Taschengeld Heimbewohner

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Biggi0001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.12, 21:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Biggi0001 »

Ich kenne es nur aus dem Heim, wo mein Bruder lebt. Ohne sachlichen Grund wird dort kein Taschengeld zurückgehalten. Ich vermute aber, betreiben wir mal wieder Sachverhaltsquetsche lol, das hier versucht wird, ohne Quittungen und ohne Nachweise an Geld zu kommen. “Er hat Schulden bei Bekannten und Freunden“ kann ja jeder erzählen. Ich als Betreuer würde da auch kein Geld rausrücken, ganz ehrlich.
Verba docent, exempla trahunt et quae nocent, docent.
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12616
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Roni »

zunächst wäre mal zu klären welchen Aufgaben der Betreuer zu erfüllen hat, gehört die Gesundheitsfürsorge, die Aufenthaltsbestimmung oder das Finanziedlle dazu?
Es wurde geschrieben, dass Freunde ihm Sachen besorgt haben, durften die das überhaupt?
Auch das Heim versorgt seine Bewohner miit dem nötigsten an Kleidung usw. aus dem TG Budget, was auch seine Aufgabe ist.
Dann muss ich doch nochmal auf das Rechenbeispiel zurück kommen, 3.33€ pro Tag.
Im ersten Post steht, dass er starker Raucher ist, schon alleine dafür dürfte das TG kaum reichen.
Ich glaube kaum, dass da noch Geld vorhanden ist.
Chavah
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 9293
Registriert: 06.02.05, 10:23

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Chavah »

@ Roni: die Sache ist doch relativ einfach. Die 100 € reichen nicht für seine "Freizeitgestaltung." Eine Möglichkeit, mehr Geld zu bekommen, die ist eben, sich Monate woanders aufzuhalten. Dadurch werden seinem Konto die zusätzlichen Verpflegungs-Einsparnisse zugeschrieben. So, damit finanziert er sich eine Zeit lang, dann gehts halt wieder raus in die Welt, bis das Konto wieder aufgefüllt ist.

Er sollte sich mal angewöhnen, sich aufzuschreiben, wie viel er wann ausgibt, wie der Kontostand ist. So was existiert doch gar nicht. Er erzählt herum, wie viel da auf dem Konto ist, schaltet seinen Verbrauch offensichtlich völlig aus. Da können natürlich auch extern Begehrlichkeiten geweckt werden. Aber was wirklich an Geldern nicht verbraucht ist, diese Info fehlt doch.

Chavah
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von gmmg »

Die Fantasien meiner beiden Vorredner gehen wie gehabt am Sachverhalt vorbei. Laut diesem ist Geld da, nur die Auszahlung wird mit fadenscheinigen Argumenten verweigert:
Die Freundin führte eine Liste mit den Auslagen und reichte die ZUSAMMEN mit ihm beim Heimpersonal ein, mit der Bitte um Erstattung. Das insgesamt 2x weil angeblich nicht angekommen.
Das ist jetzt ca. 1 Jahr her, passiert ist nichts. Sie behaupten mal, es hätten keine Quittungen vorgelegen, mal einzelne Posten wären zu teuer, die könnte man billiger bekommen etc. Obwohl er auch schon Anträge ausgefüllt hat, das Geld zu überweisen, sie machen es nicht.
Weder braucht der Bewohner Quittungen vorlegen nocht geht es das Heim irgend etwas an was er wie teuer einkauft. Es ist sein Geld.
Dummerchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 11384
Registriert: 21.01.05, 22:43
Wohnort: Der Kohlenpott hat mich wieder!

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Dummerchen »

gmmg, wenn ein geschilderter Sachverhalt so offensichtlich lückenhaft und widersprüchlich ist, wie dieser hier, dann hilft man dem TE keinesfalls, an dieser Darstellung krampfhaft festzuhalten und alle, die nachfragen, der Sachverhaltsquetsche zu beschuldigen.
The nine most terrifying words in the English language are, 'I'm from the government and I'm here to help.'
Ronald Reagan
40th president of US (1911 - 2004)
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12616
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Roni »

Weder braucht der Bewohner Quittungen vorlegen nocht geht es das Heim irgend etwas an was er wie teuer einkauft. Es ist sein Geld.

solange die Frage auf welche Gebiete sich die Betreuung erstreckt nicht beantwortet wird ist es schwierig hier was zu beantworten.
Es ist ja möglich, dass irgendwann noch etwas Geld da war, aber wie es nun aussehen könnte wurde ja auch schon geschrieben.
Außerdem ist es ja fraglich ob die Leute die da " hilfreich " sein wollten dazu befugt waren.
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von gmmg »

dummerchen hat geschrieben:gmmg, wenn ein geschilderter Sachverhalt so offensichtlich lückenhaft und widersprüchlich ist, wie dieser hier, dann hilft man dem TE keinesfalls, an dieser Darstellung krampfhaft festzuhalten und alle, die nachfragen, der Sachverhaltsquetsche zu beschuldigen.
Du hast doch überhaupt nicht nach den Gegebenheiten gefragt, sondern nur eine Fantasierechnung basierend auf deinen eigenen Annahmen aufgemacht. Das nennst du also nachfragen? *lol*
Roni
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 12616
Registriert: 21.01.05, 19:42

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Roni »

gmmg hat geschrieben:
dummerchen hat geschrieben:gmmg, wenn ein geschilderter Sachverhalt so offensichtlich lückenhaft und widersprüchlich ist, wie dieser hier, dann hilft man dem TE keinesfalls, an dieser Darstellung krampfhaft festzuhalten und alle, die nachfragen, der Sachverhaltsquetsche zu beschuldigen.
Du hast doch überhaupt nicht nach den Gegebenheiten gefragt, sondern nur eine Fantasierechnung basierend auf deinen eigenen Annahmen aufgemacht. Das nennst du also nachfragen? *lol*
du hast nicht verstanden was Dummerchen meint. 8)
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von gmmg »

Sicher, ich ich habe auch wenig Verständnis dafür warum man sich irgendwelche Dinge zusammenreimt nach denen kein Mensch gefragt hat. Außer dass ihr beiden eure Rechenkünste demontrieren wollt. Na bittesehr.
questionable content
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8260
Registriert: 14.02.05, 19:12
Wohnort: Mein Körbchen.

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von questionable content »

gmmg hat geschrieben:Sicher, ich ich habe auch wenig Verständnis dafür warum man sich irgendwelche Dinge zusammenreimt nach denen kein Mensch gefragt hat. Außer dass ihr beiden eure Rechenkünste demontrieren wollt. Na bittesehr.

Darin dürfte der Hund begraben liegen. Es fehlt Ihnen an Verständnis.

Wie man allerdings von dem in Ihren Beiträgen zu Tage tretenden "ich bin geistig und moralisch-ethisch überfordert mit Sachverhalt und Hintergründen" zu einem "ich weiss es besser...." kommen kann, dürfte sich auf rationaler Ebene kaum erklären lassen.
Few people are capable of expressing with equanimity opinions which differ from the prejudices of their social environment. Most people are even incapable of forming such opinions.
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von gmmg »

@questionable content: Dafür, dass Sie hier nur hässliche Äußerungen über andere ablassen und zur Rechtslage rein gar nichts sagen können, habe ich noch weniger Verständnis. Hat Ihnen hier eigentlich irgend jemand was getan, dass Sie so daherkommen, oder ist das einfach Ihr Charakter?
Dieter_Meisenkaiser
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 470
Registriert: 25.09.16, 19:30

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Dieter_Meisenkaiser »

Es hat Sie ja offenbar sehr getroffen, dass questionable content Sie "Gutmensch negativster Sorte" genannt hat. 8) Wie das bloß kommt...?
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von gmmg »

Ach damit kann er mich mal, wer das Wort in den Mund nimmt sagt doch genug über sich selbst. Es ist sein überhebliches Auftreten dem Fragesteller gegenüber, was überhaupt nicht in Ordnung geht. Dieser war dann auch schnell wieder weg, kein Wunder.
Biggi0001
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 566
Registriert: 02.11.12, 21:26
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von Biggi0001 »

Machen sie sich um den Fragesteller keine Sorgen; der leiert seine Fragestellungen immer durch sämtliche erreichbaren Foren, wenn die Wunschantwort nicht kommt. Dann wird immer hin und her gedreht und irgendwann stimmt die Antwort dann mit dem überein, was man gerne hätte und der Fragesteller verschwindet wieder. Bis zum nächsten Mal.
Verba docent, exempla trahunt et quae nocent, docent.
gmmg
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1002
Registriert: 15.07.16, 20:06

Re: Taschengeld Heimbewohner

Beitrag von gmmg »

Wie der Fragesteller den Sachverhalt darstellt ist doch seine Sache. Keiner hier ist gezwungen zu antworten. Was überhaupt nicht geht ist jemanden wegen einer Fragestellung so anzugehen wie oben geschehen.

Und die ewige Leier von den Wunschantworten, die wird ja zu gern vorgebracht wenn Antworten nicht wunschgemäß honoriert wurden, weil sie einfach neben der Sache lagen. Pfff.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen