Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

c808
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.09.09, 17:52

Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von c808 »

Hat man bei einer körperllichen Schwerbehinderung Anrecht auf eine Haushaltshilfe? Auch wenn ein Partner, der aber voll berufstätig ist, mit im Haushalt lebt?
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von Ronny1958 »

Besteht Pflegebedürftigkeit?

Welcher GdB?

Welche besonderen Merkmale?
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
c808
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.09.09, 17:52

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von c808 »

Pflegebedürftigkeit wurde noch nicht überprüft
GdB 70
HWS mit Übergang zum Kopf versteift
matthias.
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24599
Registriert: 07.06.05, 21:10

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von matthias. »

c808 hat geschrieben:Pflegebedürftigkeit wurde noch nicht überprüft
Das muss man dann abwarten.

Ohne Pflegestufe ist meines Wissens keine Haushaltshilfe möglich (ausser man wäre krank oder schwanger o.ae.)
c808
Topicstarter
FDR-Mitglied
Beiträge: 35
Registriert: 07.09.09, 17:52

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von c808 »

ja, ich muss nicht gepflegt werden, sondern ich kann nur keine Hausarbeit verrichten. Deshalb wollte ich vor der Beantragung einer Pflegestufe wissen, ob es überhaupt Aussichten auf Genehmigung einer Haushaltshilfe gibt. Oder ob es hier, mit einem Verweis auf einen Partner, generell abgelehnt wird.
mondbein
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 210
Registriert: 20.05.06, 22:09
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von mondbein »

Auch bei anerkannter Pflegebedürftigkeit gibt es meiner Meinung nach keine Haushaltshilfe, allerdings kann diese vom Pflegegeld bezahlt werden.
compi57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 356
Registriert: 16.11.07, 12:19

Re: Anspruch auf Haushaltshilfe wegen körperl. Behinderung?

Beitrag von compi57 »

... bei Pflegebedürftigkeit sind in den Leistungen der Pflegekasse auch Beträge für hauswirtschaftliche Verrichtungen enthalten, das hat erst einmal nichts mit dem Partner zu tun. Soweit Leistungen gewährt werden, können diese auch hierfür aufgewandt werden, neben der notwendigen Pflege und/oder Betreuung.

Eine reine Haushaltshilfe, die in besonderen Einzelfällen von der Krankenkasse gewährt werden kann, ist da anders. Aber das wird wohl bei der genannten Problematik sowieso nicht in Frage kommen.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen