Mietwagen - Mitteilung über Schaden

Moderator: FDR-Team

Lilly99
Topicstarter
noch neu hier
Beiträge: 3
Registriert: 22.09.05, 12:50
Wohnort: Thüringen

Mietwagen - Mitteilung über Schaden

Beitrag von Lilly99 »

Guten Tag,
ich habe folgende Frage: wenn man einen Mietwagen vereinbarungsgemäß außerhalb der Öffnungszeiten zurückbringt (z.B. Sonntag Abend) kann der Vermieter dann Dienstag noch einen Schaden geltend machen, zumal wenn der Wagen zwischenzeitig von mindestens einem weiteren Mieter in Gebrauch war? Schon das Übernahmeprotokoll nach der sehr oberflächlichen Sichtung war nicht ausgehändigt worden und vom Vermieter nicht gegengezeichnet, ...das alles erscheint mir als wolle man hier die Unerfahrenheit der sehr jungen Kunden ausnutzen - wie ist da die Rechtslage?
Danke im Voraus für ein Feedback und viele Grüße
Lilly
FM
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 24506
Registriert: 05.12.04, 16:06

Re: Mietwagen - Mitteilung über Schaden

Beitrag von FM »

Kommt darauf an wer den Schaden verutrsacht hat.
ExDevil67
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied
Beiträge: 8359
Registriert: 17.01.14, 09:25

Re: Mietwagen - Mitteilung über Schaden

Beitrag von ExDevil67 »

FM hat geschrieben:Kommt darauf an wer den Schaden verutrsacht hat.
Das ist sicher richtig, Frage wäre aber ob bei dieser Konstellation
Lilly99 hat geschrieben:wenn der Wagen zwischenzeitig von mindestens einem weiteren Mieter in Gebrauch war
sich das noch eindeutig nachweisen lässt. Dazu wird man wohl das Übergabeprotokoll der Nachmieter benötigen.

Wobei allein aus der Tatsache das der Vermieter sich erst Dienstags meldet man pauschal keine Ablehnung herleiten kann. Frage wäre wer vom Vermieter konkret sich dann gemeldet hat. Die Station an der das Auto abgegeben wurde oder eine zentrale Stelle die alle Schäden bearbeitet? Ggf wurde der Schaden ja durchaus am Montag morgen entdeckt, aber musste erst intern beim Verleiher den Dienstweg bestreiten.
Antworten Thema auf Facebook veröffentlichen Thema auf Facebook veröffentlichen