Ölwechsel nach 1 Jahr

Moderator: FDR-Team

Ben Hur
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 18.04.12, 09:08

Ölwechsel nach 1 Jahr

Beitrag von Ben Hur »

Hallo,

A hat ein Fahrzeug für 1 Jahr geleast. Das Fhrzg ist keine 10 TKM und keine Kurzstrecken gefahren.

Am Tag der Rückgabe meldet der TÜV, dass der Bordcomputer einen Ölwechsel in 14 Tagen anfordert. Vorher war diese Meldung nicht sichtbar. Der Ölwechsel inkl. Öl soll laut Leasinggeber über 400 Euro kosten.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Riecht das nicht etwas nach versteckten Mehreinnahmen? Schließlich sind die Computer durch Menschen programmiert.

Ben
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr

Beitrag von Rabenwiese »

Ein Ölwechsel / Jahr ist durchaus üblich.

Der Intervall ist nicht ausschließlich von gefahrenen km abhängig.


400€ empfinde ich aber als extrem teuer
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Richtig, DAS Intervall kann je nach Öltyp und Betriebscharakteristik auch mal recht kurz ausfallen. Eine Betrugsmasche vermag ich beim besten Willen nicht zu erkennen, und 400 € sind bei den soge- und selbsternannten "Premiumherstellern" leider auch keine Besonderheit.
Elektrikör
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 6028
Registriert: 01.06.07, 18:45
Wohnort: Wehringen

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr

Beitrag von Elektrikör »

Hallo,

Der Ölwechsel ist doch erst 14 Tage NACH der Rückgabe fällig --> also hat der Leasing-Nehmer nix damit zu tun, oder?
Riemen, Zündkerzen, Kraftstoffilter etc. z. B. wird doch auch erst NACH der Rückgabe zum Tausch fällig, nur gibt´s da eben kein elektronisches Helferlein, welches darauf hinweißt :wink:


Was hat der TÜV denn damit zu tun?



MfG
Alles hier von mir geschriebene stellt meine persönlichGanzFürMichAlleineMeinung dar
Falls in einer Antwort Fragen stehen, ist es ungemein hilfreich, wenn der Fragesteller diese auch beantwortet
Rabenwiese
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 454
Registriert: 15.03.16, 08:56

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr

Beitrag von Rabenwiese »

Ab einen bestimmten Baujahr muss der Tüv inzwischen den Speicher des Autos auslesen um eventuelle Fehler im Motor / Abgas - Management zu erkennen.
Ich könnte mir vorstellen das der Tester diese Hinweise gleich mit "ausgespuckt" hat und der Prüfer mal freundlch darauf hinweisen wollte
Ben Hur
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 173
Registriert: 18.04.12, 09:08

Re: Ölwechsel nach 1 Jahr

Beitrag von Ben Hur »

Liebe "Mitstreiter", vielen Dank für die wertvollen Rückmeldung. Die Kröte ist bereits geschluckt und wird gerade, wenn auch etwas mühselig, verdaut. Ben
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen