Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Froggel
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4487
Registriert: 19.05.05, 16:17
Wohnort: Niedersachsen

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von Froggel »

Chavah hat geschrieben:Mir geistern da ein paar Entscheidungen durch den Kopf, aus denen hervor geht, dass ein solcher Umgang schon dann verwehrt werden kann, wenn die Eltern mit den Großeltern zerstritten sind, weil das dann nicht dem Kindeswohl entspricht und Spannungen in die Familie gebracht werden.
Nein. Solche Urteile sind eher selten der Fall. Zumeist haben die Gerichte entschieden, dass Erwachsene in der Lage sein sollten, solche Spannungen von den Kindern fernzuhalten, z.B. das OLG Celle 22.4.99 - 18 UF 4/99 - FF 2001, 28:
Dient die Aufrechterhaltung von Besuchskontakten zu den Großeltern dem Kindeswohl kann der Umstand, daß zwischen Eltern und Großeltern erhebliche Spannungen bestehen, nicht als Grund herhalten, die gewachsenen Beziehungen der Kinder zu ihren Großeltern aufzugeben. Den Großeltern, die bislang durch tägliche Kontakte zu den Kindern eine feste Beziehung zu diesen aufgebaut haben, ist ein angemessenes Umgangsrecht einzuräumen.
Quelle
Erst wenn dieses von Seiten der Großeltern nicht möglich ist, kann das Umgangsrecht eingeschränkt oder sogar ganz entzogen werden wie z.B. hier:
Das Oberlandesgericht Hamm verwehrte Großeltern das Besuchsrecht, weil die Beziehung zur Mutter der Kinder erheblich gestört war. Sie warfen ihrer Schwiegertochter vor, am Selbstmord ihres Sohnes und Vaters ihrer Enkelkinder schuld gewesen zu sein. Dem Gericht erschienen Besuchskontakte in einer derart spannungsgeladenen und belastenden Situation dem Kindeswohl nicht förderlich. (AZ. 11 U F 26/00)
(gleiche Quelle wie oben)
Ich bin kein Jurist.
- alle Angaben ohne Gewähr -
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von Chavah »

Gerade in der letzten von dir zitierten Entscheidung ist ja auch das Element der Spannung zwischen den Eltern/Großeltern klar herausgearbeitet. Und noch etwas wird immer übersehen. Zwar haben wir im Familienrecht den Amtsermittlungsgrundsatz, aber gleichwohl müssen in diesen Fällen die Großeltern beweisen, dass es dem Kindeswohl gut tut, wenn die Kinder mit ihnen verkehren. Es müssen gefestigte Beziehungen zwischen Großeltern und Kindern bestehen, die Erziehungsgrundsätze der Eltern müssen respektiert werden, und es darf eben kein Spannungsverhältnis bestehen. Gefestigte Beziehungen werden in der Regel dann angenommen, wenn die Kinder zumindest zeitweise bei den Großeltern gelebt haben oder von ihnen wegen der Berufstätigkeit beider Elternteile betreut wurden.

Die Anforderungen sind schon recht hoch. Hier werden die Kids nicht von den Großeltern betreut, das Spannungsverhältnis dürfte extrem sein. Es ist ja schon ein starkes Stück, wenn wie hier ohne Kontakt zu den Eltern die Polizei eingeschaltet wird, wenn entgegen den Vorstellungen der Eltern nicht altersgemäße stark "sexualisierende" Kleidung gekauft wird, in dieser Eltern/Kind-Krise also noch Öl ins Feuer gegossen wird. Diesen Unfrieden müssen die Eltern nicht in die Familie bringen lassen.

Chavah
winterspaziergang

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von winterspaziergang »

Chavah hat geschrieben:G...Es ist ja schon ein starkes Stück, wenn wie hier ohne Kontakt zu den Eltern die Polizei eingeschaltet wird, wenn entgegen den Vorstellungen der Eltern nicht altersgemäße stark "sexualisierende" Kleidung gekauft wird, in dieser Eltern/Kind-Krise also noch Öl ins Feuer gegossen wird. Diesen Unfrieden müssen die Eltern nicht in die Familie bringen lassen.

Chavah
Die zutreffende Beschreibung muss lauten: "...falls ohne Kontakt zu den Eltern....
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von Chavah »

@ winterspaziergang: davon bin ich nach der Schilderung oben eigentlich ausgegangen.

