Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Moderator: FDR-Team

JBlom
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.13, 19:48

Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von JBlom »

Hallo,

falls man 6 Richtige+Superzahl tippt, kann man angeblich beim xxx... und bei einem weiteren Anbieter (xxx.de) 1 oder 2 Millionen EUR gewinnen. Ich darf die Namen der Anbieter lt. Admin hier wegen Werbung (!?!) nicht ausschreiben.
Bei beiden Anbietern werden die Zahlen per Computer-Zufallsgenerator "gezogen" und dies nicht öffentlich einsehbar. Da könnte man aufgrund dessen anzweifeln, ob die Ziehung nicht vielleicht gegen die vorher abgegebenen Tipps abgeglichen wird, so dass nie jemand 6 Richtige+Superzahl hat oder es wird einfach nochmal gezogen im Falle wenn doch. Ich habe auch Mal gelesen, dass eine Lotterie auch nur vom Staat veranstaltet werden darf.
Gibt es überhaupt eine Möglichkeit für den Staat und/oder die Teilnehmer, diese Ziehungen auf ihre Richtigkeit zu überwachen?
Und in welchem rechtlichen Rahmen bewegen sich die Anbieter hier überhaupt?

Mit freundlichen Grüßen allerseits,
JB
:)
Zuletzt geändert von Dipl.-Sozialarbeiter am 12.07.14, 08:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namensnennung (Umschreibung) entfernt.
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von Tastenspitz »

Ich wage mal die Behauptung, dass solche Seiten/Anbieter ihren Firmensitz nicht in Deutschland oder der EU haben.
JBlom
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.13, 19:48

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von JBlom »

Doch haben sie. Ersterer ist ein deutscher Anbieter (xxx, darf ich ja nicht ausschreiben :x ) und der andere hat seinen Sitz im xxx und die Seite ist quasi die xxx Tochter (xxx.de).
Zuletzt geändert von Dipl.-Sozialarbeiter am 12.07.14, 08:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Namensnennungen und entsprechende Umschreibungen sind auf recht.de unerwünscht.
nordlicht02
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 13877
Registriert: 14.12.06, 18:18

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von nordlicht02 »

JBlom hat geschrieben:.. darf ich ja nicht ausschreiben
Und auch nicht so umschreiben, dass jeder weiß, wer gemeint ist. :roll:
„Einen guten Journalisten erkennt man daran, dass er sich nicht gemein macht mit einer Sache, auch nicht mit einer guten Sache; dass er überall dabei ist, aber nirgendwo dazugehört.“ (Hanns Joachim Friedrichs)
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von Tastenspitz »

Lotterie? Das ist ein stinknormales Gewinnspiel. Kein Geldeinsatz.
Ronny1958
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 20562
Registriert: 19.08.05, 14:20
Wohnort: Zwischen Flensburg und Sonthofen

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von Ronny1958 »

Eben. Und wer wirklich glaubt, dass es im Internet solche "Gutmenschen" geben sollte, die Riesengewinne für lau ausspielen, der glaubt auch dass die Erde eine Scheibe ist.

Derartige Anlockmassnahmen dienen nur einem Zweck:

Dumme zu finden, deren Kontaktdaten man dann an Dritte (professionelle Abzocker) weitergeben kann.
Das Bonner Grundgesetz ist unverändert in Kraft. Eine deutsche Reichsverfassung, eine kommissarische Reichs-Regierung oder ein kommissarisches Reichsgericht existieren ebenso wenig, wie die Erde eine Scheibe ist. (AG Duisburg 26.01.2006)
Pünktchen
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 5758
Registriert: 14.09.04, 16:23

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von Pünktchen »

Die Chance bei 49 Feldern 6 (=alle) richtige zu haben und dazu noch eine Superzahl (1/10) liegt bei etwa 1:140.000.000. 140 Millionen Adressdaten sollten deutlich mehr Wert sein, wie 1 bis 2 Mio Euro.
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 26.09.04, 00:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

Pünktchen hat geschrieben:Die Chance bei 49 Feldern 6 (=alle) richtige zu haben und dazu noch eine Superzahl (1/10) liegt bei etwa 1:140.000.000. 140 Millionen Adressdaten sollten deutlich mehr Wert sein, wie 1 bis 2 Mio Euro.
Die Rechnung stimmt für die Praxis nicht ganz. Selbst wenn nur alle 10 Wochen einmal "6 + Superzahl" abgeräumt wird (und in der Praxis sind es mehr), sind das 5 Gewinner pro Jahr - aus wesentlich weniger als 80 Mio. Lottospielern.

Man bekommt also für die Ausschreibung von 2 Mio. EUR wohl kaum mehr als etwa 10 Mio. Adressdatensätze. 8) Was die dann wert sind, keine Ahnung.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.
JBlom
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.13, 19:48

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von JBlom »

Hallo,
mir gings hauptsächlich darum, ob es überhaupt eine Möglichkeit gibt, dass die Ziehungen auf ihre Ordnungsmäßigkeit überprüft werden.
JBlom
Topicstarter
Interessierter
Beiträge: 11
Registriert: 01.03.13, 19:48

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von JBlom »

Mit Überprüfung der Ordnungsmäßigkeit meine ich, wie gesagt, dass die Ziehung gegen die vorher abgegebenen Tipps abgeglichen wird, so dass am Ende nie jemand 6 Richtige+Superzahl hat oder es wird einfach nochmal gezogen im Falle wenn doch.
Weiß jemand was dazu?

JB :)
Michael A. Schaffrath
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 18784
Registriert: 26.09.04, 00:37
Wohnort: Usedom, Köln

Re: Sind kostenlose Lotterien im Internet Betrug?

Beitrag von Michael A. Schaffrath »

Nein, es gibt kein Anrecht, eine Ziehung überprüfen zu lassen. Als Vertragspartner könnte man zwar klagen, aber dann ist man in der vollen Beweislast, daß der Ausspielende geschummelt hat. Einen Ausforschungsbeweis ("sollen die mal beweisen, daß alles in Ordnung ist") gibt es nicht. Ergo bleibt man beweisfällig und unterliegt.

Wenn man den konkreten (!) Verdacht eines Betruges hat, kann man natürlich Strafanzeige erstatten, ggfs. prüft dann der Staatsanwalt, ob alles mit rechten Dingen zugeht.
Alleine auf "keiner weiß, ob die schummeln" wird der allerdings keine Ermittlungen aufnehmen.
DefPimp: Mein Gott
Biber: Nö, war nur M.A.S. Aber hier im Forum ist das schon ziemlich dicht dran.

Chabos wissen, wer der M.A.S. ist.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen