Zwei Personen von einer Hauspartei im Verwaltungsbeirat?

Moderator: FDR-Team

steffime
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: 29.03.05, 15:29

Zwei Personen von einer Hauspartei im Verwaltungsbeirat?

Beitrag von steffime »

Hallo,

bei unserer letzten Eigentümerversammlung wurde der Verwaltungsbeirat neu beschlossen. Dabei wurde mehrheitlich abgestimmt. Am Ende war es so, dass ein Ehepaar von einer Wohnung und eine Dame von einer anderen Wohnung in den Beirat gewählt wurden. Das Haus hat 9 Parteien.
Mich würde interessieren, ob es richtig ist, dass zwei Personen von einer Wohnung im Beirat sein dürfen.
RM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5390
Registriert: 31.12.04, 10:20
Wohnort: Halle (Saale)

Re: Zwei Personen von einer Hauspartei im Verwaltungsbeirat?

Beitrag von RM »

steffime hat geschrieben: Mich würde interessieren, ob es richtig ist, dass zwei Personen von einer Wohnung im Beirat sein dürfen.
Richtig ist es genau dann, wenn es dem Ergebnis der Abstimmung entspricht.
Erforderlich ist nach 29 I Satz 2 WEG lediglich, dass die Mitglieder des Beirats auch Wohnungseigentümer sind.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30184
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Zwei Personen von einer Hauspartei im Verwaltungsbeirat?

Beitrag von ktown »

Warum sollte dies nicht möglich sein?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Verpflichteter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1712
Registriert: 08.01.09, 20:04

Re: Zwei Personen von einer Hauspartei im Verwaltungsbeirat?

Beitrag von Verpflichteter »

Hallo,
dass ein Ehepaar von einer Wohnung
wobei sich mir die Frage stellt, teilt sich das Ehepaar nur Bett und Tisch oder auch die Wohnung im Grundbuch.

Es soll ja vorkommen, dass nur z.B. der Ehemann im Grundbuch steht und die Frau glaubt auch Eigentümerin zu sein.

MfG
uwe
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen