Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Schwägerschaft
Aktuelle Zeit: 18.12.17, 15:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 02.04.17, 19:09 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.03.06, 15:38
Beiträge: 261
Hallo,

ich habe eine Frage zu einem Schwägerschaft- bzw. Verwandtschaftsverhältnis.

Angenommen Person M ist mit F verheiratet und F einen Sohn (S) aus erster Ehe. S ist mit U verheiratet.

In welchem Verwandschafts- bzw. Schwägerschaftsverhältnis (Grad und Linie) steht M zu U.

Besten Danke Gruß Anwärter

_________________
PS: Vorgenannte Aussage stellt nur eine Meinung dar und ist wie immer in diesem Forum nicht verbindlich. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 02.04.17, 19:28 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.11.12, 13:35
Beiträge: 9759
Hallo,

M ist der zweite Ehemann von U's Schwiegermutter. Da gibt es keinen speziellen Namen für. M und U sind nicht verwandt aber verschwägert.

_________________
Grüße, Susanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 02.04.17, 19:33 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.03.06, 15:38
Beiträge: 261

Themenstarter
Hallo,

also das mit der Schwiegermutter war ja nicht die Frage :-).
Außerdem wäre die Frage in welchem Grad und welcher Linie die Schwägerschaft ist? ;-)

_________________
PS: Vorgenannte Aussage stellt nur eine Meinung dar und ist wie immer in diesem Forum nicht verbindlich. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 02.04.17, 22:03 
Offline
FDR-Mitglied

Registriert: 29.05.15, 19:05
Beiträge: 84
http://www.bpb.de/wissen/GFO28G

https://de.wikipedia.org/wiki/Schw%C3%A4gerschaft

http://www.rechtslexikon.net/d/schwaegerschaft/schwaegerschaft.htm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 02.04.17, 22:14 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 06.03.06, 15:38
Beiträge: 261

Themenstarter
Wikipedia habe ich schon konsultiert. Aber hat auch meine Frage nicht beantwortet. Es ist mir schon klar, dass S das Stiefkind von M ist und somit mit M verschwägert ist. Mir geht es um den Eheman von S nämlich um U und in welchem Verhältnis er zu M steht und das kann man aus den Links nicht herauslesen, oder ich habe es überlesen ;-).

_________________
PS: Vorgenannte Aussage stellt nur eine Meinung dar und ist wie immer in diesem Forum nicht verbindlich. ;-)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 02.04.17, 23:26 
Offline
FDR-Mitglied

Registriert: 29.05.15, 19:05
Beiträge: 84
Zurzeit sehe ich das so:

§ 1590 BGB hat geschrieben:
(1) Die Verwandten eines Ehegatten sind mit dem anderen Ehegatten verschwägert.

Da F mit U nicht verwandt sondern verschwägert ist, kann M mit U nicht verschwägert sein.

M und U haben einander kein Zeugnisverweigerungsrecht, können aber einander heiraten, wenn ihre Ehen rechtskräftig geschieden sind. :lol:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Schwägerschaft
BeitragVerfasst: 03.04.17, 07:00 
Offline
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Registriert: 05.07.07, 07:27
Beiträge: 17512
Wohnort: Daheim
Anwärter hat geschrieben:
In welchem Verwandschafts- bzw. Schwägerschaftsverhältnis (Grad und Linie) steht M zu U.

Der Indianische Name dafür lautet "Die mit dem Stiefsohn rumhängt" :mrgreen:
Nicht verwandt, nicht verschwägert.
Gehts um Erbschaft oder hat einer was ausgefressen?

_________________
Wer für generelle Geschwindigkeitsbegrenzungen auf Autobahnen ist, hebe bitte den rechten Fuß.
Nehmt das ihr Cookies:Blondine, Bikini, Strand, Insel, Hawaii, Palme, Cocktail.
Und unsere Hooligans grüße ich mit einem freundlichen "AHOI" :mrgreen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de
Karma functions powered by Karma MOD © 2007, 2009 m157y
©  Forum Deutsches Recht 1995-2017. Anbieter: Medizin Forum AG, Hochwaldstraße 18 , D-61231 Bad Nauheim , RB 2159, Amtsgericht Friedberg/Hessen, Tel. 03212 1129675, Fax. 03212 1129675, Mail info[at]recht.de. Plazieren Sie Ihre Werbung wirkungsvoll! Lesen Sie hier unsere Mediadaten!