Datenspeicherung / Löschfristen !?

Recht der Gefahrenabwehr

Moderator: FDR-Team

Antworten
Chopin26
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 20.10.16, 15:12

Datenspeicherung / Löschfristen !?

Beitrag von Chopin26 » 20.10.16, 15:38

Guten Tag,

kann mir einen den genauen Vorgang bei der Löschung der personenbezogenen Daten im Polizeisystem (Inpol/Polas) erklären? Ist das ein automatisierter Vorgang?
Es geht darum, dass jemand einen Job annehmen möchte, welcher eine behördliche Prüfung dieses Systems vorraussetzt. Er hatte als 14 jähriger Kontakt mit der Polizei und wurde im Zuge einer Gerichtsverhandlung verwarnt (Sozialstunden). Bis zum heutigen Tage sind 16 Jahre vergangen. Frage: normalerweise müsste eine Überprüfung des Systems doch keinerlei Ergebnisse hervorbingen, oder? Wie ist die Rechtslage?

Mfg

Antworten