Unterschiede Miete+Leasing

Moderator: FDR-Team

Antworten
Mount'N'Update
Topicstarter

Unterschiede Miete+Leasing

Beitrag von Mount'N'Update » 24.10.11, 20:52

Dass man in der Schule zuweilen auch Dinge lernt, die offenbar Unsinn sind oder sich später als solchen erweisen, habe ich im wahren Leben gelernt. :lol:

Ein solcher scheint mir die Behauptung unseres Rechtskundelehrers in der Fachstufe Verwaltung zu sein, zwischen Miete und Leasing gebe es keinen Unterschied. Die Tatsache, dass dieses wunderbare Forum :!: sowohl ein Unterforum für Leasing- als auch für Mietrecht hat, lässt mich an dieser Behauptung zweifeln.

Wer kann (und will :) ) helfen?

whvceltic
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2208
Registriert: 27.03.07, 17:24

Re: Unterschiede Miete+Leasing

Beitrag von whvceltic » 03.11.11, 11:30

Wikipedia sagt dazu

"Leasingverträge haben einen ähnlichen Charakter wie Mietverträge. Von der Miete unterscheidet sich Leasing durch die Tatsache, dass die mietvertraglich geschuldete Wartungs- und Instandsetzungsleistung bzw. der Gewährleistungsanspruch auf den Leasingnehmer umgewälzt wird.Dies geschieht im Austausch gegen die Abtretung der Kaufrechte seitens des Leasinggebers und die Finanzierungsfunktion beim Leasing. Der Leasingnehmer trägt hierbei die Sach- und Preisgefahr. Leasingverträge sind somit „atypische“ Mietverträge."

Mount'N'Update
Topicstarter

Re: Unterschiede Miete+Leasing

Beitrag von Mount'N'Update » 13.11.11, 15:46

whvceltic hat geschrieben:Wikipedia sagt dazu
Dann hätte ich auch ganz von selbst drauf kommen können, oder? :oops:

Aber vielen Dank für den Hinweis. :)

Antworten