Chavah
winterspaziergang

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von winterspaziergang »

Chavah hat geschrieben:@ winterspaziergang: davon bin ich nach der Schilderung oben eigentlich ausgegangen.

Chavah
Die Schilderung kommt von einer Seite und ist recht emotional. Die zahlreichen Widersprüche und vorschnell genannten Ursachen (sinngemäß: "Kind in Pubertät, leicht beeinflussbar, Großeltern gegen die Eltern/(Ex :?: )-Schwiegertochter, alles klar") sollten in der Überlegung zur Rechtslage weder in die eine, noch in die andere Richtigung als gegebene Tatsachen behandelt werden.
Daher mein Hinweis auf ein "falls" und nicht auf ein gegebenes "wenn, so wie hier..."
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von Celestro »

zumal man auch vorsichtig sein sollte mit Aussagen wie "Klamotten wie von der Dorfn****". Nicht alles, was Eltern "schlimm" finden, ist auch tatsächlich so schlimm.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von Chavah »

Aber wenn die Eltern gewisse Sachen nicht wollen, dann können sich die Großeltern nicht einfach drüber wegsetzen. Darum geht es doch.

Chavah
winterspaziergang

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von winterspaziergang »

Chavah hat geschrieben:Aber wenn die Eltern gewisse Sachen nicht wollen, dann können sich die Großeltern nicht einfach drüber wegsetzen. Darum geht es doch.

Chavah
In erster Linie geht es darum, die Frage zu beantworten, wie weit die Befugnisse eines Familiengerichts gehen und was im fiktiven Fall passieren kann, wenn eine 14jährige mit ihren Großeltern dort vorstellig wird und angibt, nicht mehr zu Hause wohnen zu wollen.
Es gibt kaum 14jährige, die aus einer Laune heraus oder weil die falsche Marmelade gekauft wurde, gleich aus der Familie wollen und für den eingangs beschriebenen Sachverhalt, dass die 14jährige nach der Schule nicht heimkommt, kann es verschiedene Gründe geben.
Manchmal sind Großeltern, die sich "einfach drüber wegsetzen", auch die einzige Chance für ein Kind, je nachdem, was passiert. Manchmal sind sie das Problem, klar.
Insofern kann man hier nur angeben, was passiert, wenn eine 14jährige ...(s.o.). Die Klärung des konkreten Falles kann nur vor Ort geschehen.
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7174
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Großeltern wollen uns Sorgerecht entziehen lassen

Beitrag von Oktavia »

winterspaziergang hat geschrieben:In erster Linie geht es darum, die Frage zu beantworten, wie weit die Befugnisse eines Familiengerichts gehen und was im fiktiven Fall passieren kann, wenn eine 14jährige mit ihren Großeltern dort vorstellig wird und angibt, nicht mehr zu Hause wohnen zu wollen.
Naja, das Familiengericht wird nicht die Rocklänge festlegen. Je nachdem was genau das Jugendamt bzw ein Gutachter angeben wird das Gericht eine Entscheidung treffen. Natürlich werden Kind und Eltern ebenfalls gehört.
Die Entscheidung kann dann zwischen sofort in Pflegefamilie/Heim und Eltern nehmen das Kind gleich wieder mit liegen. Vielleicht gibt es Empfehlungen/Auflagen. Eine eigene (betreute) Wohnung kommt mit 14 Jahren jedenfalls nicht in Frage.
Die Unterbringung muss ja auch irgendwie finanziert werden. Normalerweise übersteigt dies die Leistungsfähigkeit der Eltern. Deshalb kann ich mir grade weniger vorstellen, dass bei einer 14 Jährigen und wenn die Eltern hier alles aufrichtig geschildert haben jemand Fremdunterbringung anordnet. Bei jungen Kindern ist man da vorsichtiger geworden und es gibt in manchen Gegenden ganze Sozialindustrien die davon leben.

Natürlich haben Kinder manchmal absurde Vorstellungen von gewissen Dingen. Und bei manchen ist die Pubertät richtig schlimm, die sind dann nicht zurechnungsfähig. Wenn dann auch noch Großeltern sich einseitig einmischen ist die Katastrophe vorprogrammiert.
Großeltern sollten lieber Ansprechpersonen für das Kind sein. Zuhören, trösten, Mut machen, einfach Vertrauensperson sein, das wäre der eigentliche Job. Leider gibt es einige die meinen, sie wären die besseren Eltern.
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen