn das der tatsächliche Betrag (30.000 € - wenn ich richtig gerechnet habe) ist, den M während der Ehe "verursacht" hat, dann ist es doch in Ordnung das so zu rechnen. Nur weil die Eheparnter sich scheiden lassen, muss sich keiner der Beiden zum letzten "A..." entwickeln. Es kann vernünftig miteinander umgegangen werden. Aber M scheint ja mehr auf "Krawall" gebürstet zu sein, wenn er sich seit der Trennung nicht mehr an der Tilgung des Darlehens beteiligt.

Ich gebe aber zu bedenken: Sind beide Ehepartner Darlehensnehmer? Dann könnte es m.E. schwierig werden, dass die Bank M aus der Haftung entlässt, selbst wenn das Darlehens über eine Grundschuld im Grundbuch abgesichert wurde.
Scientia potentia est. - Scio me nihil scire.
(Wissen ist Macht! - Ich weiß, dass ich nichts weiß)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen