Fahrpreisnacherhebung trotz gültiger Karte, was tun?

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Nyurei
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.16, 17:47

Fahrpreisnacherhebung trotz gültiger Karte, was tun?

Beitrag von Nyurei »

Guten Tag!
Ich bin durch google auf dieses Forum gestoßen, da sich die Tage eine durchaus seltsame Situation ergeben hat.
Ich besuchte mit einigen Freunden aus Stadt A ein paar Bekannte aus Stadt B. Einer meiner Stadt A freunde kann mich am Wochenende auf seinem Studententicket bis zur Grenze des Verkehrsverbund XY Gebietes mitnehmen, danach benötige ich für 2 Haltestellen eine Fahrkarte.

Soweit so gut, wir fuhren hin, gingen feiern, und Sonntag morgens (5 Uhr) nahmen wir alle wieder den Zug zurück nach Stadt A. Ich löste ein Ticket bis Stadt C-Mitte (Grenze des Verkehrsverbund XY Gebietes) und saß bei meinem Freunden. Als wir Stadt C-Mitte erreichten, warf ich mein Ticket weg, da meine Tasche sich während der Party eh zum Müllbeutel entwickelt hatte.

Kurz vor der nächsten Haltestelle "Stadtteil von Stadt A" wurden wir kontrolliert. Der Kontrolleur machte einen äußerst unfreundlichen Eindruck und fragte zuerst unsere freunde auf dem anderen 4er Sitz nach Ihren Tickets. Als der erste sagte das er mitgenommen wird reagierte der Kontrolleur äußerst unfreundlich und hinterfragte dies zunächst ein mal öfters (O-Ton: Ach echt? wie heißt denn der der dich mitnimmt? Geburtsdatum?). Danach wandte er sich zu unserem Vierersitz. Dort sagte ich das mein Mitbewohner ich auf seinem Studententicket mitnimmt. Der Kontrolleur reagierte noch genervter und fragte wo wir zugestiegen wären. Ich antwortete und sagte ich sei am Stadt B HBF zugestiegen. Obgleich wir uns bereits knapp vor Stadtteil von Stadt A befanden wollte er mein Ticket von Stadt B Hbf-Stadt C-Mitte einsehen. Ich sagte ihm dass ich dieses auf der Toilette entsorgt hatte, als wir Stadt C-Mitte erreichten, da ich dieses ja nicht mehr benötigte. Gewohnt unfreundlich reagierte er mit einem "Als ob".

Er wollte meinen Personalausweis sehen den ich leider zu Hause vergessen hatte, deswegen wollte er meine EC Karte und entsprechende Adressdaten, die ich Ihm dann gab um weitere Probleme zu vermeiden (Polizeiruf da ich mich nicht ausweisen konnte etc). Er druckte mir daraufhin meine Fahrpreisnacherhebung aus. Auf dieser ist ebenfalls vermerkt das ich auf der Strecke zwischen Stadt C-Mitte und Stadtteil von Stadt A kontrolliert wurde, für die ich, wie auch vorher einen Fahrausweis habe (Studentenausweis meines Mitbewohners der direkt gegenüber saß).

Nun stellt sich mir die Frage wie ich am sinnvollsten vorgehe. Ich bin selbstverständlich nicht gewillt eine solche Nacherhebung zu bezahlen, da ich in dem Bereich in dem ich ein eingenes Ticket brauchte im Besitz eines solchen war (obgleich ich es entsorgte als ich es nichtmehr brauchte), und zu dem Moment der Kontrolle eben auf dem Studententicket meiner Begleitung mitfuhr. Wie ist hier die Rechtslage?

Vielen Lieben Dank für eure Tipps im voraus!
Zuletzt geändert von ktown am 16.05.16, 22:25, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klarnamen entfernt
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30098
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Fahrpreisnacherhebung trotz gültiger Karte, was tun?

Beitrag von ktown »

Da kein gültiges Ticket von Stadt B bis Stadt C-Mitte gezeigt werden kann und anscheinend der Fahrgast selbst zugab, dass er in Stadt B eingestiegen ist, muss der Kontrolleur von einer unberechtigten Fahrt ausgehen.

Somit ist die Fahrpreisnacherhebung vollkommen legitim.
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Nordland
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3614
Registriert: 20.08.05, 13:30

Re: Fahrpreisnacherhebung trotz gültiger Karte, was tun?

Beitrag von Nordland »

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, spielte sich das ganze in einem Zug (= Eisenbahn) ab und das Problem lag darin, dass ein Ticket für eine Teilstrecke während der Fahrt weggeworfen wurde. Hier könnte ein Blick ins Gesetzbuch nicht schaden:
§ 9 Abs. 3 EVO hat geschrieben:Der Reisende ist verpflichtet, [...] b) Fahrausweise und sonstige Karten nach Beendigung der Fahrt bis zum Verlassen des Bahnsteigs einschließlich der Zu- und Abgänge aufzubewahren;
Was du dennoch tun kannst, ist, dich schriftlich mit der Bitte um Kulanz an das Verkehrsunternehmen zu wenden.
Nyurei
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 2
Registriert: 16.05.16, 17:47

Re: Fahrpreisnacherhebung trotz gültiger Karte, was tun?

Beitrag von Nyurei »

Vielen lieben dank für die information!

Ich werde wohl morgen dort anrufen und den dialog suchen :)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen