Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Montesuma
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.09, 17:22

Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Montesuma »

Hallo,

wir wollen heiraten, aber meine Verlobte möchte nicht das ich die Vaterschaft anerkenne von unseren Kindern.
Jetzt sagt uns das Standesamt aber, das ich die Vaterschaftsanerkennung zwingend machen muss, sonst können wir nicht heiraten.

Wie ist hier die Rechtslage?

Kann uns da jemand weiter helfen?
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von BäckerHD »

Hat das Standesamt (k)eine Rechtsgrundlage genannt...? Ich nehme doch nicht an, dass die Forderung einer Laune des Sachbearbeiters geschuldet ist.
Montesuma
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.09, 17:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Montesuma »

Meine Verlobte hat dieses heute Telefonisch erfahren. Einen Vorort Termin haben wir erst am 17.11.2016
ratlose mama
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 425
Registriert: 02.03.14, 17:57

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von ratlose mama »

Es sind eure leiblichen Kinder?

Warum möchte sie es nicht? Fall der Grund heisst "ohne rechtlichen Vater bekomme ich Unterhaltsvorschuß" kannst du ihr den Wind aus en Segeln nehmen, denn den gibts es nach einer Heirat eh nicht mehr.

Es gibt keine rechtliche Grundlage, warum der Beamte sagt "ohne Anerkennung keine Heirat". Das einzige wofür eine Anerkennung nötig wäre, ist der Umstand, dass du nach einer Heirat automatisch das Gemeinsame Sorgerecht hast (sofern es deine leiblichen Kinder sind und du die Vaterschaft anerkannt hast)

Nur als Denkanstoß, abseits jeder rechtlichen Frage. Ich persönlich würde mich fragen, ob ich eine Person heiraten möchte, die nicht bereit ist den gemeinsamen Kinder die rechtliche Stellung zu geben, die ihnen gehört. Oder andersrum, wenn sie schon beim zusammenleben nicht möchte, dass du die gleichen Rechte für eure Kinder wahrnehmen darfst, dann stell dir vor, ihr würdest euch doch mal trennen. Dann ist der einzige Vorteil, dass du ohne Anerkennung auch keinen Unter halt für die Kinder zahlen musst (aber da wird ihr dann sicher schnell einfallen, wer der Vater ist... natürlich weiterhin ohne Sorgerecht ;-) )
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von SusanneBerlin »

Montesuma hat geschrieben:wir wollen heiraten, aber meine Verlobte möchte nicht das ich die Vaterschaft anerkenne von unseren Kindern.
:?: Wer ist denn der leibliche Vater der Kinder und wer ist jetzt eingetragen als Vater der Kinder? :?:
Grüße, Susanne
Montesuma
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.09, 17:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Montesuma »

Eingetragen ist keiner. Ich bin der Leibliche Vater.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von SusanneBerlin »

Montesuma hat geschrieben:Eingetragen ist keiner. Ich bin der Leibliche Vater.
Dann würde ich die Verlobte auch mal fragen, wieso sie nicht möchte, dass die Kinder einen rechtlichen Vater haben, obwohl sie dann demnächst mit dir, also dem Vater der Kinder verheiratet ist und alle in einem gemeisamen Haushalt wohnen.

Will sie erreichen, dass du bezüglich der Kinder keinerlei Mitspracherechte hast (Schullaufbahn, med. Behandlungen etc)? Wenn du kein Sorgerecht hast, durftest du z.B. ohne ihre Erlaubnis die Kinder nicht einmal vom Kindergarten abholen.
Grüße, Susanne
Montesuma
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.09, 17:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Montesuma »

Warum wieso weshalb haben wir bereits geklärt. Mir geht es nur noch um das rechtliche.
Kleine Hexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 18.02.05, 10:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Kleine Hexe »

rein rechtlich kann deine Freundin heiraten wen sie will, der Kandidat muß nicht die Vaterschaft für ihre Kinder anerkennen.
Der Ehemann ist dann der Stiefvater ohne Rechte und (fast) ohne Pflichten.

Die Kinder können übrigens nicht von dir erben, du hast nicht automatisch das Sorgerecht wenn der Mutter was passiert, du darfst absolut nichts entscheiden was die Kinder betrifft.
Was du darfst: zahlen. Es gibt keinen unterhaltspflichtigen Vater und Unterhaltsvorschuß gibt es ab Heirat auch nicht mehr.

Der Standesbeamte muß ja wohl einen Grund angegeben haben, warum er euch nicht trauen will.

Ist es möglich, dass die Mutter der Kinder keinen Vater angegeben hat und bisher UV bekam?
Dann wäre natürlich die Möglichkeit da, dass bei Anerkennung der Vaterschaft die Kasse kommt und von dir das bisher ausgezahlte Geld zurück möchte.

Kleine Hexe
alana4
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 01.02.13, 18:31

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von alana4 »

Montesuma hat geschrieben:Warum wieso weshalb haben wir bereits geklärt. Mir geht es nur noch um das rechtliche.
soso, habt ihr bereits "geklärt".

Merkst du, dass dir hier ein kleines bißchen Unverständnis entgegen gebracht wird?

Irgendwas stimmt an deiner Geschichte nicht.

Wenn deine Partnerin bei der Geburt der Kinder "Vater unbekannt" angegeben hat, obwohl sie (und auch du) sehr wohl wussten, dass das schlicht gelogen ist, dann ist das eine riesengroße Sauerei!
Und- sofern gerade wegen dieser Lüge zu Unrecht z.Bsp. Unterhaltsvorschuss gewährt worden ist, ist es schlicht und einfach: Betrug.

Ich unterstelle nicht, dass es bei euch so ist- aber deine (knappen) Schilderungen lassen es so aussehen. Sollte ich mich in dieser Hinsicht irren, bitte ich um Entschuldigung.

Aber ganz ehrlich: welchen Grund könnte es geben, den Vater zu verschweigen? Noch dazu, wenn das Elternpaar sogar heiraten möchte?
Montesuma
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.09, 17:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Montesuma »

Wir haben kein Unterhalt beantragt.
Es ist aber so viel einfacher weil man nicht immer
Von beiden Eltern teilen eine Unterschrift für alles benötigt.
Genauso ist es einfacher im Falle einer Trennung.

Betrug ist hier nix.
Kleine Hexe
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: 18.02.05, 10:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Kleine Hexe »

@Montesuma

du solltest vielleicht einmal intensiver über die Nachteile nachdenken.
Beide Unterschriften braucht man nur relativ selten und wenn ihr euch einig seid, wo ist dann das Problem?

Du wirst überhaupt nichts unterschreiben/entscheiden können sondern ausschließlich die Mutter. Du bist nämlich für die Kinder ein "Fremder" der zufällig mit ihrer Mutter verheiratet ist.

Was passiert wohl wenn sie aus welchem Grund auch immer nicht in der Lage ist etwas zu unterschreiben/bestimmen?
Dann wird vermutlich das Jugendamt eingeschaltet die dann entscheiden.
Du kannst ohne Zustimmung der Mutter nicht einmal alleine mit deinen Kindern in Urlaub fahren und ins Ausland außerhalb des Schengen-Raumes schon gar nicht. Kein Bundespolizist lässt dich mit 2 "fremden" Kindern ausreisen.

Im Falle einer Trennung hast du keinerlei Anspruch auf Umgang mit deinen Kindern.
Deine Kinder haben keinen Anspruch auf Unterhalt von dir bzw. nur wenn sie erstmal auf Vaterschaftsfestellung klagen.
Deine Kinder haben keinen Erbanspruch wenn dir (auch während der Ehe) etwas passiert. Hier würden deine Ehefrau und deine Eltern erben da du kinderlos bist.

Deine Kinder liegen dir wohl nicht wirklich am Herzen, wenn du einfach mal so auf deine Verantwortung und deine Rechte verzichtest nur weil es alle paar Jahre vielleicht einfacher ist.

Kleine Hexe
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Celestro »

Montesuma hat geschrieben:Wir haben kein Unterhalt beantragt.
Es ist aber so viel einfacher weil man nicht immer
Von beiden Eltern teilen eine Unterschrift für alles benötigt.
Genauso ist es einfacher im Falle einer Trennung.

Betrug ist hier nix.
DAS ist der Grund ? Ernsthaft jetzt ? Was soll man bitte von einem Vater halten, der "offiziell" seine Kinder verleugnet, weil sein Leben dann in ca. 3 Situationen etwas bequemer ist ? Krass !
Montesuma
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 08.07.09, 17:22

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Montesuma »

Das ist wieder so typisch. Es ist die Mutter die es nicht möchte! Nicht ICH! Um das mal klar zu stellen.

Und ich möchte doch bitten einfach beim Thema zu bleiben. Es geht hier um eine Rechtsfrage und nicht
um die persönliche Meinung!

Kurz gesagt, es steht in keinem Gesetzbuch das man die Vaterschaft erst an zu erkennen hat, bevor geheiratet werden darf.
Somit wurde meine Frage beantwortet.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Vaterschaftsanerkennung zwingend nötig für die Hochzeit

Beitrag von Celestro »

Dann korrigiere ich mal meinen Satz: Was soll man bitte von einem Vater halten, der "offiziell" seine Kinder verleugnet, weil das Leben seiner zukünftigen Frau dann in ca. 3 Situationen etwas bequemer ist ? Krass !

Hoffe Sie verzeihen mir die "alte Fassung", welche aufgrund fehlender Informationen erstellt wurde.

Schönes Leben (unter dem Pantoffel) wünsche ich !

P.S. Ich bin durchaus beim Thema geblieben.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen