Elterngeld im monatlichen Wechsel mit Partnerin?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

ErichM
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 17
Registriert: 16.01.07, 14:36

Elterngeld im monatlichen Wechsel mit Partnerin?

Beitrag von ErichM »

Jemand überlegt mit seiner Partnerin abwechselnd Elternzeit und Elterngeld zu beziehen. Sie macht Monat A, er Monat B, sie wieder Monat C...usw...

Er würde prinzipiell weiter arbeiten aber Rechnungen mit Kunden so legen, dass der Geldeingang in meinen Arbeitsmonaten liegt. So käme es nicht zu Abzügen beim Elterngeld. Kann man das so machen?
windalf
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 15295
Registriert: 27.01.05, 02:00
Wohnort: Internet

Re: Elterngeld im monatlichen Wechsel mit Partnerin?

Beitrag von windalf »

Imho nein.

Elternzeit ist der Anspruch gegenüber dem Arbeitgeber auf Freistellung. Es können 3 Zeitabschnitte genommen werden und man muss sich am Anfang auf die ersten 2 Jahre festlegen. Alternierende Monate muss zumindest der Arbeitgeber nicht hinnehmen. Für einen Selbstständigen gibt es in dem Sinne ja keine Elternzeit, weil er sich ja einfach selbst freistellen kann wenn er will...

Elterngeld bezug muss imho auch "unterbrechungsfrei" erfolgen. Im Zweifel wird dann halt angerechnet (und die Monate gehen flöten).

Für mich klingt das so, als ob schlau wäre sich mit dem Thema "Elterngeld plus" zu beschäftigen.
...fleißig wie zwei Weißbrote
0x2B | ~0x2B
Zitat Karsten: Das beweist vor Allem, dass es windalf auch nicht gibt.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen