Rechtsgrundlagen Doppelimmatrikulationsverbot

Recht der Studenten, Hochschulprüfungsrecht, Recht der Hochschulmitarbeiter, soweit nicht Arbeits- oder Beamtenrecht

Moderator: FDR-Team

Henge
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 31.10.06, 00:42
Wohnort: Mönchengladbach

Rechtsgrundlagen Doppelimmatrikulationsverbot

Beitrag von Henge »

Liebe Forenteilnehmer,

eine verzweifelte Situation:

Nehmen wir an, jemand studiert Studium 1 im 8. Fachsemester auf Teilzeit (ist scheinfrei und muss nur die BA-Arbeit schreiben).
Nun möchte er ein weiteres Studium 2 zum 1. Fachsemester aufnehmen an einer Uni, nur 30min entfernt.

Beide Studien sind zum 1. Fachsemester zulassungsbeschränkt, also mit einem NC versehen.

Hochschule 2 sagt, Hochschule 1 muss bestätigen, dass das Studium 1 zum 8. Fachsemester TZ ohne Zulassungsbeschränkung ist. Dann wär eine Einschreibung an Hochschule 2 möglich, da dann keine Doppelimmatrikulation besteht.

Hochschule 1 verweigert aber auf Nachfrage sich schriftlich zu äußern. Sie sagt pauschal, wir berechnen unseren NC so, dass er aus dem 1. Fachsemester übertragbar ist auf alle weiteren Fachsemster.

Gibt es einen Rechtsanspruch die Berechnungsgrundlage einzusehen?
kingofthehill
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 23.03.13, 18:04

Re: Rechtsgrundlagen Doppelimmatrikulationsverbot

Beitrag von kingofthehill »

Gibts dazu ein ein Bundesland? Oder sollen wir raten? ;)
Henge
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 417
Registriert: 31.10.06, 00:42
Wohnort: Mönchengladbach

Re: Rechtsgrundlagen Doppelimmatrikulationsverbot

Beitrag von Henge »

Sorry, das Bundesland ist NRW.
Die Frage habe ich aber auch beantwortet. Auf Grundlage des Informationsfreiheitsgesetzes musste die Hochschule Auskunft erteilen.
kingofthehill
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 552
Registriert: 23.03.13, 18:04

Re: Rechtsgrundlagen Doppelimmatrikulationsverbot

Beitrag von kingofthehill »

Und was haben sie geschrieben? Ich sag mal so: Die Argumentation, dass man einfach alle NC's vom ersten Fachsemester hochrechnet halte ich für überaus sportlich a.k.a. rechtswidrig!
tomi7777
noch neu hier
Beiträge: 4
Registriert: 16.12.16, 06:10

Re: Rechtsgrundlagen Doppelimmatrikulationsverbot

Beitrag von tomi7777 »

bundesland
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen