Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Moderator: FDR-Team

User1310
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.13, 11:43

Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von User1310 »

Frage an die Fachleute hier.
Kann der Hausverwalter ohne Beschluss der Eigentümerversammlung zusätzliche Restmüllbehälter aufstellen?
Die normale 1200 l Tonne quillt regelmäßig über, aber gibt das dem Hausverwalter das Recht ohne Beschluss der Eigentümer zusätzliche Tonnen a 120 l aufstellen zu lassen.
Dies verursacht monatliche Mehrkosten, die von den Eigentümern getragen werden müssen.
Danke
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,
Haben Sie eine andere Idee, was mit dem überquellenden Müll passieren soll? Möglicherweise hat die Stadtreinigung gefordert, dass zusätzliche Tonnen gebucht werden, weil die bisherigen Behälter regelmäßig über den Rand hinaus befüllt sind. Meist äußert sich das dann auch darin, dass der überquellende Müll runterfällt und am Boden herumliegt oder die Mülltüten neben die Tonnen gestellt werden weil die Tonnen bereits voll sind. Wer soll das hinterher aufräumen?
Grüße, Susanne
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von lottchen »

Möglicherweise hat auch nicht die HV selber das veranlasst sondern die Stadtreinigung/Müllabfuhr. In meiner Stadt steht das in der Satzung, dass die das bestimmen können. Wenn es mehrfach Nebenablagerungen / Überfüllungen gab lassen die sich die Anzahl der Bewohner geben von der Meldebehörde. Multiplizieren das mit der Anzahl der Liter pro Person, die laut Satzung vorzuhalten sind, vergleichen das mit dem Volumen der tatsächlich vorhandenen Tonnen und stellen dann einfach dazu, was an Tonnen-Litern fehlt. Da wird der Eigentümer oder die HV nicht gefragt.
User1310
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.13, 11:43

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von User1310 »

Nach Rücksprache mit dem zuständigen Sachbearbeiters des Landratsamtes kam die Aufforderung vom Hausverwalter.
Kann er ohne Beschluss so handeln?
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von BäckerHD »

Offensichtlich! :mrgreen:
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von SusanneBerlin »

Er hat ja schon gehandelt.
Die Frage muss also nicht lauten: Kann er, sondern darf er das?
Ich bin der Meinung er durfte, es obliegt dem Verwalter im Rahmen der ordnungsgemäßen Verwaltung, dass er dafür sorgt, dass ausreichend Tonnen vorhanden sind und der Müll vollständig abgeholt wird, statt dass sich rundum um die Tonnen überschüssiger Müll verteilt und liegenbleibt. Dafür braucht es mAn. keinen Beschluss.

Eine Idee wie man das Problem auf andere Weise löst, haben Sie immer noch nicht?
Zuletzt geändert von SusanneBerlin am 18.10.17, 11:47, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße, Susanne
lottchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5152
Registriert: 04.07.12, 14:01

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von lottchen »

Was steht denn im Vertrag drinnen, was der Verwalter darf? Aufträge bis Summe X im Einzelfall und Summe Y bei Dauerverträgen abschließen? Darf er überhaupt Aufträge vergeben / Verträge abschließen? Ist er zuständig für Ordnung und Sicherheit auf dem Grundstück? Was steht denn zu dem Thema nun im Vertrag?
Verpflichteter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1708
Registriert: 08.01.09, 20:04

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von Verpflichteter »

Hallo,

mal unterstellt es gibt ein statistisches Restmüllvolumen von 30l /Person.
Im Haus wohnen 40 Personen. Alles passt.

Nun zieht eine Einzelperson aus und einen Großfamilie mit 5 Personen ein.
Es fehlen somit 120 l Restmüll-Mülltonnenvolumen. Müllbehälter quillt über, Verwalter handelt, alles ok.

Oder es leben nur35 Personen im Haus. Mülltonne quillt über.
Da erwarte ich dann vom Verwalter, dass er durch entsprechende Aushänge, Informatione an die einzelnen Bewohner, auf eine korrekte Mülltrennung hinwirkt.

Wenn das nicht hilft, soll die Eigentümerversammlung sich mit diesem Thema beschäftigen.
Ich mir sehr gut vorstellen, dass Eigentümer die korrekt Müll trennen nicht bereit sind, ohne entsprechenden Beschluss, die Mehrkosten zu tragen.

MfG
uwe
User1310
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.13, 11:43

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von User1310 »

Der Hausverwalter wurde ja gebeten auf korrekte Mülltrennung einen Aushang zu machen, bzw. hinzuweisen. Die Bewohner schmeissen aktuell z. B. Altkleider in Säcken oder Elektroschrott in mehreren Mengen in die Tonne. Und was hat der Hausverwalter gemacht : NICHTS. Nein, da wurde einfach zusätzliche Müllbehältnisse bestellt.
Eigentlich hat die Tonne immer ausgereicht für uns, wenn es da nicht ein paar so Spasten als Bewohner gäbe. Umzüge fanden in den letzten Monaten nicht statt.
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von webelch »

Fragt hier eigentlich ein Mieter oder ein Eigentümer?

Wenn sich dies ein Eigentümer fragt, dürfte es doch für ihn leicht sein mit SEINER Hausverwaltung kurz zu telefonieren.
Verpflichteter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1708
Registriert: 08.01.09, 20:04

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von Verpflichteter »

Was nutzt eine Antwort auf die Frage?

Vielleicht hat sich der Verwalter mit dem Beirat abgestimmt.

Oder es wird ein TOP auf der nächsten Versammlung.

120l Tonne; 400€/a = 10€/a Person

Der Verwalter denkt sich:"...mach dir man nicht ins Hemd."

Wenn man mit einem Finger auf jemanden zeigt, zeigen 3 Finger auf einen selbst nur der Daumen verweist auf Gott.

Spasten persönlich ansprechen.
Selbst einen Aushang erstellen.
Fraktion der Mülltrenner vereinen und gemeinsames Vorgehen gegen Spasten absprechen.
Vermieter der Spasten ansprechen.
Müll aus der Tonne zurück an Spasten mit dem Hinweis wo richtig entsorgt.

Mir würden noch 20 weitere Vorschläge einfallen.

Also, zahlen oder handeln.

Schon mal mit dem Verwalter gesprochen?

MfG
uwe
User1310
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.13, 11:43

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von User1310 »

Verwalter ist nur über AB erreichbar. SMS, E-Mail schon geschrieben. Rueckantwort kriegt man bei ihm nicht. Ich will ja nur wissen, ob er das ohne Beschlusses machen kann, da dadurch Mehrkosten auf die EG zukommen. Lt Vertrag kann er nur bei Notfällen von sich aus Entscheidungen treffen.
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von webelch »

Gibt es denn keinen Verwaltungsbeirat oder über welche Anzahl Eigentümer sprechen wir?
User1310
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 16
Registriert: 24.09.13, 11:43

Re: Hausverwalter handelt ohne Beschluss der Eigentümer

Beitrag von User1310 »

46 Eigentümer. Verwaltungsbeirat kann man in die Tonne treten. Wohnen nicht mal mehr hier
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen