Zusatzkosten durch Reisebüro bei nur Flugzeitänderungen?

Reisevertragsrecht, Reisevermittlungsrecht, Reiseversicherungsrecht, Luft-, Bus-, Bahn- und Schiffsbeförderungsrecht

Moderator: FDR-Team

Antworten
Pinguin04
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 74
Registriert: 28.02.06, 13:37
Wohnort: Essen

Zusatzkosten durch Reisebüro bei nur Flugzeitänderungen?

Beitrag von Pinguin04 » 02.11.18, 13:50

Ich bin ein wenig ratlos und versuche herauszufinden, ob dieses soweit in Ordnung ist:
ich habe vor einem Jahr ein Flug über einen Onlineanbieter/-vermittler (Sitz in Schweden) gebucht und nun wurden
die Flugzeiten nachteilig geändert. Für die bisherigen Flüge habe ich auch bereits eTickets erhalten,
jedoch noch auf die alten Flugzeiten ausgestellt. Die Flugnummern bleiben gleich, nur die Urhzeiten wurden
deutlich geändert. Ersatzflüge gibt es keine an diesen Tagen.
Auf Nachfrage bei der Fluggesellschaft selbst wurde mir mitgeteilt, dass dieses keine Änderungen der eTickets
ausstellen dürfe sondern nur das entsprechende Reisebüro, also der Onlineanbieter/-vermittler.
Dieser verlangt jedoch als "Zusatzservice" nun jeweils eine extra Pauschale für ein sog. "Service-Paket", da er ja
mit der Ausstellung neuer eTickets etc. einen entsprechenden Aufwand hat und ohne dieses kostenpflichtige
Service-Paket sei eine entsprechende Umbuchung bzw. Anpassung und Neuausstellung sowie Zusendung
der eTickets nicht möglich. Die Airline selbst hingegen meinte, dass dieses zu den normalen Aufgaben von
Reisebüros gelte und dieses i.d.R. auch kostenfrei sei.
Sie selbst, also die Airline, wolle und könne hingegen dieses nicht vornehmen. Komisch nur, dass ich dort hingegen direkt
meine Sitzplätze und Koffer direkt buchen kann, also ohne Reisebüro?!

Fragen:
- habe ich nicht nach der erfolgreichen Vermittlung ein direktes Vertragsverhältnis mit der Airline?
- sind diese "zusatzkosten", deklariert als "Service-Paket" in diesem Fall überhaupt zulässig?

Vorab vielen Damnk für Antworten oder Meinungen. Es soll natürlich nicht als Recvhtsberatung gedacht sein, sondern lediglich
meine Unwissenheit ein wenig verbessern :-)

CDS
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1521
Registriert: 16.01.05, 23:59

Re: Zusatzkosten durch Reisebüro bei nur Flugzeitänderungen?

Beitrag von CDS » 07.11.18, 18:01

Wofür wollen Sie denn überhaupt ein neues eTicket?
Der Flug wurde ja nicht geändert, sondern nur die Abflugzeit verändert - das hat aber auf die Gültigkeit des Tickets keine Auswirkung.

Antworten