Mietwagen, wer haftet bei nicht erklärbaren schäden?

Moderator: FDR-Team

DehM92
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 1
Registriert: 11.08.14, 14:56

Mietwagen, wer haftet bei nicht erklärbaren schäden?

Beitrag von DehM92 »

Hallo zusammen,

folgendes Problem:
Ich bin mit meinem Mietwagen (europcar) in den Urlaub gefahren (Allgäu) , als ich das Auto abgegeben habe ist mir aufgefallen, dass die vordere "Seitenverkleidung" auf der Beifahrerseite zerkratzt ist. Die Kante zum Radkasten (die, an der das Plastikgehäuse anschliest) sieht aus, als ob man diese mit Schleifpapier bearbeitet hätte (auf gesamter länge) und auf der Fläche sind Kratzer zu sehen, die paralel mit der gleichen rundung und im abstand von 5 bis 10 cm zum Radkasten verlaufen. Stärkere Kratzer laufen ca. 5 cm lang ab dem höchsten punkt des Radkastens nach hinten richtung Tür weg (Gleiches bild, wie wenn man durch Matsch fährt und dieser durch Kurven fahren ans Blech geschleudert wird). Angefahren oder ähnliches kann nicht sein (fremdverschulden scheidet aus), da weder Kratzer oder Dellen an weiter hervorragenden teilen oder Außenkanten zu sehen sind. Es sieht im großen und ganzen betrachtet so aus, als ob das blech durch groben Dreck oder Steine, die vom Reifen aufgewirbelt worden sind, dauerhaft bearbeitet worden ist (wurden aber nur befestigte Straßen gefahren).

Was kann ich machen? Muss ich das zahlen, oder greift eine Versicherung? Ist ja ein Schaden, der an sich nicht zu erklären ist (mehrere Leute mit verschiedenen Theorien).
Tastenspitz
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24798
Registriert: 05.07.07, 08:27

Re: Mietwagen, wer haftet bei nicht erklärbaren schäden?

Beitrag von Tastenspitz »

DehM92 hat geschrieben:Muss ich das zahlen, oder greift eine Versicherung?
Haben sie denn eine Versicherung mit abgeschlossen? Und wenn - wie hoch ist der Eigenanteiil?
Und - vorab - die Privathaftpflicht übernimmt den Eigenanteil nicht.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen