Falschbuchung wegen fehlender Information

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Claudia4373
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.17, 19:20

Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von Claudia4373 »

Hallo,

eigentlich sollen wir heute in 14 Tagen im Urlaub sein ... nun bin ich mit den Nerven am Ende:

Habe bereits Ende Dezember eine 14tägige Kubareise für 3 Personen (2 Erwachsene + 1 Kind -15 Jahre) gebucht und auch bestätigt bekommen. Anzahlung wurde pünktlich geleistet und auch die Restzahlung. Reiseunterlagen habe ich auch schon in der Hand.

So weit, so gut ... das Reisebüro teilt mir heute mit, dass ich ein Erwachsenenhotel gebucht hätte und der Reiseveranstalter nun mitgeteilt hätte, dass das Hotel unsere Buchung mit einem Kind unter 18 Jahren nicht akzeptieren wird.

Zur Zeit der Buchung stand in der Hotelbeschreibung noch, dass es Kinder- und Familienfreundlich wäre. Bei einigen anderen Veranstaltern steht noch immer, dass es einen Miniclub für 6 - 12jährige sowie Babysitterservice auf Anfrage geben würde.

Bei der Recherche wurde nun klar, dass das Hotel erst seit diesem Jahr ein Erwachsenenhotel ist ... und anscheinend ist dies noch immer nicht zu allen Reiseveranstaltern durchgedrungen.

Was kann ich nun tun???

Kann auch zeitlich nicht ausweichen, da die komplette Urlaubsplanung meiner Firma mit dran hängt ... deshalb buche ich auch immer schon so früh.

Muss ich mich damit abfinden, auf ein billigeres Hotel mit wesentlich schlechteren Bewertungen umgebucht zu werden?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von ktown »

Ich blicke es derzeit noch nicht so ganz. Wurde das Hotel inkl. Flug über einen Veranstalter gebucht, oder einzeln über ein Reisebüro und der Flug getrennt vom Hotel?
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
Claudia4373
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.17, 19:20

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von Claudia4373 »

Ich habe in einem Internet-Reisebüro eine Pauschalreise gebucht und das Reisebüro hat dann wiederum beim Reiseveranstalter gebucht ... Flug, Transfer und Hotel. Wie gesagt, die Reiseunterlagen habe ich auch schon, nur stehen hier auf einmal 3 Erwachsene und nicht wie in der Buchungsbestätigung 2 Erw. + 1 Kind.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von fodeure »

Claudia4373 hat geschrieben:IWie gesagt, die Reiseunterlagen habe ich auch schon, nur stehen hier auf einmal 3 Erwachsene und nicht wie in der Buchungsbestätigung 2 Erw. + 1 Kind.
Das ist doch völlig egal. Wieso soll das ein Problem sein?
webelch
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 10632
Registriert: 04.06.10, 14:19
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von webelch »

Es gibt Hotels, die explizit für ihre Gäste einen Urlaub ohne Kinder anbieten. Ein solches Hotel dürfte das Kind spätestens beim Einchecken abweisen. Von daher kann ich das "Problem" durchaus nachvollziehen.
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von FM »

"Erwachsenenhotel" kann auch bedeuten, dass aufgrund behördlicher Verbote Kinder dort nicht hindürfen. Z.B. weil dort Glücksspiel oder Prostitution stattfindet. Dann dürfte die Vertragserfüllung durch das Hotel und den Reiseveranstalter unmöglich sein. Der Veranstalter wird dann soweit möglich ein anderes Hotel anbieten.
winterspaziergang

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von winterspaziergang »

Claudia4373 hat geschrieben:Ich habe in einem Internet-Reisebüro eine Pauschalreise gebucht und das Reisebüro hat dann wiederum beim Reiseveranstalter gebucht ... Flug, Transfer und Hotel. Wie gesagt, die Reiseunterlagen habe ich auch schon, nur stehen hier auf einmal 3 Erwachsene und nicht wie in der Buchungsbestätigung 2 Erw. + 1 Kind.
Wurde in der Buchung die Anzahl und das Alter der Gäste angegeben bzw. wurde nach Kind gefragt? Wenn die Angaben zutreffend gemacht wurden und das Reisebüro das nicht erkannt hat, dürfte es in der Pflicht sein, gleichwertigen Ersatz anzubieten.

In der Tat kann es sein, dass behördliche Auflagen die Aufnahme eines noch so reifen 15jährigen untersagen. Eventuell will man auch als Erwachsener nicht in so ein Hotel (je nachdem, worin der Schwerpunkt des Hotels liegt, der U18-Aufnahme verhindert).
Bumblebii
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 440
Registriert: 02.05.16, 18:23

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von Bumblebii »

Rechtlich kann ich nicht weiterhelfen aber empfehlen den Grund "Erwachsenenhotel" zu hinterfragen.
Es gibt Hotels die einfach nur Erwachsenen einen ruhigen Urlaub ohne Kindergeschrei anbieten möchten aber auch "Liebeshotels" mit entsprechenden Zimmern, Prostituirten und/oder Swingerangeboten.

m.M.n. muss der Reiseveranstalter fur gleichwertigen Ersatz sorgen.
Claudia4373
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.17, 19:20

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von Claudia4373 »

Also, es ist wohl so, dass es erst seit diesem Jahr ein Erwachsenenhotel ist ... es geht dabei darum, dass es einen Urlaub ohne Kinderlärm gewährleisten soll.

Natürlich habe ich bei der Buchung von jedem einzelnen Reiseteilnehmer das Geburtstdatum angegeben (ohne diese Angabe ist eine Buchung meines Wissens nach bei keinem Internet-Reisebüro möglich). Da die Einreisebestimmungen für Kuba auch sehr streng sind, musste ich bereits nach der Buchung alle Passunterlagen an den Veranstalter schicken, da eine Bestätigung der Reise erst gegeben wurde, nachdem die Dokumente geprüft wurden und das OK gegeben wurde, dass wir einreisen dürfen.

In der Reisebestätigung stehen auch alle 3 Teilnehmer mit Geburtsdatum UND Altersangabe zum Reisezeitpunkt drin. Nur jetzt in den endgültigen Reiseunterlagen, würden wir auf einmal zu 3 Erwachsenen ... ohne jegliche Mitteilung. Nur weil ich daraufhin stutzig wurde und beim Reisebüro nachgefragt habe, wurde der Vorgang überprüft und jetzt wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel unsere Buchung so nicht akzeptieren wird.

Mir würden bis jetzt keinerlei Alternativen angeboten ... ICH soll mitteilen, wie mit meiner Buchung weiter verfahren werden soll. Das Problem ist halt, dass es nicht ein einziges Hotel gibt, was auch nur annähernd so gute Bewertungen hat ... also werde ich bzgl. des Komforts definitiv eine minderwertigere Reise bekommen, als ursprünglich gebucht. Komplett zu stornieren wäre sicher möglich, nur finde ich jetzt nicht eine einzige Reise zu dem Preis wie im Januar und es wird halt auch schon knapp, da die besseren Hotels so kurzfristig meist auch keine Kapazitäten mehr haben.
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von fodeure »

Claudia4373 hat geschrieben:jetzt wurde mir mitgeteilt, dass das Hotel unsere Buchung so nicht akzeptieren wird.
Sagt das das Hotel oder meint das nur ein Mitarbeiter des Reisebüros? Was sagt denn der Reiseveranstalter dazu?

Ganz nachvollziehbar ist das Ganze nicht. Da der Vertrag nicht direkt mit dem Hotel gemacht wurde, muß es auch einen Vertrag zwischen dem Reiseveranstalter und dem Hotel geben. Ich kann mir nicht so ganz vorstellen, daß das Hotel diesen so ohne weiteres kündigen kann, weil es ein neues Konzept verfolgt.
Claudia4373
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 7
Registriert: 09.06.17, 19:20

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von Claudia4373 »

Diese Antwort habe ich vom Reisebüro erhalten:

"Nach Rücksprache mit Ihrem Reiseveranstalter haben wir nun die definitive Rückmeldung erhalten, dass Ihre Buchung mit dem Kind unter 18 Jahre nicht vom Hotel akzeptiert wird."
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von SusanneBerlin »

Claudia4373 hat geschrieben:Diese Antwort habe ich vom Reisebüro erhalten:

"Nach Rücksprache mit Ihrem Reiseveranstalter haben wir nun die definitive Rückmeldung erhalten, dass Ihre Buchung mit dem Kind unter 18 Jahre nicht vom Hotel akzeptiert wird."
Das schrieben Sie bereits im ersten Beitrag.

Sie haben doch beim Reisebüro gebucht (und nicht beim Hotel direkt), aufgrund der vom Reisebüro publizierten Informatikionen
Claudia4373 hat geschrieben:Zur Zeit der Buchung stand in der Hotelbeschreibung noch, dass es Kinder- und Familienfreundlich wäre.
und das Reisebüro hat Ihre Buchung mit den korrekten Daten der Reiseteilnehmer (2 Erwachsene + 1 Jugendlicher) bestätigt
Claudia4373 hat geschrieben:In der Reisebestätigung stehen auch alle 3 Teilnehmer mit Geburtsdatum UND Altersangabe zum Reisezeitpunkt drin.

Das Reisebüro fragt jetzt nach Ihren Wünschen.
Claudia4373 hat geschrieben:ICH soll mitteilen, wie mit meiner Buchung weiter verfahren werden soll.
Wieso teilen Sie dem Reisebüro nicht Ihre Wünsche mit?
Claudia4373 hat geschrieben:Das Problem ist halt, dass es nicht ein einziges Hotel gibt, was auch nur annähernd so gute Bewertungen hat ... also werde ich bzgl. des Komforts definitiv eine minderwertigere Reise bekommen, als ursprünglich gebucht. Komplett zu stornieren wäre sicher möglich, nur finde ich jetzt nicht eine einzige Reise zu dem Preis wie im Januar und es wird halt auch schon knapp, da die besseren Hotels so kurzfristig meist auch keine Kapazitäten mehr haben.
Welche Preise JETZT angeboten werden ist irrelevant, denn Sie haben ja bereits im Dezember gebucht, und das Reisebüro hat die Reise zu dem von Ihnen bereits bezahlten Preis zur Verfügung zu stellen.
Grüße, Susanne
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von fodeure »

SusanneBerlin hat geschrieben:Welche Preise JETZT angeboten werden ist irrelevant, denn Sie haben ja bereits im Dezember gebucht, und das Reisebüro hat die Reise zu dem von Ihnen bereits bezahlten Preis zur Verfügung zu stellen.
Wohl eher nicht, denn das Reisebüro ist mit ziemlicher Sicherheit nur Vermittler. Vertragspartner ist dann der Reiseveranstalter. Der muß natürlich das liefern, was vertraglich vereinbart wurde.
ktown
FDR-Moderator
Beiträge: 30099
Registriert: 31.01.05, 08:14
Wohnort: Auf diesem Planeten

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von ktown »

fodeure hat geschrieben:Wohl eher nicht, denn das Reisebüro ist mit ziemlicher Sicherheit nur Vermittler. Vertragspartner ist dann der Reiseveranstalter. Der muß natürlich das liefern, was vertraglich vereinbart wurde.
Ersetze Reisebüro durch das Wort Reiseveranstalter und schon passt es. :wink:
Alles, was ich schreibe, ist meine private Meinung.

Gesetze sind eine misslungene Kreuzung aus dem Alphabet und einem Labyrinth.
"Durch Heftigkeit ersetzt der Irrende, was ihm an Wahrheit und an Kräften fehlt" Zitat Goethe
fodeure
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 3100
Registriert: 06.06.10, 20:51

Re: Falschbuchung wegen fehlender Information

Beitrag von fodeure »

ktown hat geschrieben:Ersetze Reisebüro durch das Wort Reiseveranstalter und schon passt es. :wink:
Ach, nee? Wirklich? Was willst du jetzt damit sagen?
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen