Buchung kann von Seiten des Reiseportals nicht eingehalten

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

wusel70
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18.03.11, 09:46

Buchung kann von Seiten des Reiseportals nicht eingehalten

Beitrag von wusel70 »

Hallo

Wir haben im Dezember Online eine Reise nach Italien für September gebucht, angezahlt und auch dafür eine Reiserücktrittsversicherung abgeschlossen.

Vor 4 Wochen habe ich mich wegen einiger FRagen an das Hotel direkt gewandt. Doch von da bekam ich die Rückmeldung, das im Januar das Mangament gewechselt hat und sie keine Buchung vorliegen hat. Ich informierte umgehend mein Reiseportal.
Außer das ich von da vertröstet werde und sie eine aktive BUchung haben, kommt keine Rückmeldung. Das Hotel selber hat mich abe rheute angerufen und erklärt, das sie mit den Bedingungen von ( Reisebüro) nicht einvestanden sind und sie deshalb die Buchung vom Vorgänger nicht übernehmen können, da zu billig.

KLasse was nun..was droht mir jetzt?
Bekomme ich die Anzahlung zurück und auch die KOsten der Versicherung? Bekomm ich entschädigung? Jetzt kann ich vergebens suchen, um noch einen vergelichbaren Urlaubsplatz zu erhalten :-(.
klausschlesinger
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 245
Registriert: 21.06.12, 17:23
Kontaktdaten:

Re: Buchung kann von Seiten des Reiseportals nicht eingehalt

Beitrag von klausschlesinger »

Was wurde hier gebucht?
Eine Pauschalreise, evtl. mit eigener Anreise über einen Reiseveranstalter oder ein Hotelzimmer über ein Reisebüro oder eine Hotelbuchungsplattform.

Im ersten Fall hat der Reisende das Recht, seinen angezahlten Reisepreise zurück zu bekommen und zusätzlich noch einen Schaden wegen vertaner Urlaubszeit (§ 651f BGB). Diese Schadenhöhe bemißt sich am Reisepreis.

Falls nur ein Hotelzimmer gebucht wurde, hat der Reisende das Recht, sich ein gleichwertiges (!) Ersatzhotel zu suchen und die Mehrkosten hierfür dem Hotelier in Rechnung zu stellen. Allerdings wäre dann der Gerichtsstand vermutlich in Italien.
Ich mache zwei Kampfsportarten: Ju-Jutsu und Jura. - Jura ist die schwierigere!
'Es sei nicht immer zu verlangen, „dass der Inhalt gesetzlicher Vorschriften dem Bürger grundsätzlich ohne Zuhilfenahme juristischer Fachkunde erkennbar sein muss“.' (BVerfG)
wusel70
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 270
Registriert: 18.03.11, 09:46

Re: Buchung kann von Seiten des Reiseportals nicht eingehalt

Beitrag von wusel70 »

Guten morgen und danke für die Antwort

Es wurde ein Hotelzimmer mit Frühstück geucht.
Mittlerweile habe ich ein neues HOtel und als Entschädgung zum sebenpreis plus Halbpension.
wAR ZWAR NICHT GANZ EINFACH ABER HABE MICH DURCHGESTEZT: :-)
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen