Navigationspfad: Home arrow Foren
Foren
recht.de • Thema anzeigen - Internetauktionshaus [Name geändert] Verkauf - Artikel nicht mehr lieferbar
Aktuelle Zeit: 23.11.17, 03:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 22.04.17, 14:46 
noch neu hier

Guten Tag geehrte Damen und Herren,

wie Sie dem Betreff schon entnehmen können, handelt es sich um ein Problem bei Internetauktionshaus [Name geändert]. Es liegt folgender Sachverhalt vor, bei der ich unbedingt Aufklärung bräuchte..:

Einfachheitshalber benutze ich mal "Ich" und "Käufer".

Ich habe einen Artikel bei Internetauktionshaus [Name geändert] versteigert und 1-2 Tage vor Ende der Auktion habe ich den Artikel privat, also außerhalb von Internetauktionshaus [Name geändert] verkauft. Anschließend habe ich einen großen Fehler begangen, nämlich die Auktion nicht zu beenden. Als mir mein Fehler aufgefallen ist, habe ich sofort reagiert und den Käufer angeschrieben, um Entschuldigung gebeten und ihn über die Situation aufgeklärt. Einige Tage später nach keiner Antwort, reagiert dieser plötzlich mit einer Zahlung über Internet-Zahlungs-Methode/Portal [Name geändert], die ich sofort zurückerstattet habe und pumpt mich ca. eine Minute nachdem ich das getan habe, voll mit Nachrichten in denen er subtil mit Anwalt und beispielhaften Kosten droht. Außerdem bezweifelt er die Geschichte die ich ihm "auftischen würde", was ich auch völlig nachvollziehen kann. Ist halt eine sehr sonderliche Situation. Nun heißt es er werde Anwalt einschalten und Schadensersatz fordern.

Bisher habe ich auf diese Nachrichten nicht geantwortet, da Sie mir sehr bedrohend vorkommen im Sinne meines Unwissens über mein Rechte in diesem Fall.

Was kann ich tun? Bei Unklarheiten bitte fragen. Vielen vielen Dank im Voraus und freundliche Grüße.

E. Sonilol

BeitragVerfasst: 23.04.17, 05:54 
FDR-Moderator

1. Eine individuelle Rechtsberatung ist hier weder erlaubt, noch erwünscht.
2. Den Kopf in den Sand zu stecken hat noch nie geholfen.
3. Pacta sunt servanda

BeitragVerfasst: 23.04.17, 08:17 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Dies ist eine allgemeine Information und keine Rechtsberatung hinsichtlich der Anfrage. :shock:

Es gibt einfache und verständnisvoll Regeln beim Auktionshaus und wenn man diese bei Anmeldung als Käufer/Verkäufer akzeptert hat, kommt ein Vertrag für die Nutzung des Auktionshauses zwischem dem Auktionshaus und dem Kunden, welcher dann Käufer oder Verkäufer sein kann, zustande.

Nur diese rechtlich akzeptierten Bedingungen sind Grundlage für Ansprüche seitens des Verkäufers, als auch seitens des Käufers.

Wenn einer der Beteiligten sich nicht an die Regeln/Bedingungen/AGB's hält, steht dem anderen Beteiligten Rechtsansprüche zu, die er auch anwaltlich vertreten lassen kann.

Hier gilt wie überall das Verursacherprinzip: wer einen Schaden verursacht, hat zu haften.

Welche Ansprüche der Käufer hat, ist hier nicht zu klären und kann auch nicht geklärt werden, da die AGB's des Auktionshauses nicht bekannt sind.

Die 3. Antwort von ktown heißt übersetzt: Verträge sind einzuhalten.

BeitragVerfasst: 23.04.17, 08:21 
FDR-Mitglied
FDR-Mitglied

Baden-57 hat geschrieben:
...

Welche Ansprüche der Käufer hat, ist hier nicht zu klären und kann auch nicht geklärt werden, da die AGB's des Auktionshauses nicht bekannt sind.

Die 3. Antwort von ktown heißt übersetzt: Verträge sind einzuhalten.

Es gibt wohl wenige AGB die allgemein so bekannt sind, wie eben diese.

Was der Abschluss eines Kaufvertrages zwischen Käufer und Verkäufer mit deren vertraglicher Bindung zum Auktionshaus zu tun haben soll, ist völlig unverständlich.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde