Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

pepto2601
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.09, 22:07

Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Beitrag von pepto2601 »

A ist sozialversicherungspflichtig angestellt und zahlt in die Kranken- und Rentenversicherung ein.

Nun möchte A einen Nebenjob starten und das ganze in Form einer UG durchführen. Wenn A nun dort Geser-Gf ist und sich Gehalt auszahlt, ist dies (idR) Sozialversicherungsfrei. Wenn sich A nun wie erforderlich die Meldung zur SozV abgibt (und dann die sozialversicherungsfreiheit festgestellt wird), hat dies irgendwelche (ggf. negativen) Auswirkungen auf ihren Renten- und Krankenversicherungsschutz und -anspruch aus dem "normalen" Angestelltenverhältnis?

Danke für eure Hinweise
Baden-57
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 1634
Registriert: 13.08.15, 17:49

Re: Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Beitrag von Baden-57 »

Da er für die UG tätig ist, ist diese eine selbstständige Tätigkeit, für die eigentlich kein Gehalt sondern eine Gewinnentnahme vorgenommen wird. Selbst wenn als Gehalt tituliert, ist dies keine Gehaltszahlung im rechtlichen Sinne. Auswirkungen auf bisher erworbene Ansprüche aus nichtstelbstständiger Tätigkeit hat dies nicht.
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Beitrag von SusanneBerlin »

Hallo,

auf den Krankenversicherungsschutz hat es keine Auswirkung, wohl aber auf die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge, wenn das Gehalt bzw. die Gewinnentnahmen die man sich aus der UG auszahlt, höher sind als das Gehalt im sozialversicherungspflichtigen Hauptberuf.
Grüße, Susanne
pepto2601
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.09, 22:07

Re: Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Beitrag von pepto2601 »

SusanneBerlin hat geschrieben:Hallo,

auf den Krankenversicherungsschutz hat es keine Auswirkung, wohl aber auf die Höhe der Krankenversicherungsbeiträge, wenn das Gehalt bzw. die Gewinnentnahmen die man sich aus der UG auszahlt, höher sind als das Gehalt im sozialversicherungspflichtigen Hauptberuf.

Dankeschön. Das Gehalt aus der UG wäre weit unter dem Hauptberuf
Gruß
pepto
SusanneBerlin
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 16199
Registriert: 05.11.12, 13:35

Re: Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Beitrag von SusanneBerlin »

Sorry, ich habe es nicht ganz korrekt dargestellt. Es kommt nicht darauf an, wieviel Gehalt oder Gewinn man sich auszahlt, sondern welchen Gewinn die UG tatsächlich erwirtschaftet, da einem als einziger Gesellschafter der Gewinn zu 100% zugerechnet wird. Ich nehme aber an, auch das ist in Ihrem Fall in Relation zum Hauptberuf ebenfalls ohne Auswirkung auf die Krankenversicherungsbeiträge. :-)
Grüße, Susanne
pepto2601
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 205
Registriert: 18.02.09, 22:07

Re: Gesellschafter-Gf - Auswirkung auf "normale" Rente?

Beitrag von pepto2601 »

SusanneBerlin hat geschrieben:Sorry, ich habe es nicht ganz korrekt dargestellt. Es kommt nicht darauf an, wieviel Gehalt oder Gewinn man sich auszahlt, sondern welchen Gewinn die UG tatsächlich erwirtschaftet, da einem als einziger Gesellschafter der Gewinn zu 100% zugerechnet wird. Ich nehme aber an, auch das ist in Ihrem Fall in Relation zum Hauptberuf ebenfalls ohne Auswirkung auf die Krankenversicherungsbeiträge. :-)
Ganz genau
Gruß
pepto
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen