Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Moderator: FDR-Team

Redfox

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Redfox »

karli hat geschrieben:Aber eine Meinung darf man zum Glück auch ohne Sachkenntnis haben!
Unsachliche Äußerungen sind für eine Diskussion nicht förderlich.
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Roni »

Waren wir uns bis hier nicht einig dass ein Verfüttern von Wirbeltieren an eine Schlange nicht rechtswidrig wäre?
stimmt, also müsste sich der Schlangenfreund darum kümmern sich woanders zu erkundigen.
Ich würde das Verfüttern von Kathen und Hunden lassen, das könnte ganz schön teuer werden.
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11391
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Dummerchen »

Und das Verfuettern von lebenden Ferkeln, Kaelbern, Ziege etc. an eine grosse Schlange, die kein Todfutter nimmt, waere nicht teuer?
Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben:
Oktavia hat geschrieben:...
Das Verfüttern von kleinen Kinder hingegen wäre rechtswidrig :devil:
Nach dem Tierschutzgesetz :?: :liegestuhl:
Ja. Biologisch gesehen sind Menschen auch nur Wirbeltiere.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
Oktavia
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7179
Registriert: 15.02.08, 02:19

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Oktavia »

Roni hat geschrieben:Ich würde das Verfüttern von Kathen und Hunden lassen, das könnte ganz schön teuer werden
Ich hätte da noch ein paar Nachbarkatzen günstig abzugeben :devil: Die Viecher meucheln Vögel in meinem Kräuterbeet :twisted: Darauf steht in Oktavialand die Todesstrafe!
Dummerchen hat geschrieben:Ja. Biologisch gesehen sind Menschen auch nur Wirbeltiere.
Aber wir sind im Rechts- und nicht im Bioforum :christmas Nach Tierschutzgesetz wäre das verfüttern wahrscheinlich erlaubt aber sicher wird hier irgendjemand wieder andere unbedeutende Gesetze ausgraben....
"Alte Leute sind gefährlich; sie haben keine Angst vor der Zukunft."
George Bernard Shaw

#WIRSINDMEHR
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Roni »

Und das Verfuettern von lebenden Ferkeln, Kaelbern, Ziege etc. an eine grosse Schlange, die kein Todfutter nimmt, waere nicht teuer?
natürlich wäre es das, aber der Schlangenfreund bevorzugt halt mal Hunde und Katzen. Sußerdem habe ich ja schon mehrmals auf dassTierschutzgesetz hingewiesen und da ist eindeutig von Wirbeltieren die Rede.
Hätte da viellt. ehe doch von Wirbeltieren schreiben sollen.
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7586
Registriert: 19.05.06, 11:10

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von karli »

Oktavia hat geschrieben:Aber wir sind im Rechts- und nicht im Bioforum :christmas Nach Tierschutzgesetz wäre das verfüttern wahrscheinlich erlaubt
Das sehe ich auch so!
Roni hat geschrieben:
Und das Verfuettern von lebenden Ferkeln, Kaelbern, Ziege etc. an eine grosse Schlange, die kein Todfutter nimmt, waere nicht teuer?
natürlich wäre es das, aber der Schlangenfreund bevorzugt halt mal Hunde und Katzen.
Vermutlich wegen der einfacheren und kostengünstigen Beschaffungsmöglichkeiten! 8)

Wenn ich mal bedenke, daß so eine Schlange nur einmal im Monat gefüttert werden muss und der Ferkelpreis bei etwa 50 Euro liegt, dürfte die Fütterung einer Schlange fast Kostengünstiger sein als Die eines mittelgrossen Hundes!
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
juggernaut
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7050
Registriert: 10.03.09, 20:37
Wohnort: derzeit: Thüringen
Kontaktdaten:

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von juggernaut »

Tastenspitz hat geschrieben:Grundsätzlich habe ich wenig Verständnis dafür, solche Tiere zu halten nur um sich selber daran zu ergötzen.
das wäre eine unterstellung, denn zu den beweggründen der schlangenhaltung im konkreten fall wissen wir nix - wir waren davon ausgegangen, dass die haltung der schlange zulässig geschieht.
Tastenspitz hat geschrieben:1. Bis zum Beweis des Gegenteils behaupte ich mal, dass es versierten Fachleuten gelingt, solche Schlangen mit totem Getier zu ernähren.
hmmh, da drehst du dir den sachverhalt passend. der TE sagt, es geht nur lebend, nach einigen kommentaren anderer foristen ist das auch nicht gänzlich ausgeschlossen.
also ist es als sachverhalt zu unterstellen und die schlange wird artgerecht gehalten - bzw., soll artgerecht gehalten werden.
Tastenspitz hat geschrieben:5. Sollte es nur möglich sein, ein solches Tier zu halten, wenn es dauerhaft nach dem TierSchG geschützte Tiere als Lebendfutter bekommt, ist eine Haltung nach §2 Punkt 1. eben nicht zu realisieren. Dann wäre die Schlange entweder im ursprünglichen Lebensraum auszuwildern oder zu töten.
interessante these. du beantwortest also die frage nach der rechtmäßigkeit der artgerechten haltung der schlange damit, dass der TE lieber gegen andere normen des TierschutzG verstossen soll?

auswildern: verboten nach § 3.3 und § 3.4
auswildern in südamerika (oder wo immer das vieh herkommt): ausfuhrgenehmigungspflichtig, außerdem verboten, wenn die schlange nie wild war,
töten: verboten nach den bereits diskutierten vorschriften.
juggernaut
Redfox hat geschrieben:Das ist ein Irrtum. Beamte arbeiten nicht. Sondern ... machen sonstwas. Aber arbeiten tun sie nicht.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Tastenspitz »

juggernaut hat geschrieben:das wäre eine unterstellung
Nö. Nur meine Meinungsäußerung. Was ich wirklich darüber denke kann ich hier nicht sagen. Das würde gegen die Forenregeln verstoßen.
juggernaut hat geschrieben: ist das auch nicht gänzlich ausgeschlossen.
Das langt nicht als Beweis. :mrgreen:
juggernaut hat geschrieben:interessante these.
Kommt drauf an.
WENN es denn tatsächlich NUR Lebendfutter sein kann, dann ist hier nmE. zu prüfen, ob die sachgerechte Tötung der Schlange dem vielfachen qualvollen ohne Fluchtmöglichkeit gejagt und gefressenwerden von zahllosen Kleinsäugern und meinetwegen auch Hunden und Katzen, nicht vorzuziehen ist.
Edit-hab ich vergessen:
Auswildern ist nach dem genannten nur unter bestimmten Gesichtspunkten verboten. Wenn es verboten ist, sind wir wieder bei der Tötung der Schlange.
Ich hab generell den Eindruck, dass wir uns hier im Kreis bewegen. Auswege sind nur sachgerecht getötetes Futtertier oder tote Schlange und neue Stiefel.
Ich wüßte was ich machen würde aber ich bin ja auch kein Schlangenmensch. :mrgreen:
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator
Beiträge: 19590
Registriert: 09.12.06, 17:23

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Tastenspitz hat geschrieben:...
Ich hab generell den Eindruck, dass wir uns hier im Kreis bewegen. Auswege sind nur sachgerecht getötetes Futtertier oder tote Schlange und neue Stiefel.
Ich wüßte was ich machen würde aber ich bin ja auch kein Schlangenmensch. :mrgreen:
In der Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten darf nun weiter am Rad im Kreis gedreht werden. ;-)

Wenn hieraus jetzt ein Katzenthread entsteht, dann ... :devil:
FOseloff
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1336
Registriert: 31.12.12, 09:49
Wohnort: Schwelm, NRW

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von FOseloff »

Meine Katze hat Sehstörungen. Bei allem, was irgendwie nach Maus aussieht und einigermaßen der Größe entspricht, wird sie aktiv. Sehr aktiv.

Als Tierschützer würde ich die Schlange also nicht mit einer sehgestörten Katze in einen Raum sperren. :devil:
 
Ich kann nicht alles wissen, doch ich kann alles lernen.
 
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12625
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Roni »

mein Kampfkater würde der Schlange glatt die Augen auskratzen.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Ronny1958 »

Wenn hieraus jetzt ein Katzenthread entsteht, dann ...
Keine Angst, die Schlage ist schneller als die Katze.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Hunde und Katzen als Schlangenfutter

Beitrag von Tastenspitz »

Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben:In der Speakers Corner, Ecke für Unsachlichkeiten darf nun weiter am Rad im Kreis gedreht werden.
Krieg ich dann jetzt meine Stiefel? :?:
Dipl.-Sozialarbeiter
FDR-Moderator
Beiträge: 19590
Registriert: 09.12.06, 17:23

Re: Schlangen als Hunde und Katzenfutter

Beitrag von Dipl.-Sozialarbeiter »

Tastenspitz hat geschrieben:...
Krieg ich dann jetzt meine Stiefel? :?:
Ja, aber nur, wenn der Thread:
  • Schlangen als Hunde- und Katzenfutter
lautet.

Nun schlagen die Hunde- und Katzenfreunde zurück :!: :devil:
karli
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 7586
Registriert: 19.05.06, 11:10

Re: Schlangen als Hunde und Katzenfutter

Beitrag von karli »

Dipl.-Sozialarbeiter hat geschrieben:
Tastenspitz hat geschrieben:...
Krieg ich dann jetzt meine Stiefel? :?:
Ja, aber nur, wenn der Thread:
  • Schlangen als Hunde- und Katzenfutter
lautet.
Was ist denn in Hunde- und Katzenfutter sonst drin? 8)
Wenn du kritisiert wirst, dann mußt du irgend etwas richtig machen, denn man greift nur denjenigen an, der den Ball hat. (Bruce Lee)
Achtung: Meine Beiträge können Meinungsäusserungen, Denkanstösse, sowie Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen