jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

sandy100
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 02.06.17, 04:08

jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Beitrag von sandy100 »

Hallo

Ich habe einen 2 Monaten alten Sohn
, als ich letztens ein Termin hatte auf dem jobcenter meinte Meine beraterin die zustandig ist in dem bereich . Ich sollte in eine Maßnahme gehen dort sollte mir ein praktikums platz vermittelt werden um in die arbeitzwelt zu kommen . als ich nachfragte warum ich soll schnell wieder arbeiten sollte meine diese beraterin , da ich ja bei meiner mama ja noch lebe seih das kein problem wieder arbeiten zu gehen meine mama soll eben so lange auf mein sohn aufpassen . ich sehe daran keinen sinn, kann mich jobcenter den jetzt zwingen diese masnahme zu machen ? hmmm mein satz aufbau ist krotennschlecht und meine rechtschreibung ich hoffe man kann lesen was ich den gerne fragen möchte .
BäckerHD
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 2075
Registriert: 02.04.14, 08:01

Re: jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Beitrag von BäckerHD »

sandy100 hat geschrieben:mein satz aufbau ist krotennschlecht und meine rechtschreibung
Das stimmt. Sie sollten Ihre Beraterin daher mal fragen, ob Sie Ihnen zu einem Deutschkurs verhelfen kann.
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Beitrag von Baden-57 »

Als Mutter darf das Jobcenter erst in Arbeit vermitteln, wenn das Kind mindestens 3 Jahre alt ist, vorher ist eine Verplichtung der Mutter, Arbeit zu suchen oder arbeiten gehen zu müssen, unzumutbar ( § 38a Sozialgesetzbuch IX ). Ob die Oma das Kind betreuen kann oder nicht, spielt auch keine Rolle, weil die Kindesmutter zur Arbeit nicht vermittelt werden darf :shock:

Somit ist ein Deutschkurs nur auf freiwilliger Basis möglich :lol:
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24406
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Beitrag von FM »

Baden-57 hat geschrieben:Als Mutter darf das Jobcenter erst in Arbeit vermitteln, wenn das Kind mindestens 3 Jahre alt ist, vorher ist eine Verplichtung der Mutter, Arbeit zu suchen oder arbeiten gehen zu müssen, unzumutbar ( § 38a Sozialgesetzbuch IX ). Ob die Oma das Kind betreuen kann oder nicht, spielt auch keine Rolle, weil die Kindesmutter zur Arbeit nicht vermittelt werden darf :shock:
Nein, es gibt kein Verbot Mütter jüngerer Kinder zu vermitteln. Der Text lautet:
die Ausübung der Arbeit die Erziehung ihres Kindes oder des Kindes ihrer Partnerin oder ihres Partners gefährden würde; die Erziehung eines Kindes, das das dritte Lebensjahr vollendet hat, ist in der Regel nicht gefährdet, soweit die Betreuung in einer Tageseinrichtung oder in Tagespflege im Sinne der Vorschriften des Achten Buches oder auf sonstige Weise sichergestellt ist
Dass einzig und alleine die Mutter das Kind betreuen könnte, folgt daraus nicht. Hier gibt es nur beim Mutterschutzgesetz eine Besonderheit, aber auch nur für 8 Wochen.
winterspaziergang

Re: jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Beitrag von winterspaziergang »

Was ist mit dem Vater des Kindes? Es können sich nicht beide Elternteile auf die Erziehung des Kindes berufen.

Ungeachtet dessen, kann sich die junge Mutter natürlich überlegen, dass es sehr sinnvoll wäre, die Zeit für Deutschkurse, Schulabschluss :?: und -soweit vermutlich fehlend- eine Ausbildung zu nutzen, wenn die Oma tatsächlich Zeit hat, das Kind zu betreuen.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: jobcenter , hat schnelle arbeitzvermittlung so zulassig

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo sandy100,

wie sieht denn deine Zukunftsplanung aus? Hast du einen Beruf gelernt, in den du nach der Babypause wieder einsteigen könntest?

Oder stehst du noch ohne Ausbildung da? Dann würde ich mich schleunigst um eine Ausbildungsstelle zum nächsten Ausbildungsbeginn Oktober 2018 kümmern, die Bewerbungszeit ist jetzt, denn Ausbildungsplätze werden ein Jahr vorher bereits vergeben.

Oder soll dein Leben so aussehen, dass du schlecht bezahlt, die nächsten 20 Jahre du und dein Kind, bei deiner Mutter wohnend, auf Hartz angewiesen sein werdet? In 3 Jahren bist du weitere 3 Jahre älter, umso schwieriger wird es, einen Ausbilder zu finden, der so "alte" Azubis überhaupt nimmt.
Grüße, Susanne
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen