Wert eines Wohnrechts und Versteuerung

Moderator: FDR-Team

erich234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.17, 16:12

Wert eines Wohnrechts und Versteuerung

Beitrag von erich234 »

Hallo liebe recht.de community. Ich besitze eine Wohnung und habe meiner Mieterin ein lebenslanges Wohnrecht erteilt, welches schuldrechtlich an die Miete gebunden ist. Deshalb, so habe ich mich informieren lassen, sei keine Schenkungssteuer für meine Mieterin (eine vor dem Gesetz für mich Fremde) fällig.

Nun ist es aber so, dass die Miete, welche vereinbart ist (und laut Wohnrechtsurkunde den gesetzlichen Bedingungen entsprechend erhöht werden darf) ungefähr 50% dessen beträgt, was ich für dieses Mietobjekt verlangen könnte/müsste (500€ vs. 1000€).

Meine Fragen lauten nun:
1. welchen Wert hat dieses Wohnrecht?
2. muss meine Mieterin unter diesen Umständen Schenkungssteuer zahlen?
3. wenn ja, wie viel? (Meine Mieterin ist etwa 50 Jahre alt)
4. hat das Recht dort zu wohnen an sich auch einen Wert oder liegt der Wert allein in der Miete, die sie nicht zahlen muss?

Edit: Zusatzinfo: ich habe zu diesem Thema 2 Steuerberater befragt und gegensätzliche Antworten erhalten: Die eine meinte es werde definitiv eine Schenkungssteuer von ca. 30.000€ fällig (wobei sie nicht ganz genau wusste welche Kriterien für die Berechnung des genauen Wertes besonders in Bezug auf die anzunehmende Lebenszeit angewendet würden), der andere, dass überhaupt keine Schenkungssteuer fällig sei, sondern die Mieterin einfach Glück habe, dass ich beim Zustandekommen des Mietvertrages mich nicht am Marktpreis orientiert hätte. Deshalb meine 5. Frage:

5. Wen muss ich fragen um eine authoritative Antwort auf meine Fragen zu bekommen? In anderen Worten: wer kann mir schriftlich geben (unterschreiben/beglaubigen), wie das nun eigentlich ist?
erich234
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 8
Registriert: 11.10.17, 16:12

Re: Wert eines Wohnrechts und Versteuerung

Beitrag von erich234 »

Ich habe gerade gesehen, dass es auch ein Forum Erbrecht & Schenkungsrecht gibt. Gehört meine Frage eher dorthin? Wenn ja, kann man sie verschieben/löschen/neu erstellen?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen