Eigentümer vergibt Aufträge am Gemschaftseigentum

Moderator: FDR-Team

Starwars2001
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 14.11.05, 18:08

Eigentümer vergibt Aufträge am Gemschaftseigentum

Beitrag von Starwars2001 »

Hallo,

in einer Eigentümerversammlung wurde beschlossen, dass Gärtner G Pflanzen am Gemeinschaftseigentum zurückschneiden soll. Kosten: 2.000 EUR.
Einen Monat nach der Eigentümerversammlung zaubert Eigentümer A jemanden aus dem Hut, der diese Arbeiten für 1.000 EUR durchführt.
Per Umlaufbeschluss unterzeichnen 5 von 7 Parteien, dass das 1.000 EUR Angebot umgesetzt werden soll.

Daraufhin beauftragt A den günstigeren Betrieb. Grund, dass die zwei Eigentümer nicht unterzeichnen konnten: Urlaub + nicht erreicht.

Es kommt wie es kommen muss: Hausverwalter H legt dem Verwaltungsbeirat die Rechnung vor mit der Bitte um Klärung. A ist ebenfalls Mitglied des Verwaltungsbeirates.

Frage: Wie verhält sich der Verwaltungsbeirat gegenüber den Eigentümer korrekt, welche den Umlaufbeschluss nicht unterzeichnet haben?

Möglicher Ansatz: A muss in Vorleistung gehen, bis ein ordentlicher Beschluss in der nächsten Eigentümerversammlung gefasst wurde. Wäre das korrekt?
ISpeech
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 407
Registriert: 04.06.15, 21:13
Kontaktdaten:

Re: Eigentümer vergibt Aufträge am Gemschaftseigentum

Beitrag von ISpeech »

Würde man alles stur und strikt nach Gesetz sehen, hätte A gar keinen Auftrag erteilen dürfen und ein Umlaufbeschluss ist auch nicht zustande gekommen. Warum hat die Hausverwaltung nicht bereits dem G den Auftrag erteilt? Gab es denn zwischen der Hausverwaltung und A keine Abstimmung?

Grundsätzlich ist das Engagement des A aber zu begrüßen, wenn die gleiche Leistung für die Hälfte des Gelde auch erbracht wurde. Die Leistungserfüllung muss die Hausverwaltung in Zusammenarbeit mit dem Beirat überprüfen. Aufgrund des "Umlaufbeschlusses" ist zu erkennen, dass die Mehrheit einverstanden ist. Es wäre also kleinkariert, wenn A auf den Kosten bis zur nächsten ETV sitzen bleibt und trägt nicht zum Frieden bei. Der Beirat soll bestätigen, dass die Leistung entsprechend Eigentümerbeschluss erfolgt ist und das Geld bezahlt werden kann.
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Eigentümer vergibt Aufträge am Gemschaftseigentum

Beitrag von windalf »

Grundsätzlich ist das Engagement des A aber zu begrüßen, wenn die gleiche Leistung für die Hälfte des Gelde auch erbracht wurde.
Ob dem so ist, ist aber laut Sachverhalt noch ein wenig offen. Die beiden Eigentümer die noch nicht zugestimmt haben sollten ja noch prüfen können/dürfen ob die mit der Qualität der erbrachten Leistung einverstanden sind oder ob das "dahingepfuscht" wurde...
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Starwars2001
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1007
Registriert: 14.11.05, 18:08

Re: Eigentümer vergibt Aufträge am Gemschaftseigentum

Beitrag von Starwars2001 »

ISpeech hat geschrieben:Warum hat die Hausverwaltung nicht bereits dem G den Auftrag erteilt? Gab es denn zwischen der Hausverwaltung und A keine Abstimmung?
Da die Hausverwaltung mehrere Objekte betreut, kann es schon mal dauern, bis ein Auftrag vergeben wird...Eine Abstimmung zwischen Hausverwaltung und A gab es nicht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen