Witwenrente

Arbeitslosengeld, Arbeitslosengeld II, Berufsgenossenschaften, Renten, Schwerbehinderung ,Kranken- und Pflegeversicherung

Moderator: FDR-Team

Jacqueline
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 07.05.05, 18:38

Witwenrente

Beitrag von Jacqueline »

Hallo
A bekommt Witwenrente und Altersrente.
Nun ist ihr ein Job angeboten worden. Da sie dann Abzüge bei der Witwenrente bekommt, weiss jemand ob sie wenn der Job wieder wegfällt, die Witwenrente wieder in voller Höhe bekommt?

Danke und viele Grüße
Jacqueline
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4507
Registriert: 14.09.04, 08:10

Re: Witwenrente

Beitrag von Old Piper »

Hallo Jacqueline,

die Einkommensanrechnung wird jedes Jahr zum 1.7. überprüft und neu berechnet. Je nach Höhe des wegfallenden Einkommens kann dies aber auch schon zum Folgemonat des Wegfalls zu einer höheren Witwenrentenzahlung führen.
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Jacqueline
Topicstarter
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 128
Registriert: 07.05.05, 18:38

Re: Witwenrente

Beitrag von Jacqueline »

Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mir ist aber noch eine Frage eingefallen.
Die eigene Altersrente, angetreten mit 60 Jahren mit entsprechendem Abschlag, jetzt 67 Jahre, kann man hier dann unbegrenzt hinzuverdienen oder bleibt hier immer noch die 450 € Regel als Höchstverdienst?

Viele Grüße
Jacqueline
Old Piper
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 4507
Registriert: 14.09.04, 08:10

Re: Witwenrente

Beitrag von Old Piper »

Für die Altersrente gibt es ab dem Erreichen der Regelaltersgrenze keine Hinzuverdienstgrenze.
MfG
Old Piper
_____________________
Behörden- und Gerichtsentscheidungen sind zwar oft recht mäßig, aber meistens rechtmäßig.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen