Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Moderator: FDR-Team

steffime
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.03.05, 15:29

Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von steffime »

Hallo,
ich war mal Mieterin der Wohnung und habe für eine Streunerkatze (die seit 2008 bei dem Haus lebt) eine kleine isolierte Kiste am Ende des Grundstücks (sehr ländlich gelegen) hingestellt. Unter dem Punkt Verschiedenes wurde 2009 dann beschlossen, dass die Kiste entfernt werden müsse (mein damaliger Vermieter bekam das Schreiben und hat es mir gegeben). Das habe ich aber nicht getan. Ein paar Eigentümer haben mir gesagt, dass sie kein Problem damit hätten. Das Problem kommt nur von einer Partei.

Nun steht das Häuschen immer noch da und ich bin seit 2010 Eigentümerin der Wohnung (insgesamt 9 Parteien). Für die nächste Eigentümerversammlung ist der TOP "Entfernung des Katzenhäuschens" in der Einladung aufgelistet.

Meine Frage ist, ob ich irgend etwas zu befürchten habe, weil ich das Häuschen damals nicht weg geräumt habe.

Vielleicht bin ich auch im falschen Unterforum, dann wäre es nett, dies hier einmal zu verschieben.

Danke und viele Grüße!
Steffi
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von Tastenspitz »

steffime hat geschrieben:Meine Frage ist, ob ich irgend etwas zu befürchten habe, weil ich das Häuschen damals nicht weg geräumt habe.
Nein.
Und wenn 8 von 9 Parteien da kein Problem damit haben, durfte es auch wohl dabei bleiben.
webmaster76
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2581
Registriert: 18.01.05, 10:53

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von webmaster76 »

steffime hat geschrieben:Unter dem Punkt Verschiedenes wurde 2009 dann beschlossen, dass die Kiste entfernt werden müsse (mein damaliger Vermieter bekam das Schreiben und hat es mir gegeben)
Zur Entfernung der Kiste gab es 2009 einen Mehrheitsbeschluss der Eigentümer. Von nur einer Partei, die die Kiste weg haben möchte, kann also keine Rede sein.
steffime hat geschrieben:Für die nächste Eigentümerversammlung ist der TOP "Entfernung des Katzenhäuschens" in der Einladung aufgelistet.
Dann wird es doch entweder einen Beschluss dafür oder dagegen geben und man wird schnell sehen, wer tatsächlich (k)ein Problem damit hat.

Es könnte sich je nach Ausführung der Kiste theoretisch die Frage stellen, ob es sich um eine bauliche Veränderung handelt. Dann nämlich müssten alle Eigentümer zustimmen.
Bottenbach
FDR-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.06.11, 08:07

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von Bottenbach »

Hallo Steffi,

zunächst hast Du nichts zu befürchten, weil Du das Häuschen damals nicht weggeräumt hast. Die Aufnahme als TOP heisst erstmal nur, daß dieses Jahr erneut darüber abgestimmt werden soll, ob das Häuschen weg soll.
Am besten wäre, wenn Du vor der Versammlung mit den einzelnen Nachbarn mal sprichst und sie von der Notwendigkeit des Häuschen überzeugst. In der Versammlung kannst Du Deinen Standpunkt dann noch mal kurz erläutern, wenn das Thema dran ist. Aber besser wäre es, die Nachbarn vorher schon zu überzeugen.
Wenn 8 von 9 Nachbarn gegen eine Entfernung stimmen, kann das Häuschen auch weiterhin bleiben. Für eine bauliche Veränderung halte ich so ein Häuschen nicht, so daß ein Mehrheitsbeschluß reichen würde.
Celestro
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3623
Registriert: 22.06.05, 23:24

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von Celestro »

Bottenbach hat geschrieben: zunächst hast Du nichts zu befürchten, weil Du das Häuschen damals nicht weggeräumt hast. Die Aufnahme als TOP heisst erstmal nur, daß dieses Jahr erneut darüber abgestimmt werden soll, ob das Häuschen weg soll.
Nur weil man über das Thema nochmal redet, heißt es ja nicht, das man darüber nochmal abstimmt. Man kann auch drüber abstimmen, wie die Konsequenzen jetzt sind, weil die Verursacherin es trotz Beschlusses noch nicht weg geräumt hat.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von ExDevil67 »

Tastenspitz hat geschrieben: Und wenn 8 von 9 Parteien da kein Problem damit haben, durfte es auch wohl dabei bleiben.
Was aber nur stimmen dürfte wenn die 8 Nachbarn die da keine Probleme sehen auch Eigentümer sind.
webmaster76
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2581
Registriert: 18.01.05, 10:53

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von webmaster76 »

Bottenbach hat geschrieben:Für eine bauliche Veränderung halte ich so ein Häuschen nicht, so daß ein Mehrheitsbeschluß reichen würde.
Das Häuschen geht über eine Instandhaltung, Instandsetzung oder modernisierende Instandsetzung hinweg und gestaltet das Gemeinschaftseigentum um (ich gehe aus den Schilderungen einfach mal davon aus, dass es auf Gemeinschaftseigetum errichtet wurde). Damit würde es sich sehr wohl um eine bauliche Veränderung handeln.
zimtrecht
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 707
Registriert: 04.11.16, 10:18

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von zimtrecht »

webmaster76 hat geschrieben:
Bottenbach hat geschrieben:Für eine bauliche Veränderung halte ich so ein Häuschen nicht, so daß ein Mehrheitsbeschluß reichen würde.
Das Häuschen geht über eine Instandhaltung, Instandsetzung oder modernisierende Instandsetzung hinweg und gestaltet das Gemeinschaftseigentum um ....
....eine kleine isolierte Kiste....
Bottenbach
FDR-Mitglied
Beiträge: 78
Registriert: 07.06.11, 08:07

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von Bottenbach »

zimtrecht hat geschrieben:
webmaster76 hat geschrieben:
Bottenbach hat geschrieben:Für eine bauliche Veränderung halte ich so ein Häuschen nicht, so daß ein Mehrheitsbeschluß reichen würde.
Das Häuschen geht über eine Instandhaltung, Instandsetzung oder modernisierende Instandsetzung hinweg und gestaltet das Gemeinschaftseigentum um ....
....eine kleine isolierte Kiste....
:lachen:
steffime
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.03.05, 15:29

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von steffime »

Ich wollte nur mal kurz die gute Nachricht übermitteln. Das Häuschen darf stehen bleiben :lachen:
Insgesamt waren 5 Parteien dafür, zwei haben sich enthalten und zwei waren dagegen (die besagte Nachbarin sowie die, die sie seit Anfang ihres Einzugs beeinflusst).
Die Kiste darf stehen bleiben, so lange wie die Katze dort lebt. Dann werde ich sie entfernen (müssen).
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Katzenhäuschen vom Grundstück entfernen?

Beitrag von Tastenspitz »

steffime hat geschrieben:Die Kiste darf stehen bleiben, so lange wie die Katze dort lebt. Dann werde ich sie entfernen (müssen).
Ist das der richtige Zeitpunkt dafür? :oops: :devil:
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen