Prozesskosten berechnen

Recht in der Ehe, eheliches Güterrecht, Adoptionsrecht, Kinderrechte, Sorgerecht, Unterhaltsrecht, Recht des Versorgungsausgleichs

Moderator: FDR-Team

Heike19
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 03.11.13, 19:09
Kontaktdaten:

Prozesskosten berechnen

Beitrag von Heike19 »

Hallo,

ich wollte gerne einmal fragen, ob es Unterschiede zwischen den Prozesskosten mit und ohne Prozesskostenhilfe gibt.

Wie hoch wären die Gerichts- und Anwaltskosten bei einem Verfahrenswert von ca. 11 200 Euro, wenn das Gericht die Kosten gegeneinander aufhebt für die eine Partei.

Vielen Dank im Vorfeld
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8332
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Prozesskosten berechnen

Beitrag von ExDevil67 »

Prozesskostenrechner gibt's diverse im Internet, und wie das jemand bezahlt, ob nun mit Verfahrenskostenhilfe oder aus eigener Tasche, hat da keinen Einfluss drauf.

Eine Kostenaufhebung führt, so wie ich das verstehe, dazu das jeder seinen Anwalt selber zahlt. Was mit den Gerichtskosten wird, muss ich passen, aber gefühlt wäre hier dann halbe-halbe angesagt.
rabenthaus
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2291
Registriert: 01.11.12, 08:40
Wohnort: Thüringen

Re: Prozesskosten berechnen

Beitrag von rabenthaus »

Hallo

werde die Kosten gegeneinander aufgehoben dann erfolgt eine hälftige Teilung der Gerichtskosten.

Ist VKH bewilligt dann zahlt die Partei effektiv gesehen nichts. Die Kosten des eigenen Anwalts trägt die Staatskasse. Für den Anwalt macht es schon einen Unterschied, da seine Gebühren insgesamt nicht so hoch ausfallen wie bei einem Selbstzahler. Im Gegenzug ist ihm aber auch das Ausfallrisiko abgenommen.
Wir sind dafür, dass wir dagegen sind.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen